Projektübersicht

Thementag „Biografiearbeit“ in den Mittel- und Oberkursen

Unter den aktuellen Hygienebestimmungen kamen die Fachschüler*innen der Mittel-und Oberkurse in kleinen Gruppen zum Thementag „Biografiearbeit“ zusammen.

Rund um den Alltag eines Rollstuhlbenutzers

In nahezu allen therapeutischen und pflegerischen Arbeitsbereichen werden wir mit Menschen im Rollstuhl konfrontiert. Erfahrungsgemäß wird dieser Bereich enorm unterschätzt und viele sind im unmittelbaren Umgang völlig überfordert und unsicher. Sei es der richtige Transfer, das Lagern, das richtige Handling im Alltag, sämtliche ADL-Maßnahmen oder die korrekte Sitzpositionierung in den Rollstuhl.

Berufsfachschule Pflege Altenhohenau
Individuelle Förderung an der Berufsfachschule für Pflege Teresa von Avila

Zu Beginn einer Ausbildung steht man immer vor vielem Unbekanntem, einem Berg voller neuen, wunderbaren Erfahrungen und sicherlich auch vor Herausforderungen.

Berufsfachschule für Kinderpflege
Abschlussfeier - diesmal anders

Alle Absolventinnen und Absolventen erhielten ihr Zeugnis zur "Staatlich geprüften Kinderpflegerin"/ zum "Staatlich geprüften Kinderpfleger" im kleinen Rahmen, getrennt nach Klassen, aber nicht weniger festlich.

Corona-Examensfeier des dreijährigen Kurses

Besonderen Grund zum Feiern gab es für unsere diesjährigen Absolventen/innen der dreijährigen Ausbildung! Trotz extrem erschwerter Bedingungen während der Corona-Pandemie konnten sie ihr Examen zum/zur staatlich geprüften/er Altenpfleger/in erfolgreich ablegen.

Corona-Examensfeier des Pflegefachhelferkurses

Mit hygienebedingtem Abstand feierten unsere Pflegefachhelfer/innen ihr Examen nach einjähriger Ausbildung. Besonders positiv: Alle Schüler/innen bestanden die staattliche Prüfung!

Exkursion im Konzentrationslager Dachau

Unsere traditionelle Exkursion im Juli mit dem ersten Ausbildungsjahr führte uns auch dieses Jahr wieder - allerdings diesmal unter leicht erschwerten Corona-Bedingungen - in das ehemalige Konzentrationslager nach Dachau.

LandArt Projekt im ersten Ausbildungsjahr

An den Caritas Fachschulen für Heilerziehungspflege in Altenhohenau erhalten die Schülerinnen und Schüler derzeit über die Lernplatform Themen und Arbeitsaufträge, die im "Home-Learning" zu Hause bzw. in den Einrichtungen durchgeführt werden.

Digital learning!

Seit zwei Jahren verfügen unsere Klassenräume über moderne Smartboard-„Zaubertafeln". Darüber hinaus nutzen unsere Schüler/innen zusätzlich die moderne interaktive digitale Unterrichtsplattform "Itslearning".

Berufsfachschule für Kinderpflege
Filmmusik live!

Vor der Vergabe der Halbjahreszeugnisse gab es für 115 Schüler und einige Lehrkräfte ein besonderes Highlight: Wir besuchten eine Generalprobe der Münchner Philharmoniker im Gasteig.