Berufseinsteiger - Projekte

Weihnachtliche Stimmung
Adventlicher Tag in der Hep-Schule

Im Schuljahr 2020/2021 gestaltet die Fachgruppe LLG mit den Fächern Hauswirtschaft, Werken und Musik einen Projekttag zum Advent im ersten Ausbildungsjahr. Im Voraus hatten die Schüler die Aufgabe Aktionen vorzuschlagen und zu diskutieren, die das Schulhaus in adventliche Stimmung versetzen. Bald wurden wesentliche Elemente der adventlichen Stimmung gefunden. Es ging um Düfte, Speisen Raumschmuck und Musik, die Stimmung aufkommen lassen.

Lernstation – Teilnehmer*innen mit
persönlichen Erinnerungsstücken
Thementag „Biografiearbeit“ in den Mittel- und Oberkursen

Unter den aktuellen Hygienebestimmungen kamen die Fachschüler*innen der Mittel-und Oberkurse in kleinen Gruppen zum Thementag „Biografiearbeit“ zusammen.

Fachschule Heilerziehungspflege Altenhohenau
Alle Themen rund um das professionelle Handling gehandicapter Menschen im Rollstuhl werden intensiv vermittelt.
Rund um den Alltag eines Rollstuhlbenutzers

In nahezu allen therapeutischen und pflegerischen Arbeitsbereichen werden wir mit Menschen im Rollstuhl konfrontiert. Erfahrungsgemäß wird dieser Bereich enorm unterschätzt und viele sind im unmittelbaren Umgang völlig überfordert und unsicher. Sei es der richtige Transfer, das Lagern, das richtige Handling im Alltag, sämtliche ADL-Maßnahmen oder die korrekte Sitzpositionierung in den Rollstuhl.

Berufsfachschule Pflege Altenhohenau
Gemeinsam mit den Auszubildenden übt Frau Kathrin Niederbuchner Themen aus dem Unterricht.
Individuelle Förderung an der Berufsfachschule für Pflege Teresa von Avila

Zu Beginn einer Ausbildung steht man immer vor vielem Unbekanntem, einem Berg voller neuen, wunderbaren Erfahrungen und sicherlich auch vor Herausforderungen.

Berufsfachschule für Kinderpflege
Ellbogencheck
Abschlussfeier - diesmal anders

Alle Absolventinnen und Absolventen erhielten ihr Zeugnis zur "Staatlich geprüften Kinderpflegerin"/ zum "Staatlich geprüften Kinderpfleger" im kleinen Rahmen, getrennt nach Klassen, aber nicht weniger festlich.