Lebendiges
Schulleben

Caritas Don Bosco Berufsfachschule für Kinderpflege

Für das Schuljahr 2017/18 gibt es noch sieben freie Plätze in den 11. Klassen!
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit dem Bewerbungsbogen und allen geforderten Unterlagen per Post bis zum 15.06.2017 ein. Sie werden dann über das weitere Prozedere informiert.

Angebote:
Ausbildung zum/zur staatl. geprüft. Kinderpfleger/in

Seit April 2014 befindet sich die Caritas Don Bosco Berufsfachschule für Kinderpflege zusammen mit der Caritas Don Bosco Fachakademie für Sozialpädagogik am neuen Standort in der Auerfeldstraße in München-Haidhausen unter einem Dach.

Die Schule ist bereits seit 1987 in der Trägerschaft des Caritasverbands der Erzdiözese München und Freising e.V. Seitdem hat sich das Berufsbild deutlich verändert: Von einer hauswirtschaftlich-pflegerischen Ausrichtung hin zu einem pädagogisch qualifizierten Einsatz von Kinderpflegern/innen.

Auch die Anzahl der Schüler/innen hat stetig zugenommen - aktuell werden ca. 120 Schüler/innen von 13 Lehrkräften ausgebildet.

Die Caritas Don Bosco Schulen sind eng vernetzt mit einer Vielzahl an kooperierenden Einrichtungen vor Ort, darunter das Haus für Kinder St. Wolfgang, der integrative Kindergarten des St. Josefs-Heims und das Salesianum.

Adresse:
Auerfeldstraße 19

Email: bfskinderpflege@caritasmuenchen.de

Frohe Ostern!

"Ich bin, weil du bist!" Unter diesem Motto begingen wir gemeinsam die diesjährige Osterfeier an der CDB Berufsfachschule für Kinderpflege.

Kultur erleben: Das Theater-Abo an unserer Schule

Das Theater Abo dieser Schule bietet den Schülern die Chance, verschiedenste Auftritte und Vorstellungen zu erleben und dies zu vergünstigten Kartenpreisen. Diese betragen (abhängig von der jeweiligen Aufführung) zwischen 9 und 13€. Ob Ballett in der „Bayrischen-Staatsoper“, Schauspiel im „Staatstheater“ oder aber auch Stimm- und Gesangkünstler in kleineren Etablissements, hier ist für jedes Ohr und Auge etwas dabei.

Sozialkunde live!

Die beiden Klassen 10A und 10B besuchten am 09.02. und 16.02.17 das Amtsgericht am Stiglmaierplatz in München.

Kollegium

Schulleitung: Christoph Horner
Stv. Schulleitung: Susanne Apitzsch

• Apitzsch, Susanne
    Sport und Bewegungserziehung, Musik und Musikerziehung, Gitarre
  • Bauer, Rita
    Englisch, Ökologie und Gesundheit, Rechtskunde, Pädagogik und Psychologie
  • Dörflinger, Carolin
    Sozial- und Berufskunde
  • Fröhlich-Keller, Nadja
    Sozialpädagogische Praxis, Praxis- und Methodenlehre und Medienerziehung
  • Franz, Jeannine
    Säuglingsbetreuung, Hauswirtschaftliche Erziehung
  • Helgert, Gabriele
    Musik und Musikerziehung, Chor
  • Horner, Christoph
    Mathematisch-naturwissenschaftliche Erziehung
  • Konrad, Ruth
    Betreuung des Fachbereichs Sozialpädagogische Praxis, Praxis- und Methodenlehre und Medienerziehung
  • Prem, Gertrud
    Religionslehre, Religionspädagogik, Vertrauenslehrkraft
  • von Rechenberg, Tobias
    Deutsch und Kommunikation
  • Scheler, Simone
    Pädagogik und Psychologie
  • Schrof, Sabine
    Hauswirtschaftliche Erziehung
  • Steyrer, Sabine
    Werkerziehung und Gestaltung, Darstellendes Spiel
  • Wolff, Andrea
    Sozialpädagogische Praxis, Praxis- und Methodenlehre und Medienerziehung

Informationen für SchülerInnen und Eltern

Schülermitverwaltung

Die Schülermitverantwortung (kurz SMV) engagiert sich für ein lebendiges und abwechslungsreiches Schulleben. Die Schüler/innen organisieren Veranstaltungen z.B. Winter- und Sommersporttage für die gesamte Schülerschaft und das Kollegium, machen eine Nikolausaktion, verkaufen selbstgebackenen Kuchen am Tag der offenen Tür. Mit diesen kreativen Ideen und Aktionen stärkt die SMV die Schulgemeinschaft und macht den Schulalltag lebendig.