Lebendiges
Schulleben

Caritas Don Bosco Berufsfachschule für Kinderpflege

Am 24.11.2017 öffnen wir unsere Türen von 14.00 Uhr-17.00 Uhr zum "Tag der Begegnung"! Hier erfahren Sie alles Wissenswerte rund um die Ausbildung zur Kinderpflegerin/zum Kinderpfleger und erhalten Einblicke in die praktischen und theoretischen Inhalte vieler Unterrichtsfächer.

Der Bewerbungszeitraum für das Schuljahr 2018/19 beginnt am 26.02. 2018 und endet am 02.03.2018.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen schriftlich im genannten Zeitraum ein! Alle nötigen Informationen dazu finden Sie hier:

Ausbildung zum/zur staatl. geprüft. Kinderpfleger/in

Seit April 2014 befindet sich die Caritas Don Bosco Berufsfachschule für Kinderpflege zusammen mit der Caritas Don Bosco Fachakademie für Sozialpädagogik am neuen Standort in der Auerfeldstraße in München-Haidhausen unter einem Dach.

Die Schule ist bereits seit 1987 in der Trägerschaft des Caritasverbands der Erzdiözese München und Freising e.V. Seitdem hat sich das Berufsbild deutlich verändert: Von einer hauswirtschaftlich-pflegerischen Ausrichtung hin zu einem pädagogisch qualifizierten Einsatz von Kinderpflegern/innen.

Auch die Anzahl der Schüler/innen hat stetig zugenommen - aktuell werden ca. 120 Schüler/innen von 15 Lehrkräften ausgebildet.

Die Caritas Don Bosco Schulen sind eng vernetzt mit einer Vielzahl an kooperierenden Einrichtungen vor Ort, darunter das Haus für Kinder St. Wolfgang, der integrative Kindergarten des St. Josefs-Heims und das Salesianum.

Adresse:
Auerfeldstraße 19

Email: bfskinderpflege@caritasmuenchen.de

Auf Wiedersehen im neuen Schuljahr!

Das Schuljahr 2017/2018 an der CDB Berufsfachschule für Kinderpflege startet am 12.09.2017!

Ich bin doch kein Rassist! Oder etwa doch?

Workshop: Kolonialismus-Rassismus-Dekolonisation: Was geht mich das an?

Sommer im Park!

Federball, Tischtennis, Volleyball, Fußball, Seilspringen, Singen, Trommeln, Reden und natürlich Essen...

Kollegium

Schulleitung: Christoph Horner
Stv. Schulleitung: Susanne Apitzsch

• Apitzsch, Susanne
    Sport und Bewegungserziehung, Musik und Musikerziehung, Gitarre
  • Bauer, Rita
    Englisch, Ökologie und Gesundheit, Pädagogik und Psychologie
  • Fröhlich-Keller, Nadja
    Sozialpädagogische Praxis, Praxis- und Methodenlehre und Medienerziehung
  • Franz, Jeannine
    Säuglingsbetreuung, Hauswirtschaftliche Erziehung
  • Helgert, Gabriele
    Musik und Musikerziehung
  • Horner, Christoph
    Mathematisch-naturwissenschaftliche Erziehung
  • Konrad, Ruth
    Betreuung des Fachbereichs Sozialpädagogische Praxis, Praxis- und Methodenlehre und Medienerziehung
  • Prem, Gertrud
    Religionslehre, Religionspädagogik, Vertrauenslehrkraft
  • von Rechenberg, Tobias
    Deutsch und Kommunikation
  • Scheler, Simone
    Pädagogik und Psychologie
  • Schmitt-Hemsing, Karin                                                                            Rechtskunde
  • Schrof, Sabine
    Hauswirtschaftliche Erziehung
  • Stärk, Annett                                                                                        Chor
  • Steyrer, Sabine
    Werkerziehung und Gestaltung, Darstellendes Spiel
  • Wolff, Andrea
    Sozialpädagogische Praxis, Praxis- und Methodenlehre und Medienerziehung

Informationen für SchülerInnen und Eltern

Schülermitverwaltung

Die Schülermitverantwortung (kurz SMV) engagiert sich für ein lebendiges und abwechslungsreiches Schulleben. Die Schüler/innen organisieren Veranstaltungen z.B. Winter- und Sommersporttage für die gesamte Schülerschaft und das Kollegium, machen eine Nikolausaktion, verkaufen selbstgebackenen Kuchen am Tag der offenen Tür. Mit diesen kreativen Ideen und Aktionen stärkt die SMV die Schulgemeinschaft und macht den Schulalltag lebendig.