26.11.2018
CDB Fachakademie für Sozialpädagogik - Fachtag für Stationäre Jugendhilfe
Am Mittwoch,  17. Oktober 2018, fand an der Caritas Don Bosco Fachakademie für Sozialpädagogik in München erstmalig ein Fachtag „stationäre Jugendhilfe“ statt.
Geplant und organisiert wurde die Veranstaltung federführend von Frau Brandl und Frau Ritschel, Dozentinnen der Fachakademie.
Von 9.00 – 15.00 Uhr kamen ca. 130 Studierende und Dozent*innen mit den eingeladenen Gästen, Mitarbeiter*innen aus Einrichtungen der stationären Jugendhilfe,  in Kontakt und es  entwickelten sich anregende Gespräche.  
Nach Begrüßungsworten der Schulleiterin Gertrud Vernbro folgte ein Fachvortrag von Stephan Dauer, Zentrumsleiter des Salberghauses in Putzbrunn. Sein Thema war: „Stationäre Hilfen zur Erziehung – Gegenwart und Herausforderungen für die Zukunft.“
Anschließend wurden diese Inhalte in 10 verschiedenen Workshops weiter vertieft, die von pädagogischen Mitarbeitern u.a. des Caritas Kinderdorf Irschenberg,  Jugendwerk Birkeneck oder der Jugendhilfeeinrichtung Schloss Niedernfels geleitet wurden.
In der Mittagspause  konnten sich die insgesamt 11 Einrichtungen aus dem Münchner Umland den Studierenden im Rahmen einer Marktplatzsituation präsentieren und Interessenten wurden über Inhalte, Kooperationsmöglichkeiten und Praktikumsstellen informiert.
Den Abschluss der sehr erfolgreichen und nachgefragten Veranstaltung bildeten Kleingruppen, die der Reflexion und weiteren Ideenbörse diente. So entstand der Wunsch, eine solche Veranstaltung zu wiederholen.
 
 
 
21.11.18 Andrea Hendrich