Berufseinsteiger - Projekte

Lernstation – Teilnehmer*innen mit
persönlichen Erinnerungsstücken
Thementag „Biografiearbeit“ in den Mittel- und Oberkursen

Unter den aktuellen Hygienebestimmungen kamen die Fachschüler*innen der Mittel-und Oberkurse in kleinen Gruppen zum Thementag „Biografiearbeit“ zusammen.

Fachschule Heilerziehungspflege Altenhohenau
Alle Themen rund um das professionelle Handling gehandicapter Menschen im Rollstuhl werden intensiv vermittelt.
Rund um den Alltag eines Rollstuhlbenutzers

In nahezu allen therapeutischen und pflegerischen Arbeitsbereichen werden wir mit Menschen im Rollstuhl konfrontiert. Erfahrungsgemäß wird dieser Bereich enorm unterschätzt und viele sind im unmittelbaren Umgang völlig überfordert und unsicher. Sei es der richtige Transfer, das Lagern, das richtige Handling im Alltag, sämtliche ADL-Maßnahmen oder die korrekte Sitzpositionierung in den Rollstuhl.

Berufsfachschule Pflege Altenhohenau
Gemeinsam mit den Auszubildenden übt Frau Kathrin Niederbuchner Themen aus dem Unterricht.
Individuelle Förderung an der Berufsfachschule für Pflege Teresa von Avila

Zu Beginn einer Ausbildung steht man immer vor vielem Unbekanntem, einem Berg voller neuen, wunderbaren Erfahrungen und sicherlich auch vor Herausforderungen.

Berufsfachschule für Kinderpflege
Ellbogencheck
Abschlussfeier - diesmal anders

Alle Absolventinnen und Absolventen erhielten ihr Zeugnis zur "Staatlich geprüften Kinderpflegerin"/ zum "Staatlich geprüften Kinderpfleger" im kleinen Rahmen, getrennt nach Klassen, aber nicht weniger festlich.

Berufsfachschule Altenpflege München
Ap3 kirche von oben
Corona-Examensfeier des dreijährigen Kurses

Besonderen Grund zum Feiern gab es für unsere diesjährigen Absolventen/innen der dreijährigen Ausbildung! Trotz extrem erschwerter Bedingungen während der Corona-Pandemie konnten sie ihr Examen zum/zur staatlich geprüften/er Altenpfleger/in erfolgreich ablegen.