Mehrere Personen sitzen in einem Stuhlkreis und auf dem Boden liegen bunte Zettel mi Text darauf | © Don Bosco Berufsfachschule für Kinderpflege

"Starke Frauen"

Don Bosco Berufsfachschule für Kinderpflege, München, 12.07.2023

"First Step"

Am ersten Tag gab es einen Einstieg in die Gewaltprävention mit unterschiedlichen Methoden. In der Gewaltskala wurden die verschiedenen Formen von Gewalt und eventuelle Lösungs- oder Hilfsmöglichkeiten lebhaft in der Gruppe diskutiert.Danach hatten die Mädchen* Gelegenheit verschieden Selbstbehauptungsübungen auszuprobieren und das so erlernte Wissen auch gleich in einem Rollenspiel zum Thema „Übergriffe im öffentlichen Raum“ anzuwenden.Den Abschluss bildete eine Sammlung von Hilfsmöglichkeiten und die Vorstellung verschiedener IMMA Einrichtungen, die Hilfe für Mädchen in schwierigen Situationen bieten.Die Diskussionen und Übungen boten den Mädchen* die Möglichkeit sich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen und durch den Austausch mit der Gruppe auch ihre eigenen Ansichten dahingehend nochmal zu überprüfen und gegebenenfalls zu verändern.

Theaterprojekt:

Am zweiten Projekttag von Zora hatten die Schüler*innen Gelegenheit in die Welt des Improvisationstheaters einzusteigen. Mit viel Bewegung, Spaß und Motivation ging es darum zu erforschen was die eigene Körpersprache ausmacht , wie ich Gefühle und Stimmungen auch nonverbal ausdrücke und wie sich dies wiederum auf meine Ausstrahlung und die Reaktionen der gegenüberstehenden Personen auswirkt. Die Mädchen hatten Gelegenheit sich mutig auf der Bühne zu zeigen und so auf ganz spielerische Art und Weise und mit viel Gelächter ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

von Don Bosco Berufsfachschule für Kinderpflege

Ana Claudia Fulir