C. Maier | © C. Maier

Praxisanleitungstag in Altenhohenau

Berufsfachschule für Pflege Teresa von Avila Altenhohenau, Griesstätt/Inn, 23.11.2023

Das neue Pflegeberufegesetz und die pflegewissenschaftliche Entwicklung ermöglichen neue Wege in der Pflege. Dabei stellt die Pflegediagnostik einen der wichtigsten Bausteine dar, den Pflegeprozess wissenschaftlich begründet voranbringen zu können.

In der eintägigen Fortbildung bearbeitete Herr Prof. Rester von der Hochschule Deggendorf mit den 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zahlreiche Themenbereiche rund um die Pflegediagnostik.

Die Praxisanleitungen vertieften fachdidaktische Kompetenzen in der Anwendung. Dabei lernten sie Wissen aus pflegerischen Quellen differenziert für die Pflegediagnostik zu nutzen. Sie stellten klinische Phänomene nach Ursachen, Symptomen und weiteren Merkmalen differenziert dar. Dabei bestimmten die Teilnehmenden mit der Methode des pflegediagnostischen Gesprächs die Grundlage für eine, mit dem Pflegebedürftigen gemeinsam erarbeitete Bestimmung von Zielen der Pflege und erhielten dabei Einblicke, wie wissenschaftlich begründete Interventionen zielgerichtet angewendet werden können.

"Der Tag war wirklich gut gelungen", sagte eine Teilnehmerin zum Abschluss.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Rester für diesen interessant gestalteten Tag und unserer Kollegin Petra Zäch (s. Bild) für die hervorragende Organisation.

von Berufsfachschule für Pflege Teresa von Avila Altenhohenau

Ansprechpartner/-in