Lebendiges
Schulleben

Caritas-Berufsfachschule für Pflege - "Generalistische Ausbildung" im Herzen von München!
JETZT BEWERBEN TROTZ CORONA!

Trotz der aktuellen Coronakrise suchen wir Sie weiterhin für unsere Ausbildungen als „Pflegefachmann/Pflegefachfrau“ und „Pflegefachhelfer/in“ ab September 2020 – bitte bewerben Sie sich online unter pflegeschule-muc@caritasmuenchen.de und achten Sie bitte auf vollständige Bewerbungsunterlagen (siehe unten!). Bewerbungsgespräche werden vorerst telefonisch geführt. Wir unterstützen die Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts zur Pandemieeindämmung. Bitte bleiben Sie zu Hause, verhalten Sie sich gesundheitsbewusst und achten Sie auf Hygiene.

Seit dem 1. Januar 2020 sind per Gesetz die drei bislang selbstständigen Pflegeberufe „Altenpflege“, „Gesundheits- und Krankenpflege“ sowie „Gesundheits- und Kinderkrankenpflege“ zum neuen Berufsbild „Pflegefachmann“ bzw. „Pflegefachfrau“ zusammengeführt.

Unsere Berufsfachschule für Pflege bietet zum Schuljahresbeginn September 2020 diese dreijährige qualifizierte „Generalistische Ausbildung“ an. Daneben gibt es bei uns selbstverständlich weiterhin die einjährige Ausbildung zum/zur „Pflegefachhelfer/in“. Der Abschluss ist EU-weit anerkannt.

Interessiert? Dann bewerben Sie sich gerne ab sofort bei uns – wir freuen uns auf Sie! Falls Sie Fragen haben, geben wir Ihnen im persönlichen Bewerbungsgespräch gerne nähere Informationen zum Verlauf der Ausbildungen. Sollten Sie noch auf der Suche nach praktischen Ausbildungsträgern sein, beraten und unterstützen wir Sie dabei gerne.

Starten Sie mit Caritas, dem größten privaten Arbeitgeber Deutschlands, in eine berufliche Zukunft mit ausgezeichneten Perspektiven und Weiterbildungsangeboten!

Wir bieten Ihnen eine fundierte Pflegeausbildung ...
  • in freundlich-respektvoller Atmosphäre mit angenehmem Ambiente
  • auf sehr hohem Niveau
  • mit individueller Betreuung
  • mit motivierten und kompetenten Fachdozenten
  • mit spannenden Projektarbeiten
Zugangsvoraussetzungen für die dreijährige Ausbildung:
  • Realschulabschluss oder ein gleichwertiger anerkannter mittlerer Bildungsabschluss
  • Erfolgreicher Mittelschulabschluss (ehemaliger Hauptschulabschluss) plus eine erfolgreich abgeschlossene einjährige Ausbildung als Pflegefachhelfer/-in (Alten- oder Krankenpflege)
  • Eine andere erfolgreich abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • Gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Pflegeberufes
Zugangsvoraussetzungen für die einjährige Ausbildung:
  • Erfolgreicher Mittelschulabschluss (ehemaliger Hauptschulabschluss)
  • Mindestalter 17 Jahre (auf Antrag 16 Jahre)
  • Gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Pflegeberufes
Als Bewerber/-in aus Nicht-EU-Ländern beachten Sie bitte zusätzlich Folgendes: Ausländische Schulzeugnisse müssen bei der Zeugnisanerkennungsstelle des Freistaates Bayern, Pündterplatz 5, 80803 München, bestätigt werden. Deutschkenntnisse auf Niveau B2 sind für die Ausbildung nötig. Für Schüler/innen mit nichtdeutscher Muttersprache bieten wir ein spezielles Sprachförderprogramm an.

Jetzt mehr erfahren:
www.generalistische-pflegeausbildung-caritas.de

Ihre Bewerbung
Für Ihre Bewerbung senden Sie uns bitte ein aussagekräftiges Motivationsschreiben sowie folgende Unterlagen:
  • einen aktuellen Lebenslauf
  • Passfoto
  • Schulabschlusszeugnisse (Kopie)
  • Berufsabschlusszeugnisse, falls vorhanden (Kopie)
  • Sonstige Zeugnisse (Kopie)

Adresse:
Landwehrstr. 66

E-Mail: pflegeschule-muc@caritasmuenchen.de

Projektübersicht

Praxisanleitertreffen
„Speed-Dating“ beim Praxisanleitertreffen

Beim ersten Praxisanleitertreffen dieses Schuljahres kamen sämtliche Lehrkräfte unserer Schule in „Speed-Dating“-Runden mit fünfzehn Anleitern/innen aus verschiedenen Einrichtungen zusammen. Anhand liebevoll vorbereiteter Flipcharts präsentierten die Lehrer/innen bei Obst, Keksen und Kaffee eine Stunde lang ihre theoretischen Unterrichtsschwerpunkte und standen für Fragen zur Verfügung.

B2run
Bei uns läuft alles rund - unsere Schule beim B2run 2019

30.000 Teilnehmer, 6,24 Kilometer durch den Olympiapark … und mit dabei unser hoch motiviertes Schulteam: fünf Lehrkräfte und sieben Schüler/innen bzw. Absolventen/innen gaben sich die Ehre. Und alle kamen ins Ziel im Olympiastadion.

Dachau klein
Exkursion im Konzentrationslager Dachau

Unsere traditionelle Exkursion im Juni führte uns auch dieses Jahr wieder in das Konzentrationslager nach Dachau.

Kollegium

Schulleitung: Andrea Pfeiffer
Stv. Schulleitung: Alexandra Oefelein

Verwaltung/Schulsekretariat:
Gerti Gottschalk, Stefanie Sigl

• Ehmann, Dr. Hermann, Lehrer für Deutsch, Kath. Religion, Ethik und Psychologie
    Ethik, Deutsch und Kommunikation
  • Ferber, Gerdi, Lehrerin für Religionspädagogik, Werkslehrerin
    Lebenszeit- und Lebensraumgestaltung
  • Holzberg, Bärbel, Studium Germanistik und Geschichte
    Sozialkunde
  • Honke, Gabriele, Krankenschwester, approbierte Ärztin
    Anatomie, Physiologie, Krankheitslehre, Arzneimittellehre
  • Langenfaß, Mirto, Juristin, Rechtskunde
  • Oefelein, Alexandra, Pflegepädagogin B.A.
  • Pfeiffer, Andrea, Lehrerin für Pflegeberufe
  • Prinzing, Franziska, Lehrerin für Pflegeberufe
    Kinästhetik-Trainerin, Grundlagen der Pflege, Altenpflege und Altenkrankenpflege (Theorie), Lebensgestaltung, Altenpflege und Altenkrankenpflege Praxis
  • Rippberger, Christin, Pflegepädagogin B.A.
  • Schwarz, Susanna, Lehrerin für Pflegeberufe
    Grundlagen der Pflege, Altenpflege und Altenkrankenpflege (Theorie), Altenpflege und Altenkrankenpflege Praxis, Lebensgestaltung
  • Schwiering, Angela, Pflegepädagogin B.A.
    Zweiböhmer, Silke, Pflegepädagogin B.A.