Lernen Sie unsere Qualifizierungsfelder kennen: Pflege & Gesundheit; Kindheits- & Jugendpädagogik; Soziale Arbeit, Arbeit für Menschen mit Beeinträchtigungen & Inklusion; Management; Administration & EDV; Werteorientierung

Das Caritas Institut für Bildung und Entwicklung

Das Caritas Institut für Bildung und Entwicklung (IBE) gestaltet durchlässige, aufeinander aufbauende Bildungs- und Beratungsangebote für Berufseinsteiger und -umsteiger, Fach- und Führungskräfte sowie Personalverantwortliche.

Ausgehend von ihren Kompetenzen und bisherigen Lernerfahrungen beraten und begleiten wir die Mitarbeitenden des Caritasverbands der Erzdiözese München und Freising e.V. und anderer Organisationen über das gesamte Berufsleben hinweg. Personalverantwortliche unterstützen wir bei der Personal- und Organisationsentwicklung und entwerfen den Bildungsprozess von der Auftragsklärung bis zur Evaluation gemeinsam. Die Lernsettings und -inhalte in Aus- und Weiterbildung gestalten die Teilnehmenden, Studierenden und Schüler/innen je nach ihren berufspraktischen und persönlichen Zielen und Erfahrungen mit.

Dabei ist das Institut ständig im Austausch mit Fach- und Führungskräften aus der Praxis und greift neue Trends auf. Unsere Lehrkräfte, Referenten/innen und Dozenten/innen kommen überwiegend aus der Praxis und sind Teil eines Netzwerks, das durch die Zusammenarbeit mit der Wissenschaft und anderen Bildungseinrichtungen kontinuierlich erweitert wird. Wir unterstützen Sie mit passenden Methoden dabei, das Gelernte unmittelbar in Ihren beruflichen Alltag zu übertragen und in Ihrer Arbeit mit Klienten und Kunden umzusetzen.

23.06.2017 - Weiterbildung

Weiterbildung zum/zur Sozialmanager/in gestartet
16 Teilnehmer/innen haben sich Ende Juni wieder auf den Weg gemacht und lassen sich am IBE in Kooperation mit der Fachhochschule für angewandtes Management zum/zur Sozialmanger/in weiterbilden.

16.06.2017 - Weiterbildung

Workshop-Reihe für Führungskräfte
5 Termine á 5 Stunden: Lernen Sie in unserer kompakten Workshop-Reihe die aktuellen Trends und Themen rund um Führung und Agiles Management kennen!

31.05.2017 - Schule

Jetzt bewerben - Vorbereitungskurs zur Externenprüfung zum/r ErzieherIn
Neben der Vollzeitausbildung bietet unsere Fachakademie für Sozialpädagogik für KinderpflegerInnen und Quereinsteiger einen Vorbereitungskurs für die Externenprüfung zum/zur Erzieherin an.
22.05.2017
IBE-Geschäftsführerin Brigitte Beck feiert 60. Geburtstag Mitarbeitende, interne und externe Partner und Weggefährten gratulierten am 10. Mai in den Caritas Don Bosco Schulen zum runden Geburtstag.
19.05.2017
Freie Plätze in den 11. Klassen für das kommende Schuljahr! Für das Schuljahr 2017/18 gibt es an der CDB Berufsfachschule für Kinderpflege noch sieben freie Plätze in den 11. Klassen!
Caritas Institut für Bildung und Entwicklung
Marsstraße 22/II