Projektübersicht

Corona-Examensfeier des dreijährigen Kurses

Besonderen Grund zum Feiern gab es für unsere diesjährigen Absolventen/innen der dreijährigen Ausbildung! Trotz extrem erschwerter Bedingungen während der Corona-Pandemie konnten sie ihr Examen zum/zur staatlich geprüften/er Altenpfleger/in erfolgreich ablegen.

Corona-Examensfeier des Pflegefachhelferkurses

Mit hygienebedingtem Abstand feierten unsere Pflegefachhelfer/innen ihr Examen nach einjähriger Ausbildung. Besonders positiv: Alle Schüler/innen bestanden die staattliche Prüfung!

Exkursion im Konzentrationslager Dachau

Unsere traditionelle Exkursion im Juli mit dem ersten Ausbildungsjahr führte uns auch dieses Jahr wieder - allerdings diesmal unter leicht erschwerten Corona-Bedingungen - in das ehemalige Konzentrationslager nach Dachau.

LandArt Projekt im ersten Ausbildungsjahr

An den Caritas Fachschulen für Heilerziehungspflege in Altenhohenau erhalten die Schülerinnen und Schüler derzeit über die Lernplatform Themen und Arbeitsaufträge, die im "Home-Learning" zu Hause bzw. in den Einrichtungen durchgeführt werden.

Digital learning!

Seit zwei Jahren verfügen unsere Klassenräume über moderne Smartboard-„Zaubertafeln". Darüber hinaus nutzen unsere Schüler/innen zusätzlich die moderne interaktive digitale Unterrichtsplattform "Itslearning".

Filmmusik live!

Vor der Vergabe der Halbjahreszeugnisse gab es für 115 Schüler und einige Lehrkräfte ein besonderes Highlight: Wir besuchten eine Generalprobe der Münchner Philharmoniker im Gasteig.

Berufsfachschule für Kinderpflege
Der Weihnachtsmann hat Burnout!

So hieß das diesjährige Weihnachtsstück der Theatergruppe der 11. Klasse.

Adventsbasar bei WEKO Wohnen in Rosenheim

In diesem Jahr hat sich WEKO entschieden, die Arbeit angehender Heilerziehungspflegerinnen der Caritas Fachschule in Altenhohenau zu unterstützen!

Beautytag

Die Schülerinnen des 2. Ausbildungsjahres führten, im Rahmen ihrer Ausbildung zur Heilerziehungspflege in der Fachschule Altenhohenau, ein Projekt mit dem Thema „Beautytag“ durch.

Begegnung auf Augenhöhe - Ehrenamtliches Engagement für junge Flüchtlinge

Seit zwei Jahren schon läuft dieses Projekt selbstorganisiert von Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule gemeinsam mit Studierenden der Fachakademie. In diesem Schuljahr sind wir eine neue Partnerschaft eingegangen mit der Städtischen Berufsschule zur Berufsintegration, direkt in unserer Nachbarschaft in der Balanstr..