Lebendiges
Schulleben

Caritas Berufsfachschule für Pflege München-Zentrum - im Herzen der Landeshauptstadt!

Feste der ganz besonderen Art waren die diesjährigen Examensfeiern unserer Abschlusskurse 2020! Zum ersten Mal seit Bestehen unserer Einrichtung fanden Corona-bedingt nacheinander an einem Tag zwei Abschlussveranstaltungen statt. Sowohl während der Andachten in St. Paul (Bild links) mit Verleihung der Zertifikate als auch beim anschließenden Umtrunk im begrünten Innenhof unserer Schule mussten sowohl Absolventen/innen als auch Lehrer/innen immer gebührend Abstand halten, um die Hygieneregeln zu beachten. Zudem wurden insgesamt sechs Sonderpreise der Bayerischen Staatsregierung für besonders gute Leistungen vergeben - mehr Bilder und Infos zu den Examens-Feiern unserer ein- und dreijährigen Ausbildungen bei "Projekte" (unten)!

Alle unsere Klassen erhalten sowohl Präsenz- als auch Online-Unterricht über unsere moderne Lernplattform "Itslearning". Die Lernenden können jederzeit von überall auf Lerninhalte zugreifen und mit Lehrern kommunizieren bzw. interagieren. Individualisiertes Lernen mit klar definierten Prioritäten nimmt einen hohen Stellenwert ein, die Eigenverantwortung wird gestärkt.
Seit 1. Januar 2020 sind die drei bislang selbstständigen Pflegeberufe „Altenpflege", „Gesundheits- und Krankenpflege" sowie „Gesundheits- und Kinderkrankenpflege" zum neuen Berufsbild „Pflegefachmann" bzw. „Pflegefachfrau" zusammengeführt. Unsere Berufsfachschule für Pflege bietet zum Schuljahresbeginn September 2020 diese dreijährige qualifizierte „Generalistische Ausbildung" an. Daneben gibt es bei uns selbstverständlich weiterhin die einjährige Ausbildung zum/zur „Pflegefachhelfer/in".
Starten Sie mit Caritas, dem größten privaten Arbeitgeber Deutschlands, in eine berufliche Zukunft mit ausgezeichneten Perspektiven und Weiterbildungsangeboten!

Wir bieten Ihnen eine fundierte Pflegeausbildung ...
- in freundlich-respektvoller Atmosphäre mit angenehmem Ambiente
- auf sehr hohem Niveau
- mit individueller Betreuung
- in multikulturellen Kursen
- mit motivierten und kompetenten Fachdozenten
- mit spannenden Projekten

Ausbildungsvergütung bei der Caritas:
1.      Ausbildungsjahr: 1.150 Euro
2.      Ausbildungsjahr: 1.250 Euro
3.      Ausbildungsjahr: 1.350 Euro

Das bringen Sie mit für die dreijährige Ausbildung:
- Realschulabschluss oder ein gleichwertig anerkannter mittlerer Bildungsabschluss
- Erfolgreicher Mittelschulabschluss (ehemaliger Hauptschulabschluss) plus eine erfolgreich abgeschlossene einjährige Ausbildung als Pflegefachhelfer/-in
- Eine andere erfolgreich abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung
- Gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Pflegeberufes

Das gilt für die einjährige Ausbildung:
- Erfolgreicher Mittelschulabschluss (ehemaliger Hauptschulabschluss
- Mindestalter 17 Jahre (auf Antrag 16 Jahre)
- Gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Pflegeberufes

Als Bewerber/-in aus Nicht-EU-Ländern beachten Sie bitte zusätzlich:
Ausländische Schulzeugnisse müssen bei der Zeugnisanerkennungsstelle des Freistaates Bayern, Pündterplatz 5, 80803 München, bestätigt werden. Gute Deutschkenntnisse sind für die Ausbildung Voraussetzung. Für Schüler/innen mit nichtdeutscher Muttersprache bieten wir ein spezielles Sprachförderprogramm an.

Für Ihre Bewerbung senden Sie uns bitte ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben sowie folgende Unterlagen:
- einen aktuellen Lebenslauf
- Passfoto
- Schulabschlusszeugnisse (Kopie)
- Berufsabschlusszeugnisse, falls vorhanden (Kopie)
- Sonstige Zeugnisse (Kopie)

Adresse:
Berufsfachschule Pflege
Landwehrstr. 66

E-Mail: pflegeschule-muc@caritasmuenchen.de

Projektübersicht

Ap3 kirche von oben
Corona-Examensfeier des dreijährigen Kurses

Besonderen Grund zum Feiern gab es für unsere diesjährigen Absolventen/innen der dreijährigen Ausbildung! Trotz extrem erschwerter Bedingungen während der Corona-Pandemie konnten sie ihr Examen zum/zur staatlich geprüften/er Altenpfleger/in erfolgreich ablegen.

pfh klein
Corona-Examensfeier des Pflegefachhelferkurses

Mit hygienebedingtem Abstand feierten unsere Pflegefachhelfer/innen ihr Examen nach einjähriger Ausbildung. Besonders positiv: Alle Schüler/innen bestanden die staattliche Prüfung!

DAH klein
Exkursion im Konzentrationslager Dachau

Unsere traditionelle Exkursion im Juli mit dem ersten Ausbildungsjahr führte uns auch dieses Jahr wieder - allerdings diesmal unter leicht erschwerten Corona-Bedingungen - in das ehemalige Konzentrationslager nach Dachau.

Kollegium

Schulleitung: Andrea Pfeiffer
Stv. Schulleitung: Alexandra Oefelein

Verwaltung/Schulsekretariat:
Gerti Gottschalk, Stefanie Sigl

• Ehmann, Dr. Hermann, Lehrer für Deutsch, Kath. Religion, Ethik und Psychologie
    Ethik, Deutsch und Kommunikation
  • Ferber, Gerdi, Lehrerin für Religionspädagogik, Werkslehrerin
    Lebenszeit- und Lebensraumgestaltung
  • Holzberg, Bärbel, Studium Germanistik und Geschichte
    Sozialkunde
  • Honke, Gabriele, Krankenschwester, approbierte Ärztin
    Anatomie, Physiologie, Krankheitslehre, Arzneimittellehre
  • Langenfaß, Mirto, Juristin, Rechtskunde
  • Oefelein, Alexandra, Pflegepädagogin B.A.
  • Pfeiffer, Andrea, Lehrerin für Pflegeberufe
  • Prinzing, Franziska, Lehrerin für Pflegeberufe
    Kinästhetik-Trainerin, Grundlagen der Pflege, Altenpflege und Altenkrankenpflege (Theorie), Lebensgestaltung, Altenpflege und Altenkrankenpflege Praxis
  • Rippberger, Christin, Pflegepädagogin B.A.
  • Schwarz, Susanna, Lehrerin für Pflegeberufe
    Grundlagen der Pflege, Altenpflege und Altenkrankenpflege (Theorie), Altenpflege und Altenkrankenpflege Praxis, Lebensgestaltung
  • Schwiering, Angela, Pflegepädagogin B.A.
    Zweiböhmer, Silke, Pflegepädagogin B.A.