Lebendiges
Schulleben

Caritas Berufsfachschule für Altenpflege/-hilfe

Bewerbungsverfahren ab Januar 2019:
Wir freuen uns auf Ihre schriftliche Bewerbung mit vollständigen Unterlagen!

Angebote:
Ausbildung zum/zur staatl. anerkannt. Altenpfleger/in
Ausbildung zum/zur staatl. geprüft. Pflegefachhelfer/in (Altenpflege)
Pflege dual (Bachelor of Science)

Für die einjährige Ausbildung zum/zur Pflegefachhelfer/in benötigen wir Anschreiben, Lebenslauf, Mittelschulabschluss (Zeugnis kann nachgereicht werden, wenn die Schule erst im Juli 2019 abgeschlossen wird!), gute Deutschkenntnisse (ausländische Bewerber).
Für die dreijährige Ausbildung zum/zur Altenpfleger/in benötigen wir Anschreiben, Lebenslauf, Mittlere Reife (Zeugnis kann nachgereicht werden, wenn die Schule erst im Juli 2019 abgeschlossen wird!), Deutschkenntnisse auf Niveau B2 (Zertifikat) für ausländische Bewerber.

Ausländische Zeugnisse müssen von der Zeugnisanerkennungsstelle (www.km.bayern.de/schueler/abschluesse/zeugnisanerkennung.html) bewertet werden, bei Bewerbern aus Kroatien und Bosnien reicht der Nachweis über einen 10-jährigen (Pflegefachhelfer) bzw. 12-jährigen (Altenpflege) Schulbesuch aus. Außerdem muss vor Schulbeginn ein Führungszeugnis sowie ein ärztliches Attest, das die Fähigkeit zur Ausübung dieses Berufes bescheinigt, vorgelegt werden.

Im April 2016 ist die Caritas Berufsfachschule für Altenpflege/-hilfe von ihrem bisherigen Standort in Baldham in die Münchener Innenstadt gezogen. Das neu gegründete Caritas Bildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe in der Landwehrstraße 66 (nahe Hauptbahnhof) vereint die Berufsfachschule und die Weiterbildung für das Qualifizierungsfeld Pflege & Gesundheit unter einem Dach.

Das Haus steht für eine durchlässige, lebenslange Bildung: Die rund 100 Schüler/innen der Berufsfachschule und das Lehrkollegium profitieren von dem direkten Austausch mit Trainern und Weiterbildungsteilnehmenden.

Adresse:
Landwehrstr. 66

E-Mail: bfsaltenpflege-muc@caritasmuenchen.de

Projektübersicht

Itslearning
Digital learning!

Seit zwei Jahren verfügen unsere Klassenräume über moderne Smartboard-„Zaubertafeln". Nun nutzen unsere Schüler/innen zusätzlich die bewährte digitale Unterrichtsplattform "Itslearning".

Projekttag Schule
Projekttag

Neue Wege in der Alten Pflege! Am Projekttag stellte unsere Schule verschiedene Aktivitäten vor.

Exkursion ins Konzentrationslager Dachau
Exkursion im Konzentrationslager Dachau

Unsere traditionelle Exkursion im Juli führte uns auch dieses Jahr wieder in das Konzentrationslager nach Dachau.

Kollegium

Schulleitung: Andrea Pfeiffer
Stv. Schulleitung: Alexandra Oefelein

Verwaltung/Schulsekretariat:
Gerti Gottschalk, Birgit Giller, Stefanie Sigl (aktuell erkrankt)

• Ehmann, Dr. Hermann, Lehrer für Deutsch, Kath. Religion, Ethik und Psychologie
    Ethik, Deutsch und Kommunikation
  • Ferber, Gerdi, Lehrerin für Religionspädagogik, Werkslehrerin
    Lebenszeit- und Lebensraumgestaltung
  • Frenzel, Christin, Pflegepädagogin B.A.
  • Holzberg, Bärbel, Studium Germanistik und Geschichte
    Sozialkunde
  • Honke, Gabriele, Krankenschwester, approbierte Ärztin
    Anatomie, Physiologie, Krankheitslehre, Arzneimittellehre
  • Langenfaß, Mirto, Juristin, Rechtskunde
  • Oefelein, Alexandra, Pflegepädagogin B.A.
  • Pfeiffer, Andrea, Lehrerin für Pflegeberufe
  • Prinzing, Franziska, Lehrerin für Pflegeberufe
    Kinästhetik, Grundlagen der Pflege, Altenpflege und Altenkrankenpflege (Theorie), Lebensgestaltung, Altenpflege und Altenkrankenpflege Praxis
  • Schwarz, Susanna, Lehrerin für Pflegeberufe
    Grundlagen der Pflege, Altenpflege und Altenkrankenpflege (Theorie), Altenpflege und Altenkrankenpflege Praxis, Lebensgestaltung
  • Zweiböhmer, Silke, Pflegepädagogin B.A.