Lebendige Anatomie | © C. Gallitzendorfer

Lernen heißt begreifen

Berufsfachschule für Pflege Teresa von Avila Altenhohenau, Griesstätt/Inn, 12.02.2024

Neben den digitalen Medien trägt das das Lernen an anatomischen Modellen in den Theoriefächern dazu bei, den menschlichen Organismus dreidimensional zu erforschen und zu begreifen. Verstehen die Schüler die Anatomie und die Funktion von Organen und Organsystemen, können sie leichter Rückschlüsse auf die Krankheiten und ihre Therapie ziehen. Gute Kenntnisse der Grundlagen erleichtern auf diese Weise das pflegerische und therapeutische Tun.

Dabei helfen anatomische Modelle zu verstehen, welche Lage das einzelne Organ im Körper hat, welche Nachbarorgane es beeinflusst, wie es vor äußeren Gefahren und Einflüssen geschützt wird und auf welche Art und Weise das Organ im Rahmen eines operativen Eingriffs erreicht werden kann.

Der Examenskurs P3 hatte im Unterricht bei Frau Dr. Gallitzendorfer die Möglichkeit das Thema „Niere und ableitende Harnwege“, u. a. mit unterschiedlichen Modellen, zu erforschen. Neben der Möglichkeit mit dem Sehsinn Organstrukturen aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und Lerninhalte über den Hörsinn aufzunehmen, wurde der eigene Tastsinn eingesetzt, um anatomische Strukturen anzugreifen und damit zu begreifen.

Dr. Carmen Gallitzendorfer

von Berufsfachschule für Pflege Teresa von Avila Altenhohenau