Lebendiges
Schulleben

Caritas Don Bosco Berufsfachschule für Kinderpflege

Bewerbungsfrist für das Schuljahr 2019/20 ist vom 18.02.-22.02.2019. Wir freuen uns auf Ihre schriftliche Bewerbung!

Ausbildung zum/zur staatl. geprüft. Kinderpfleger/in

Seit April 2014 befindet sich die Caritas Don Bosco Berufsfachschule für Kinderpflege zusammen mit der Caritas Don Bosco Fachakademie für Sozialpädagogik am neuen Standort in der Auerfeldstraße in München-Haidhausen unter einem Dach.

Die Schule ist bereits seit 1987 in der Trägerschaft des Caritasverbands der Erzdiözese München und Freising e.V. Seitdem hat sich das Berufsbild deutlich verändert: Von einer hauswirtschaftlich-pflegerischen Ausrichtung hin zu einem pädagogisch qualifizierten Einsatz von Kinderpflegern/innen.

Auch die Anzahl der Schüler/innen hat stetig zugenommen - aktuell werden ca. 120 Schüler/innen von 15 Lehrkräften ausgebildet.

Die Caritas Don Bosco Schulen sind eng vernetzt mit einer Vielzahl an kooperierenden Einrichtungen vor Ort, darunter das Haus für Kinder St. Wolfgang, der integrative Kindergarten des St. Josefs-Heims und das Salesianum.

Adresse:
Auerfeldstraße 19

Email: bfskinderpflege@caritasmuenchen.de

Mädels
Starke Frauen zu Pferd

In dem Projekt beschäftigen sich Mädchen mit den Themen Führungskompetenz, Kommunikation und Durchsetzungsfähigkeit. Im Kontakt mit den Pferden entdecken sie eigene Fähigkeiten und Ressourcen.

moscheeführer
Vorurteile? Ich doch nicht!

Dieser Meinung war ein Großteil der SchülerInnen noch am Beginn des Workshops zum "Interkulturellen Training" mit Anto Blazevic vom CV Fachbereich Integration und Andreas Voßeler vom Caritas-Freiwilligenzentrum München.

Schüler
Wir gehen auf Sendung!

Wir gehen auf Sendung mit „Kipfl. Aktuell“ Am 02.07.18 haben wir unter der Leitung von Frau Maria Fuchs vom „Radio Feierwerk“ eine „Live on Tape – Sendung“ gestaltet.

Kollegium

Informationen für SchülerInnen und Eltern

Schülermitverwaltung

smv
Die Schülermitverantwortung (kurz SMV) engagiert sich für ein lebendiges und abwechslungsreiches Schulleben. Die Schüler/innen organisieren Veranstaltungen z.B. Winter- und Sommersporttage für die gesamte Schülerschaft und das Kollegium, machen eine Nikolausaktion, verkaufen selbstgebackenen Kuchen am Tag der offenen Tür. Mit diesen kreativen Ideen und Aktionen stärkt die SMV die Schulgemeinschaft und macht den Schulalltag lebendig.