Weiße und lilane Blumen auf einem Balkon | © Caritas Don Bosco Berufsfachschule für Kinderpflege

Erlebnispädagogische Klassenfahrt nach Benediktbeuern

Don Bosco Berufsfachschule für Kinderpflege, München, 05.07.2023

Bericht einer Schülerin:

Der erste Tag hielt für uns vor allem Zeit fürs Ankommen bereit: Zimmer aufteilen, Koffer auspacken und Mittagessen. Natürlich ging auch bald der erste Programmpunkt los: Eine Rallye über das Gelände, bei der wir verschiedene Aufgaben lösen mussten. Mit Gedichten, Geschichten, schauspielerischen Darstellungen und einem Ausflug in die Show-Welt von „Wer wird Millionär“ wurden die Ergebnisse der Kleingruppen vorgetragen. Der Abend wurde anschließend mit einem gemeinsamen Lagerfeuer mit musikalischer Begleitung beendet.

Am zweiten Tag stiegen wir dann so richtig in das Thema Erlebnispädagogik ein. Mit der Verbindung von Theorie und viel Praxis konnten wir so eigene Erfahrungen mit verschiedenen Aufgaben sammeln und gleichzeitig lernen, wie wir diese mit Kindern umsetzen können. Von einer Murmelbahn aus Naturmaterialien, einem ABC- Wettrennen bis hin zu einer Runde Seelenbalsam, also einer Rückmeldung von positiven Charaktereigenschaften unserer Mitschüler, war alles dabei. In der Freizeitgestaltung durften wir dann Benediktbeuern auf eigene Faust erkunden oder auch einfach eine kleine Pause einlegen. Der Abend wurde dann noch mit diversen Spielen, wie beispielsweise Werwolf, einer Nachtwanderung und einem Kletterangebot an der hauseigenen Kletterwand abgerundet.

Am letzten Tag hieß es dann Koffer packen und die Heimreise antreten- nicht jedoch ohne vorher eine gemeinsame Auswertung über die vergangenen Tage gemacht und uns ein letztes Mal mit einer Portion Mittagessen gestärkt zu haben. Mit einem Regenschauer im Gepäck machten wir uns dann nach dieser ereignisreichen Zeit auf den Weg zurück nach München.

von Don Bosco Berufsfachschule für Kinderpflege

Ana Claudia Fulir