Th. Götz | © Th. Götz

Zusätzliche Unterstützung für Auszubildende!

Berufsfachschule für Pflege Teresa von Avila Altenhohenau, Griesstätt/Inn, 06.12.2023

Von Thomas Götz

Alle Experten sind sich einig: Dem steigenden Bedarf an qualifizierten Pflegekräften stehen viel zu wenig Auszubildende gegenüber. Diese Entwicklung wird sich in den kommenden Jahren durch die Alterung der Gesellschaft einerseits, und zahlreichen Pflegekräften die in die Altersrente eintreten andererseits, noch verstärken.

Somit ist klar: Wer sich für eine Ausbildung in der Pflege entscheidet, wird einen sicheren Arbeitsplatz haben und aus zahlreichen Beschäftigungsfeldern auswählen können. Pflegekräfte sind gefragt!

Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt ebenfalls, dass sich mehr und mehr Menschen für eine Ausbildung in der Pflege entscheiden deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Diese Auszubildenden müssen sowohl die fachlichen als auch die sprachlichen Anforderungen bewältigen. Keine einfache Angelegenheit für Menschen die zum Teil erst kurze Zeit in Deutschland leben.

Die Caritas Berufsfachschule für Pflege fördert ihre Schüler hierbei bestmöglich. Dazu gehört, das gesamte Lehrkräfteteam für die Herausforderungen, die eine Ausbildung in einer fremden Sprache mit sich bringt, zu sensibilisieren. Lehrkräfte bemühen sich, ihren Unterricht und Skripte in einfacher Sprache zu gestalten. Prüfungen werden mit standardisierten Fragewörtern (sog. Operatoren) leichter lösbar. Kleine Klassen ermöglichen ein individuelles Eingehen auf Probleme und Fragen.

Als besonderes Extra bietet die Schule einen zusätzlichen freiwilligen Förderunterricht. Auszubildende mit Schwierigkeiten erhalten jede Woche zwei mal 90 Minuten qualifizierte Hilfestellung. Dabei ist ein Termin für einen expliziten fachbezogenen Deutschunterricht reserviert, während die anderen 90 Minuten für Lerntechniken und Wiederholung des Stoffes vorgesehen sind.

Dieses kostenfreie Angebot wird von den Auszubildenden gerne angenommen. Der Erfolg zeigt sich auch darin, dass selbst Schüler mit deutscher Muttersprache die Unterstützung bei der Vorbereitung auf Klassenarbeiten oder Abschlussprüfungen regelmäßig nutzen.

von Berufsfachschule für Pflege Teresa von Avila Altenhohenau

Th. Götz | © Th. Götz