Lebendiges
Schulleben

Caritas Berufsfachschule für Altenpflege/-hilfe

Verabschiedung unserer diesjährigen Absolventinnen/Absolventen!
Am Donnerstag, den 25.Juli 2019, verabschiedeten wir in einem Festakt mit Gottesdienst - zelebriert von Caritas-Präses Augustinus Bauer in der St. Pauls-Kirche - und anschließender Zeugnisverleihung feierlich unsere ehemaligen Schüler/innen. 25 Absolventen schafften in diesem Jahr die dreijährige Ausbildung zum/r staatlich geprüften Altenpfleger/in (Bild oben), 15 Absolventen aus 13 verschiedenen Ländern bestanden die einjährige Pflegefachhelferausbildung (Bild mitte); letztere haben sich damit für die dreijährige Fachkraftausbildung qualifiziert.
Besonders freuen wir uns über vier außerordentliche Leistungen, die mit dem weißblauen Bayerischen Staatspreis ausgezeichnet wurden - honoriert wurden Frau Iulia Barkova, Frau Irmela Berwanger, Frau Marion Heimann und Frau Milikovic-Mulalic (siehe Bild links unten). Ganz herzlichen GLÜCKWUNSCH!

Wir, das Team der Berufsfachschule, wünschen allen ehemaligen Schülern/Schülerinnen von ganzem Herzen alles Gute und viel Glück auf dem weiteren Lebensweg! Außerdem wünschen wir allen eine schöne, erholsame Sommerzeit!

Adresse:
Landwehrstr. 66

E-Mail: bfsaltenpflege-muc@caritasmuenchen.de

Projektübersicht

Andacht klein
Anfangsandacht in St. Paul

Zum Anfang des Schuljahres 2019/2020 feierten wir mit unseren Schüler/innen in der Kirche St. Paul eine ökumenische Besinnungsandacht zum Thema „Mut und Neubeginn“ – jede Klasse übernahm dabei eine kleine Aufgabe.

Kennenlernen
Kennenlernen im Englischen Garten

Zum Ausbildungsstart des Schuljahres 2019/2020 ging es mit 55 Auszubildenden – 27 Altenpflegefachhelfern/innen und 28 Altenpflegern/innen – und mehreren Lehrerinnen in den Englischen Garten.

B2run
Bei uns läuft alles rund - unsere Schule beim B2run 2019

30.000 Teilnehmer, 6,24 Kilometer durch den Olympiapark … und mit dabei unser hoch motiviertes Schulteam: fünf Lehrkräfte und sieben Schüler/innen bzw. Absolventen/innen gaben sich die Ehre. Und alle kamen ins Ziel im Olympiastadion.

Kollegium

Schulleitung: Andrea Pfeiffer
Stv. Schulleitung: Alexandra Oefelein

Verwaltung/Schulsekretariat:
Gerti Gottschalk, Stefanie Sigl

• Ehmann, Dr. Hermann, Lehrer für Deutsch, Kath. Religion, Ethik und Psychologie
    Ethik, Deutsch und Kommunikation
  • Ferber, Gerdi, Lehrerin für Religionspädagogik, Werkslehrerin
    Lebenszeit- und Lebensraumgestaltung
  • Frenzel, Christin, Pflegepädagogin B.A.
  • Holzberg, Bärbel, Studium Germanistik und Geschichte
    Sozialkunde
  • Honke, Gabriele, Krankenschwester, approbierte Ärztin
    Anatomie, Physiologie, Krankheitslehre, Arzneimittellehre
  • Langenfaß, Mirto, Juristin, Rechtskunde
  • Oefelein, Alexandra, Pflegepädagogin B.A.
  • Pfeiffer, Andrea, Lehrerin für Pflegeberufe
  • Prinzing, Franziska, Lehrerin für Pflegeberufe
    Kinästhetik-Trainerin, Grundlagen der Pflege, Altenpflege und Altenkrankenpflege (Theorie), Lebensgestaltung, Altenpflege und Altenkrankenpflege Praxis
  • Schwarz, Susanna, Lehrerin für Pflegeberufe
    Grundlagen der Pflege, Altenpflege und Altenkrankenpflege (Theorie), Altenpflege und Altenkrankenpflege Praxis, Lebensgestaltung
  • Schwiering, Angela, Pflegepädagogin B.A.
    Zweiböhmer, Silke, Pflegepädagogin B.A.