Berufsfachschule Altenpflege Altenhohenau
Umgang mit Sterben, Tod und Trauer

Ende September 2018 fand zu diesem Thema ein dreitägiges Seminar im Seminarhaus Petersberg in Erdweg statt.

Digital learning!

Seit zwei Jahren verfügen unsere Klassenräume über moderne Smartboard-„Zaubertafeln". Nun nutzen unsere Schüler/innen zusätzlich die bewährte digitale Unterrichtsplattform "Itslearning".

Berufsfachschule für Kinderpflege
Starke Frauen zu Pferd

In dem Projekt beschäftigen sich Mädchen mit den Themen Führungskompetenz, Kommunikation und Durchsetzungsfähigkeit. Im Kontakt mit den Pferden entdecken sie eigene Fähigkeiten und Ressourcen.

Projektmesse  Mittelkurs

Auch in diesem Schuljahr gestalteten die Schüler/innen des 2. Ausbildungsjahres Projekte mit und für Menschen mit Beeinträchtigungen.

Fachschule Heilerziehungspflege Altenhohenau
„Soweit die Füße tragen…“ (Roman von Josef Martin Bauer)

Im Rahmen unserer Ausbildung zum/zur Heilerziehungspfleger/in an der Caritas Fachschule für Heilerziehungspflege in Altenhohenau, gestalteten wir, die Projektgruppe bestehend aus drei Fachschülern des Mittelkurses, einen Tag für unsere Betreuten. Wir planten gemeinsam auf den Wendelstein zu fahren und dort einen schönen Tag zu verbringen.

Abenteuer Natur

Der Rhythmus der Jahreszeiten hat für den Menschen eine besondere Bedeutung. Mit dem Wechsel der Jahreszeiten und der Natur erleben die Menschen Kreisläufe (Jahres-, Wasser- Stoffkreislauf) verinnerlichen sie und empfinden sie schließlich als ganz normales Wechselspiel zwischen Aktivität und Passivität.

Projekttag

Neue Wege in der Alten Pflege! Am Projekttag stellte unsere Schule verschiedene Aktivitäten vor.

Exkursion im Konzentrationslager Dachau

Unsere traditionelle Exkursion im Juli führte uns auch dieses Jahr wieder in das Konzentrationslager nach Dachau.

Exkursion in den Englischen Garten

Nach der harten Examensphase genoss unsere diesjährige Pflegehelferklasse gemeinsam mit der Lehrkraft Frau Ferber einen Tag im Englischen Garten.

Berufsfachschule für Kinderpflege
Vorurteile? Ich doch nicht!

Dieser Meinung war ein Großteil der SchülerInnen noch am Beginn des Workshops zum "Interkulturellen Training" mit Anto Blazevic vom CV Fachbereich Integration und Andreas Voßeler vom Caritas-Freiwilligenzentrum München.