27.07.2020
Zeugnisverleihung der Berufsfachschule für Pflege Teresa von Avila in Altenhohenau am 24.07.2020
Der Geschäftsführer des Caritasinstitutes für Bildung und Entwicklung, Matthias Wölfel, das Lehrerkollegium, die stellvertretende Schulleitung, Petra Zäch und der Schulleiter, Christian Maier, ehrten die 15 Absolventinnen und Absolventen am Schulstandort der Caritasschulen in Altenhohenau. Alle würdigten die erfolgreichen Schüler*innen für das  Bestehen der 3-jährigen Ausbildung.

Herr Wölfel betonte die Bedeutung der beruflichen Bildung und Weiterbildung für den Caritasverband der Erzdiözese München und Freising. Er wies auf das umfangreiche und attraktive Angebot der zahlreichen Caritaseinrichtungen im Bereich der ambulanten und stationären Pflege hin und zeigte den AbsolventInnen die Möglichkeiten der beruflichen Fort- und Weiterbildung im Caritas Institut für Bildung und Entwicklung auf.

Der Schulleiter freute sich sehr über die ungewöhnlich hohe Anzahl von 5 Staatspreisträger*nnen und hob deren hervorragende Leistungen hervor. Marcus-Erich Ficht, Petra Koch, Ursula Plasckka, Julia Raducu-Hütter und Angelica Stanciu Lia  nahmen die Staatspreise der Regierung von Oberbayern im Rahmen einer feierlichen Ehrung in  Empfang. Im Zusammenhang mit dem neuen Pflegeberufereformgesetz, dass seit Anfang dieses Jahres in Kraft getreten ist, wies Christian Maier auf die bevorstehenden tiefgreifenden Veränderungen in der Ausbildungsstruktur hin und mahnte deutliche Verbesserungen zu Gunsten der Schüler, der Ausbildungseinrichtungen und Schulen an: „Pflegeschüler müssen künftig einen echten Status als Auszubildende erhalten und dürfen nicht, wie bisher häufig zu beobachten, als Arbeitskräfte eingesetzt werden.“

In der feierlichen Veranstaltung lobte die Klassensprecherin, Ursula Plaschka, die Qualität der Ausbildung in Altenhohenau und bedankte sich herzlich bei den Lehrkräften. Nachdem die AbsolventInnen vom Geschäftsführer, dem Schulleiter, der stellvertretenden Schulleitung, sowie dem Lehrerkollegium mit launigen Worten und einem kleinen Geschenk geehrt wurden, gab es einen Sektempfang.

Trotz der geltenden Hygieneregeln und des Abstandsgebotes war die Veranstaltung dem feierlichen Anlass angemessen.

Christian Maier, Schulleiter an der Berufsfachschule für Pflege Teresa von Avila