Projektübersicht

Endlich war es soweit!

Der große B2Run Firmenlauf startete am 16.07.2019 im Olympiapark München. Ein imposanter Ort und mehr als 30.000 Läufer aus ca. 1.500 Firmen machten diesen Lauf zu einem Erlebnis.

Blockwoche Lebenswelten

Die verschiedenen Lebenswelten wie Wohnen, Freizeit, Schule und Bildung bieten allen Menschen die Möglichkeit Unterschiedliches und Vielfältiges zu erleben und wahrzunehmen.

Projektmesse im 2. Ausbildungsjahr 2019

Auch in diesem Schuljahr gestalteten die Schüler/innen des 2. Ausbildungsjahres Projekte mit und für Menschen mit Beeinträchtigungen.

Berufsfachschule Altenpflege München
Exkursion in die Psychiatrie Haar

Bei einer sehr eindrücklichen Geländeführung erfuhren wir viel über die Gründungszeit des Bezirkskrankenhauses Haar im Jahre 1905: Damals war die Einrichtung strikt in Männer- und Frauenhäuser getrennt, wobei die Männerhäuser nahe dem zur Selbstversorgung des Klinikums betriebenem Bauernhof angesiedelt waren, auf dem die Männer zur Arbeitstherapie eingesetzt wurden.

Bildgestaltung mit Naturmaterial

Wir brachten wir unseren Betreuten Naturmaterialien und Gestaltungstechniken näher. Mit selbstgemachten Farben, Gewürzen, Federn, Tannenzapfen, Nägeln und Fäden gestalteten wir auf Holzplatten Kunstwerke.

Berufsfachschule Altenpflege München
Bei uns läuft alles rund - unsere Schule beim B2run 2019

30.000 Teilnehmer, 6,24 Kilometer durch den Olympiapark … und mit dabei unser hoch motiviertes Schulteam: fünf Lehrkräfte und sieben Schüler/innen bzw. Absolventen/innen gaben sich die Ehre. Und alle kamen ins Ziel im Olympiastadion.

Interkulturelles Training

Am 4. Juli 2019 fand ein Interkultureller Workshoptag statt, an dem am Vormittag ein erlebnispädagogisches Rollenspiel stattfand und nachmittags ein Moscheebesusch durchgeführt wurde.

Tanz mit Reifen, Ball und Seil

In unserem Workshop "Tanz mit Reifen, Ball und Seil" ging es darum, die klassischen Handgeräte einmal ganz neu kennenzulernen.

Tablets im Kindergarten?

Eine Schülergruppe der Caritas Don Bosco Berufsfachschule für Kinderpflege hatte die Möglichkeit den Caritas Integrationskindergarten "Regenbogen" zu besuchen und Erfahrungen beim Einsatz von Tablets austauschen und diese auch selbst zu erproben.

Kreatives Gestalten von Leinwänden

Mit vielen Materialien, Farben, Stempeln und Pinseln hatten die Künstler die Gelegenheit im freien Gestalten eigene Leinwände zu kreieren.