Lernen Sie unsere Qualifizierungsfelder kennen: Pflege & Gesundheit; Kindheits- & Jugendpädagogik; Soziale Arbeit, Arbeit für Menschen mit Beeinträchtigungen & Inklusion; Management; Administration & EDV; Werteorientierung

Das Caritas Institut für Bildung und Entwicklung

Das Caritas Institut für Bildung und Entwicklung (IBE) gestaltet durchlässige, aufeinander aufbauende Bildungs- und Beratungsangebote für Berufseinsteiger und -umsteiger, Fach- und Führungskräfte sowie Personalverantwortliche.

Ausgehend von ihren Kompetenzen und bisherigen Lernerfahrungen beraten und begleiten wir die Mitarbeitenden des Caritasverbands der Erzdiözese München und Freising e.V. und anderer Organisationen über das gesamte Berufsleben hinweg. Personalverantwortliche unterstützen wir bei der Personal- und Organisationsentwicklung und entwerfen den Bildungsprozess von der Auftragsklärung bis zur Evaluation gemeinsam. Die Lernsettings und -inhalte in Aus- und Weiterbildung gestalten die Teilnehmenden, Studierenden und Schüler/innen je nach ihren berufspraktischen und persönlichen Zielen und Erfahrungen mit.

Dabei ist das Institut ständig im Austausch mit Fach- und Führungskräften aus der Praxis und greift neue Trends auf. Unsere Lehrkräfte, Referenten/innen und Dozenten/innen kommen überwiegend aus der Praxis und sind Teil eines Netzwerks, das durch die Zusammenarbeit mit der Wissenschaft und anderen Bildungseinrichtungen kontinuierlich erweitert wird. Wir unterstützen Sie mit passenden Methoden dabei, das Gelernte unmittelbar in Ihren beruflichen Alltag zu übertragen und in Ihrer Arbeit mit Klienten und Kunden umzusetzen.

20.03.2017 - Weiterbildung

Wir suchen...
... in der Weiterbildung für unseren Bereich Kindheits- & Jugendpädagogik ab sofort eine kompetente Verwaltungskraft in Vollzeit. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

20.03.2017 - Schule

Junge Flüchtlinge zu Besuch!
Am Montag, den 13.03.2017 besuchten uns vier junge Flüchtlinge aus Eritrea und dem Irak, die über grundlegende Fähigkeiten der deutschen Sprache verfügen. Zurzeit besuchen sie die Berufsintegrationklasse der Städtischen Berufsfachschule für Hotel-und Gaststätten- und Braugewerbe. Dort streben sie den Hauptschulabschluss an.

09.03.2017 - Weiterbildung

Eintauchen in eine neue Welt...
…das haben sich 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer seit 23.1.2017 fest vorgenommen. Sie wollen alles erkunden, was dazu beiträgt die Lebenswelt von gerontopsychiatrisch veränderten Menschen besser zu verstehen, um ihre Pflege und Betreuung entsprechend zu gestalten und lassen sich deshalb zur Gerontopsychatrischen Fachkraft fortbilden.
02.03.2017
Neuer Lehrgang zum/zur Altenpflegeassistent/in für Geflüchtete Im April startet ein neues Angebot zum Berufseinstieg in die Pflege, das pflegefachliche Theorie, einen Deutschkurs und ein Praktikum kombiniert.
23.02.2017
Informationsveranstaltung zur Externenprüfung und zum Vorbereitungskurs Interesse am ErzieherInnenberuf? Neben der Vollzeitausbildung gibt es die Möglichkeit, sich im Rahmen eines berufsbegleitenden Kurses auf die Externenprüfung vorzubereiten. Wir informieren ...
Caritas Institut für Bildung und Entwicklung
Marsstraße 22/II