Auf der Suche nach dem blauen Vogel

Am Montag, den 04.12.2017 machten sich alle Klassen auf den Weg zur Otto-Falckenberg-Schauspielschule.

Blocktage Sterben, Tod und Trauer

„Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben“ Cicely Saunders

Von der Kinderpflegeschule nach Indien

Was kommt eigentlich nach der Ausbildung? Wie geht es weiter? Diese Frage stellen sich viele Schülerinnen und Schüler. Hier zeigt eine ehemalige Schülerin, welchen Weg sie gefunden hat!

"Tag der Begegnung"

Am 24.11.2017 öffnete unsere Schule ihre Türen für alle an der Ausbildung Interessierten. Herzlich eingeladen waren diesmal auch Familienangehörige und Freunde unserer Schülerinnen und Schüler, die diese Gelegenheit zahlreich nutzten, um einen besseren Einblick in das Schulleben zu erhalten.

Berufsfachschule Altenpflege Altenhohenau
Seminar Umgang mit Sterben, Tod und Trauer

Vom 18. -20.09.2017 fand mit unserer Abschlussklasse das Seminar zum Umgang mit Sterben, Tod und Trauer statt.

Tür auf!

Orientierungstage der neuen 10. Klassen vom 18. – 20.09.2017 im Aktionszentrum Benediktbeuern Thema: „Tür auf!“

Jahresabschluss im Unterkurs und der Heilerziehungspflegehilfe

Klassenübergreifend wurde der letzte Unterrichtstag gestaltet.

Projektmesse der Mittelkurse 2016 / 2017

Die Organisation, Durchführung und Auswertung eines Projektes sind wesentliche Ausbildungsinhalte des 2. Ausbildungsjahres zur Heilerziehungspflege an der Caritas Fachschule für Heilerziehungspflege in Altenhohenau.

Fachschule Heilerziehungspflege Altenhohenau
Freiheit. Was ist Freiheit?

Freiheit wird von jedem Menschen anders gelebt, erlebt oder interpretiert. Wir haben in unserem Mittelkursprojekt die verschiedenen Wahrnehmungen von Freiheit von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung in ein Musical gepackt. Sehr wichtig war uns hierbei die Integration. Menschen mit Beeinträchtigung treffen auf Menschen ohne Beeinträchtigung, die sich vorher nicht kannten.

Lebenswelten im Schuhkarton

Am Ende der Blockwoche Lebenswelten in der Heilerziehungspflegehilfe gestalteten die Schüler kleine Räume im Schuhkarton.