Starke Frauen zu Pferd

In dem Projekt beschäftigen sich Mädchen mit den Themen Führungskompetenz, Kommunikation und Durchsetzungsfähigkeit. Im Kontakt mit den Pferden entdecken sie eigene Fähigkeiten und Ressourcen.

Vorurteile? Ich doch nicht!

Dieser Meinung war ein Großteil der SchülerInnen noch am Beginn des Workshops zum "Interkulturellen Training" mit Anto Blazevic vom CV Fachbereich Integration und Andreas Voßeler vom Caritas-Freiwilligenzentrum München.

Wir gehen auf Sendung!

Wir gehen auf Sendung mit „Kipfl. Aktuell“ Am 02.07.18 haben wir unter der Leitung von Frau Maria Fuchs vom „Radio Feierwerk“ eine „Live on Tape – Sendung“ gestaltet.

Leben mit einer psychischen Erkrankung

Die meisten von uns sind sicherlich schon einmal in Berührung gekommen mit einem Menschen, der unter einer psychischen Erkrankung leidet – vielleicht jedoch ohne dies zu wissen.

Im Dschungel der Weltanschauungen

Die weltanschauliche Vielfalt macht auch vor den Kindertagesstätten nicht Halt. Erzieher/innen und Kinderpfleger/innen werden immer häufiger mit Situationen konfrontiert, in denen – nicht selten ziemlich fundamentalistisch geprägte – Denkmodelle miteinander konkurrieren.

Wo stehe ich?

Was willst du am Ende deiner Ausbildung gut können? Was kann die Kinderpflegerin/ der Kinderpfleger, der du mal sein willst, besonders gut?

Tierisch gut drauf und mehr!

Ein Besuch auf der Kinder- und Jugendfarm in Neuaubing ist heute unsere Aktion. Dort besichtigen wir das Gelände mit all seinen tierischen Bewohnern, erarbeiten ein Rezept für einen Brotteig, mahlen Getreide mit Steinen zu Mehl, kneten Teig, machen ein Feuer und genießen abschließend unseren Teig als Stockbrot am Lagerfeuer.

Unterwegs bei jedem Wetter!

Wir dürfen die Freiland-Gruppe (Altersmischung 2-6 Jahre) der Städt. Kinderkrippe Fliegenpilz begleiten! Heute geht`s nicht in den nahegelegenen Truderinger Wald sondern zu einer Parkanlage.

Begegnung auf Augenhöhe - Ehrenamtliches Engagement für junge Flüchtlinge

Seit diesem Schuljahr organisieren Schülerinnen und Schüler der BFS gemeinsam mit Studierenden der Fachakademie monatliche Treffen mit einer Berufsintegrationsklasse der Städtischen Berufsschule für Gaststätten-und Brauereigewerbe, direkt in unserer Nachbarschaft.

Auf der Suche nach dem blauen Vogel

Am Montag, den 04.12.2017 machten sich alle Klassen auf den Weg zur Otto-Falckenberg-Schauspielschule.