Erzieher/in: Kreative Pädagogik-Profis für Kinder und Jugendliche

Entwicklungscoach, Wertevermittler, Eventmanagerin – wenige Berufe sind so verantwortungsvoll, vielfältig und sinngebend wie der der Erzieherin oder des Erziehers. In  Kindergärten, Familienzentren und anderen Einrichtungen bilden, erziehen und betreuen sie Kinder und Jugendliche. Wer gerne mit Kindern arbeitet und pädagogisch interessiert und kreativ ist, kann sich in dem Berufsfeld entfalten. Erzieher/innen begleiten Kinder professionell auf ihrem Entwicklungsweg, planen und dokumentieren den Erziehungsprozess und arbeiten eng mit den Eltern zusammen. Dabei kommt es auf Einfühlungsvermögen für die verschiedenen Lebenswelten von Kindern und Eltern an, gerade in multikulturellen Gruppen. Und: ErziehER sind ausdrücklich erwünscht!
Jugendliche sitzen zusammen und lernen.

Ausbildung

Wir haben noch offene Plätze in der Theorieausbildung (Regelausbildung) frei. Voraussetzung hierfür ist eine abgeschlossene Kinderpflegeausbildung.
Bewerben Sie sich umgehend!

Die Ausbildung zum/r Erzieher/in dauert drei Jahre, die sich aufteilen in zwei theoretische Studienjahre mit staatlicher Prüfung und ein einjähriges, begleitetes Berufspraktikum, das mit einer praktischen Prüfung und einem Colloquium endet. Studierende unserer Fachakademie können zusätzlich ein religionspädagogisches Ausbildungszertifikat erwerben. Profitieren Sie von unserer guten Kooperation mit sozialpädagogischen Einrichtungen und einer intensiven Praxisbetreuung! Bei der Vermittlung von Praxisstellen und in der Beratung zu beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten unterstützen wir Sie gerne.

Jugendliche unterhalten sich.

Vorbereitungskurs zur Externenprüfung

Für Kinderpfleger/innen und Quereinsteiger, die sich zum/zur Erzieher/in qualifizieren möchten, bieten wir einen 15monatigen Vorbereitungskurs für die Externenprüfung zum/zur Erzieher/in an. Der Kurs startet jährlich im Januar und dauert bis Juli des Folgejahres.

Es gibt noch freie Plätze für den Vorbereitungskurs - mit Start im Januar 2021 - bitte bewerben Sie sich umgehend! Wir freuen uns auf Sie!

Voraussetzung zu dem Lehrgang ist ein Mindestalter von 25 Jahren zum Stichtag 01. März im Jahr der Prüfung.

Weitere Informationen finden Sie hier auf unserer Hompage oder nützen Sie für Ihre Fragen auch unsere Telefonsprechzeit für einen ersten persönlichen Kontakt.

Caritas Don Bosco Fachakademie für Sozialpädagogik, Auerfeldstr. 15, 81541 München.
Mehrere Personen in einer Besprechung

Modellversuch Optiprax für Abiturienten/innen

Wir haben noch offene Plätze im Modellversuch „Opti-Prax“ – für Abiturient*innen. Ausbildungsstart: September 2020.
Bitte bewerben Sie sich umgehend!

Seit dem Schuljahr 2016/17 haben (Fach-)Abiturient*innen die Möglichkeit, an dem Ausbildungsmodell "Erzieherausbildung mit optimierten Praxisphasen" (Optiprax) teilzunehmen und die Ausbildung inklusive beruflichem Vorlauf in drei statt in vier Jahren zu absolvieren. Sie sind für die gesamte Dauer bei einem Träger der praktischen Ausbildung angestellt und absolvieren zwei weitere Praxisstellen in anderen Einrichtungen.
CDB Faks Tag der offenenTür 2019

Sozialpädagogisches Seminar - SPS

Sozialpädagogisches Seminar
Das Sozialpädagogisches Seminar der Caritas Don Bosco Fachakademie für Sozialpädagogik bildet den beruflichen Vorlauf zur Ausbildung staatlich anerkanner Erzieher / staatlich anerkannte Erzieherin mit dem Berufsabschluss Kinderpflege.

Die Ausbildungsdauer beträgt zwei Jahre (unter bestimmten Voraussetzungen ein Jahr).

Eine andere Ausbildungsmöglichkeit mit dem Ziel "Kinderpflege" bietet auch die Caritas Don Bosco Berufsfachschule für Kinderpflege im gleichen Haus an.

Bewerbung

Die Bewerbungsphase für das Schuljahr 2020/21 läuft derzeit. Für den Vorbereitungskurs zur Externenprüfung ist die Bewerbung ganzjährig möglich. Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per Post - nur so können sie bearbeitet werden.

Für die Ausbildung zum/zur Erzieher/in

• Begründung des Berufswunsches (eine DIN A4-Seite)
  • ausgefüllter Bewerbungsbogen mit aktuellem Passfoto
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugnisse über die geforderte schulische und berufliche Vorbildung in Kopie
  • ärztliches Zeugnis über die gesundheitliche Eignung für den Erzieherberuf
  • ggf. Bestätigungen oder Zeugnisse über Erfahrungen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe
  • Geburtsurkunde in Kopie

Für den Vorbereitungskurs zur Externenprüfung

• tabellarischer, lückenloser Lebenslauf
  • Sämtliche unter Punkt „Voraussetzungen“ genannten Nachweise der erforderlichen schulischen und beruflichen Vorbildung in beglaubigter Form
  • Ein einseitiges Motivationsschreiben, in dem Sie Ihre Gründe für die Teilnahme an der Weiterbildung zum/zur anerkannten staatl. Erzieher/in schildern

Allgemeine Hinweise für alle Ausbildungsgänge

• Mit der Abgabe Ihrer Bewerbung willigen Sie in die Speicherung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein

• Für die endgültige Aufnahme ist die Vorlage eines amtlichen "erweiterten Führungszeugnises" (bei Antritt der Ausbildung nicht älter als drei Kalendermonate) zwingend erforderlich. Nach einer Zusage wird hierfür eine entsprechende Anforderung durch die Caritas Don Bosco Fachakademie an Sie verschickt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte schriftlich an:

Caritas Don Bosco Fachakademie für Sozialpädagogik
Auerfeldstraße 19

Kontakt Erzieherausbildung und Sozialpädagogisches Seminar:

Martina Pförtsch, Dipl. Sozialpädagogin (FH)
Sprechzeiten: Di. und Do. 15-17 Uhr
E-Mail: fak-sozpaed@caritasmuenchen.de

Kontakt Vorbereitungskurs zur Externenprüfung:

Evelyn Brandl, Dipl. Sozialpädagogin (FH)
Sprechzeit: Mo 12.00-13.30 Uhr

E-Mail: evelyn.brandl@caritasmuenchen.de
Frau und Kinder sitzen zusammen an einem Tisch und malen.

Wo Sie beruflich einsteigen

Erzieherinnen und Erzieher sind gefragt und haben hervorragende Aussichten auf dem Arbeitsmarkt. Sie arbeiten z.B. in:

• Kinderkrippen
  • Kindergärten und Kinderhäusern