Lebendiges

Caritas Don Bosco Berufsfachschule für Kinderpflege

Angebote:
Ausbildung zum/zur staatl. geprüft. Kinderpfleger/in

Seit April 2014 befindet sich die Caritas Don Bosco Berufsfachschule für Kinderpflege zusammen mit der Caritas Don Bosco Fachakademie für Sozialpädagogik am neuen Standort in der Auerfeldstraße in München-Haidhausen unter einem Dach.

Die Schule ist bereits seit 1987 in der Trägerschaft des Caritasverbands der Erzdiözese München und Freising e.V. Seitdem hat sich das Berufsbild deutlich verändert: Von einer hauswirtschaftlich-pflegerischen Ausrichtung hin zu einem pädagogisch qualifizierten Einsatz von Kinderpflegern/innen.

Auch die Anzahl der Schüler/innen hat stetig zugenommen - aktuell werden ca. 120 Schüler/innen von 13 Lehrkräften ausgebildet.

Die Caritas Don Bosco Schulen sind eng vernetzt mit einer Vielzahl an kooperierenden Einrichtungen vor Ort, darunter das Haus für Kinder St. Wolfgang, der integrative Kindergarten des St. Josefs-Heims und das Salesianum.

Projekte

"Hör nicht auf zu Träumen" - Orientierungstage der 10. Klassen in Benediktbeuren

Wie kann man ein Schuljahr besser starten als mit einer gemeinsamen Reise gleich zu Beginn? So hieß es für unsere Klassen 10A und 10B: Auf nach Benediktbeuren!

Tanz Dich fit!

Jeder kann Tanzen, denn sich zu seiner Lieblingsmusik zu bewegen, zu hüpfen und zu springen liegt dem Menschen quasi im Blut. Beim Tanzen werden Glückshormone freigesetzt und deshalb macht Tanzen einfach Spaß und ist ein toller Anknüpfungspunkt für Bewegung und Sport mit Kindern und Jugendlichen.

Starke Frauen zu Pferd

In dem Projekt beschäftigen sich Mädchen mit den Themen Führungskompetenz, Kommunikation und Durchsetzungsfähigkeit. Im Kontakt mit den Pferden entdecken sie eigene Fähigkeiten und Ressourcen.

Kollegium

Schulleitung: Christoph Horner
Stv. Schulleitung: Susanne Apitzsch

• Apitzsch, Susanne
    Sport und Bewegungserziehung, Musik und Musikerziehung, Gitarre
  • Bauer, Rita
    Englisch, Ökologie und Gesundheit, Rechtskunde, Pädagogik und Psychologie
  • Dörflinger, Carolin
    Sozial- und Berufskunde
  • Fröhlich-Keller, Nadja
    Sozialpädagogische Praxis, Praxis- und Methodenlehre und Medienerziehung
  • Franz, Jeannine
    Säuglingsbetreuung, Hauswirtschaftliche Erziehung
  • Helgert, Gabriele
    Musik und Musikerziehung, Chor
  • Horner, Christoph
    Mathematisch-naturwissenschaftliche Erziehung
  • Konrad, Ruth
    Betreuung des Fachbereichs Sozialpädagogische Praxis, Praxis- und Methodenlehre und Medienerziehung
  • Prem, Gertrud
    Religionslehre, Religionspädagogik, Vertrauenslehrkraft
  • von Rechenberg, Tobias
    Deutsch und Kommunikation
  • Scheler, Simone
    Pädagogik und Psychologie
  • Schrof, Sabine
    Hauswirtschaftliche Erziehung
  • Steyrer, Sabine
    Werkerziehung und Gestaltung, Darstellendes Spiel
  • Wolff, Andrea
    Sozialpädagogische Praxis, Praxis- und Methodenlehre und Medienerziehung

Schülermitverwaltung

Die Schülermitverantwortung (kurz SMV) engagiert sich für ein lebendiges und abwechslungsreiches Schulleben. Die Schüler/innen organisieren Veranstaltungen z.B. Winter- und Sommersporttage für die gesamte Schülerschaft und das Kollegium, machen eine Nikolausaktion, verkaufen selbstgebackenen Kuchen am Tag der offenen Tür. Mit diesen kreativen Ideen und Aktionen stärkt die SMV die Schulgemeinschaft und macht den Schulalltag lebendig.