Lebendiges
Schulleben

Caritas Berufsfachschule für Altenpflege/-hilfe

Verabschiedung unserer diesjährigen Absolventinnen/Absolventen!
Am Donnerstag, den 25.Juli 2019, verabschiedeten wir in einem Festakt mit Gottesdienst - zelebriert von Caritas-Präses Augustinus Bauer in der St. Pauls-Kirche - und anschließender Zeugnisverleihung feierlich unsere ehemaligen Schüler/innen. 25 Absolventen schafften in diesem Jahr die dreijährige Ausbildung zum/r staatlich geprüften Altenpfleger/in (Bild oben), 15 Absolventen aus 13 verschiedenen Ländern bestanden die einjährige Pflegefachhelferausbildung (Bild mitte); letztere haben sich damit für die dreijährige Fachkraftausbildung qualifiziert.
Besonders freuen wir uns über vier außerordentliche Leistungen, die mit dem weißblauen Bayerischen Staatspreis ausgezeichnet wurden - honoriert wurden Frau Iulia Barkova, Frau Irmela Berwanger, Frau Marion Heimann und Frau Milikovic-Mulalic (siehe Bild links unten). Ganz herzlichen GLÜCKWUNSCH!

Wir, das Team der Berufsfachschule, wünschen allen ehemaligen Schülern/Schülerinnen von ganzem Herzen alles Gute und viel Glück auf dem weiteren Lebensweg! Außerdem wünschen wir allen eine schöne, erholsame Sommerzeit!

Adresse:
Landwehrstr. 66

E-Mail: bfsaltenpflege-muc@caritasmuenchen.de

Projektübersicht

Haar klein
Exkursion in die Psychiatrie Haar

Bei einer sehr eindrücklichen Geländeführung erfuhren wir viel über die Gründungszeit des Bezirkskrankenhauses Haar im Jahre 1905: Damals war die Einrichtung strikt in Männer- und Frauenhäuser getrennt, wobei die Männerhäuser nahe dem zur Selbstversorgung des Klinikums betriebenem Bauernhof angesiedelt waren, auf dem die Männer zur Arbeitstherapie eingesetzt wurden.

B2run
Bei uns läuft alles rund - unsere Schule beim B2run 2019

30.000 Teilnehmer, 6,24 Kilometer durch den Olympiapark … und mit dabei unser hoch motiviertes Schulteam: fünf Lehrkräfte und sieben Schüler/innen bzw. Absolventen/innen gaben sich die Ehre. Und alle kamen ins Ziel im Olympiastadion.

Dachau klein
Exkursion im Konzentrationslager Dachau

Unsere traditionelle Exkursion im Juni führte uns auch dieses Jahr wieder in das Konzentrationslager nach Dachau.

Kollegium

Schulleitung: Andrea Pfeiffer
Stv. Schulleitung: Alexandra Oefelein

Verwaltung/Schulsekretariat:
Gerti Gottschalk, Stefanie Sigl

• Ehmann, Dr. Hermann, Lehrer für Deutsch, Kath. Religion, Ethik und Psychologie
    Ethik, Deutsch und Kommunikation
  • Ferber, Gerdi, Lehrerin für Religionspädagogik, Werkslehrerin
    Lebenszeit- und Lebensraumgestaltung
  • Frenzel, Christin, Pflegepädagogin B.A.
  • Holzberg, Bärbel, Studium Germanistik und Geschichte
    Sozialkunde
  • Honke, Gabriele, Krankenschwester, approbierte Ärztin
    Anatomie, Physiologie, Krankheitslehre, Arzneimittellehre
  • Langenfaß, Mirto, Juristin, Rechtskunde
  • Oefelein, Alexandra, Pflegepädagogin B.A.
  • Pfeiffer, Andrea, Lehrerin für Pflegeberufe
  • Prinzing, Franziska, Lehrerin für Pflegeberufe
    Kinästhetik-Trainerin, Grundlagen der Pflege, Altenpflege und Altenkrankenpflege (Theorie), Lebensgestaltung, Altenpflege und Altenkrankenpflege Praxis
  • Schwarz, Susanna, Lehrerin für Pflegeberufe
    Grundlagen der Pflege, Altenpflege und Altenkrankenpflege (Theorie), Altenpflege und Altenkrankenpflege Praxis, Lebensgestaltung
  • Schwiering, Angela, Pflegepädagogin B.A.
    Zweiböhmer, Silke, Pflegepädagogin B.A.