Fachschule Heilerziehungspflege Altenhohenau
Kreativität verbindet, eine Fantasiereise - "Ein Tag am Meer"

Das Projekt der vier SchülerInnen Sebastian Huber, Irma Steinsiek, Bernadette Friedrich, Christine Tepe aus der Stiftung Attl stand unter dem Motto „Kreativität verbindet, eine Fantasiereise - "Ein Tag am Meer".

Filmprojekt im Einrichtungsverbund Steinhöring

In unserem Projekt im 2. Jahr der Ausbildung zum/zur Heilerziehungspfleger/in stellten unsere Bewohner ihre Einrichtungen vor.

Berufsfachschule für Kinderpflege
Soziales Projekt

Im Wahlfach „Religionspädagogik“ versuchen wir, Religion vom Reden ins Handeln zu übertragen. So hatten die Schülerinnen und Schüler in den letzten Wochen die Aufgabe, bei einem sozialen Projekt aktiv zu werden.

Osterprojekt

Im Rahmen der Ausbildung zum/zur Heilerziehungspfleger/in bildeten die vier SchülerInnen Michael Stellner, Jonas Obermayr, Sofie Weinhuber, Regine Reinthaler eine Projektgruppe, die unter dem Motto „Menschen mit Beeinträchtigung halten während der Pandemie zusammen" stand.

Blocktage "Gewalt"

Immer wieder wird über Gewalt und Aggressionen in Einrichtungen berichtet. Somit gehört die Bewältigung von herausfordernden Verhaltensweisen und der Umgang mit hochgespannten Personen oftmals zum Arbeitsalltag der Heilerziehungspflegerin und des Heilerziehungspflegers.

Fachschule Heilerziehungspflege Altenhohenau
Blocktage "Liebe und solche Sachen"

In den Blocktagen "Liebe und solche Sachen" beschäftigten sich die diesjährigen SchülerInnen des 3. Ausbildungsjahres intensiv mit der Wahrnehmung ihres eigenen Körpers.

Fachschule Heilerziehungspflege Altenhohenau
Blocktage "Sterben, Tod und Trauer"

„Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben“ Cicely Saunders

Adventlicher Tag in der Hep-Schule

Im Schuljahr 2020/2021 gestaltet die Fachgruppe LLG mit den Fächern Hauswirtschaft, Werken und Musik einen Projekttag zum Advent im ersten Ausbildungsjahr. Im Voraus hatten die Schüler die Aufgabe Aktionen vorzuschlagen und zu diskutieren, die das Schulhaus in adventliche Stimmung versetzen. Bald wurden wesentliche Elemente der adventlichen Stimmung gefunden. Es ging um Düfte, Speisen Raumschmuck und Musik, die Stimmung aufkommen lassen.

Thementag „Biografiearbeit“ in den Mittel- und Oberkursen

Unter den aktuellen Hygienebestimmungen kamen die Fachschüler*innen der Mittel-und Oberkurse in kleinen Gruppen zum Thementag „Biografiearbeit“ zusammen.

Rund um den Alltag eines Rollstuhlbenutzers

In nahezu allen therapeutischen und pflegerischen Arbeitsbereichen werden wir mit Menschen im Rollstuhl konfrontiert. Erfahrungsgemäß wird dieser Bereich enorm unterschätzt und viele sind im unmittelbaren Umgang völlig überfordert und unsicher. Sei es der richtige Transfer, das Lagern, das richtige Handling im Alltag, sämtliche ADL-Maßnahmen oder die korrekte Sitzpositionierung in den Rollstuhl.