HEP Logo | © BAG HEP

Zugangsvoraussetzungen in Veränderung

Fachschule für Heilerziehungspflege - Altenhohenau, Griesstätt/Inn, 31.03.2024

Zum nächsten Schuljahr 2024/25 werden für alle dreijährig ausbildenden Fachschulen (unabhängig ob am Schulversuch HEP teilnehmend oder nicht) die Zugangsvoraussetzungen verändert:

Bewerber:innen mit Mittlerer Reife können nach einem Einführungsjahr (HEJ)* bzw.Bewerber:innen mit Abitur (/FOS/...) oder bereits abgeschlossener Berufsausbildung nach absolvierten 200 Stunden Praktikum im HEP-Bereich
die Ausbildung zum/zur HEP beginnen!

Weiterhin ist es möglich, die Ausbildung zum/zur Heilerziehungspfleger:in nach zwei Jahren einschlägiger beruflicher Tätigkeit zu starten (diese Option bleibt wie gehabt).

*HEJ: Das Heilerziehungspflegerische Einführungsjahr ist ein durch die Fachschule begleitetes Jahr, in dem der/die Praktikant bereits einige Wochen in Altenhohenau an der Fachschule ist und Einführungen in verschiedene HEP-Fächer erhält, zugleich aber auch in einer Einrichtung tätig ist.

Was ist also neu?

Für Schulabgänger:innen (bzw. auch nach Berufsabschluss) ist ein zeitlich verkürzter Zugang möglich: Realschulabsolvent:innen können sich nun entscheiden, ob sie zwei Jahre in einer Einrichtung vorab arbeiten oder nach dem HEJ, also nach einem Jahr (mit Mischung aus Theorie und Praxis) die Ausbildung aufnehmen wollen. Wer ein Abitur (oder vergleichbar) mitbringt, absolviert z.B. im Sommer ein Praktikum von 5-6 Wochen (200 Stunden) und beginnt dann bereits im Herbst die HEP-Ausbildung.
Wer nun unsicher ist, ob er/sie schon im Herbst 2024 dabei sein kann, mag sich bitte einfach im Sekretariat melden. Bewerbungen werden weiterhin entgegengenommen.

Herzlich willkommen!

Infos gibt's telefonisch (08039 408694) oder per Mail (fachschulehep@caritasmuenchen.org).

Herzliche Einladung...

... sich zu informieren,

... die Fachschule in Altenhohenau einmal näher kennenzulernen,

... sich als zukünftige:r HEP-Schüler:in zu bewerben (dann sollte man auch Kontakt mit einer Kooperationseinrichtung haben, z.B. aus unserer Kooperationsliste)

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!

Fachschule für Heilerziehungspflege/-hilfe

Verwaltung Fachschule für Heilerziehungspflege - Altenhohenau