Die 5 StaatspreisträgerInnen umrahmt von Caritasvorständin Gabriele Stark-Angermeier (zweite von rechts) und Schulleiter Christian Maier (links), sowie stellvertretender Schulleitung Petra Zäch
Kontakt:
Teresa von Avila-Berufsfachschule für Altenpflege/-hilfe
09.08.2018
Abschlussfeier der Berufsfachschule für Altenpflege Teresa von Avila in Altenhohenau am 27.07.2018
Frau Stark-Angermeier betonte die Bedeutung der beruflichen Bildung und Weiterbildung für den Caritasverband der Erzdiözese München und Freising. Sie wies auf das umfangreiche und attraktive Angebot der zahlreichen Caritaseinrichtungen im Bereich der ambulanten und stationären Pflege hin und zeigte den AbsolventInnen die Möglichkeiten der beruflichen Fort- und Weiterbildung im Caritas Institut für Bildung und Entwicklung auf.

Die Vorständin und der Schulleiter freuten sich sehr über die ungewöhnlich hohe Anzahl von 5 StaatspreisträgerInnen und hoben deren hervorragende Leistungen hervor. Im Zusammenhang mit dem neuen Pflegeberufereformgesetz, dass 2020 in Kraft tritt, wies Christian Maier auf die bevorstehenden tiefgreifenden Veränderungen in der Ausbildungsstruktur hin und mahnte deutliche Verbesserungen zu Gunsten der Schüler, der Ausbildungseinrichtungen und Schulen an: „Pflegeschüler müssen künftig einen echten Status als Auszubildende erhalten und dürfen nicht, wie bisher häufig zu beobachten, als Arbeitskräfte eingesetzt werden.“ Hier sei die Bundesregierung gefordert, die nun am Zug sei sehr rasch tiefgreifende Strukturreformen im Bereich der Pflege auf den Weg zu bringen.

In der feierlichen Veranstaltung lobte der Klassensprecher, Samir Sekic, die Qualität der Ausbildung in Altenhohenau und bedankte sich herzlich bei den Lehrkräften. Nachdem die AbsolventInnen von der Vorständin Gabriele Stark-Angermeier, der Schulleitung, der Klassenleitung Martina Retzlaff und der stellvertretenden Schulleitung Petra Zäch, sowie dem Lehrerkollegium geehrt wurden, gab es einen kleinen Sektempfang. Mit dem anschließenden Gottesdienst wurde die feierliche und sehr emotionale Veranstaltung würdig abgeschlossen.

Christian Maier, Schulleiter an der Berufsfachschule für Altenpflege Teresa von Avila