Erzieher/in: Kreative Pädagogik-Profis für Kinder und Jugendliche

Entwicklungscoach, Wertevermittler, Eventmanagerin – wenige Berufe sind so verantwortungsvoll, vielfältig und sinngebend wie der der Erzieherin oder des Erziehers. In  Kindergärten, Familienzentren und anderen Einrichtungen bilden, erziehen und betreuen sie Kinder und Jugendliche. Wer gerne mit Kindern arbeitet und pädagogisch interessiert und kreativ ist, kann sich in dem Berufsfeld entfalten. Erzieher/innen begleiten Kinder professionell auf ihrem Entwicklungsweg, planen und dokumentieren den Erziehungsprozess und arbeiten eng mit den Eltern zusammen. Dabei kommt es auf Einfühlungsvermögen für die verschiedenen Lebenswelten von Kindern und Eltern an, gerade in multikulturellen Gruppen. Und: ErziehER sind ausdrücklich erwünscht!
FAKS Tag der offenen Tür 2017

Tag der offenen Tür am 18.11.2017

Am 18.11.17 von 10:00-14:00 Uhr lädt die Caritas Fachakademie für Sozialpädagogik alle Interessenten/-innen an der Ausbildung herzlich ein zum "Tag der offenen Tür".

Hier erhalten Sie Einblicke in die Ausbildung, haben Gelegenheit, Lehrkräften und Studierenden Fragen zu stellen und das Schulgebäude zu besichtigen.

Das Team der Fachakademie freut sich auf Ihren Besuch!
Jugendliche sitzen zusammen und lernen.

Ausbildung

Die Ausbildung zum/r Erzieher/in dauert drei Jahre, die sich aufteilen in zwei theoretische Studienjahre mit staatlicher Prüfung und ein einjähriges, begleitetes Berufspraktikum, das mit einer praktischen Prüfung und einem Colloquium endet. Studierende unserer Fachakademie können zusätzlich ein religionspädagogisches Ausbildungszertifikat erwerben. Profitieren Sie von unserer guten Kooperation mit sozialpädagogischen Einrichtungen und einer intensiven Praxisbetreuung! Bei der Vermittlung von Praxisstellen und in der Beratung zu beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten unterstützen wir Sie gerne.

Jugendliche unterhalten sich.

Vorbereitungskurs zur Externenprüfung

Für Kinderpfleger/innen und Quereinsteiger, die sich zum/zur Erzieher/in qualifizieren möchten, bieten wir einen 15monatigen Vorbereitungskurs für die Externenprüfung zum/zur Erzieher/in an. Der Kurs startet jährlich im Januar und dauert bis Juli des Folgejahres.
Mehrere Personen in einer Besprechung

Modellversuch Optiprax für Abiturienten/innen

Seit dem Schuljahr 2016/17 haben (Fach-)Abiturienten/innen die Möglichkeit, an dem Ausbildungsmodell "Erzieherausbildung mit optimierten Praxisphasen" (Optiprax) teilzunehmen und die Ausbildung inklusive beruflichem Vorlauf in drei statt in vier Jahren zu absolvieren. Sie sind für die gesamte Dauer bei einem Träger der praktischen Ausbildung angestellt und absolvieren zwei weitere Praxisstellen in anderen Einrichtungen.

Bewerbung

Die Bewerbungsphase für das Schuljahr 2017/18 läuft derzeit. Für den Vorbereitungskurs zur Externenprüfung ist die Bewerbung ganzjährig möglich. Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per Post - nur so können sie bearbeitet werden.

Für die Ausbildung zum/zur Erzieher/in

• Begründung des Berufswunsches (eine DIN A4-Seite)
  • ausgefüllter Bewerbungsbogen mit aktuellem Passfoto
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugnisse über die geforderte schulische und berufliche Vorbildung in Kopie
  • ärztliches Zeugnis über die gesundheitliche Eignung für den Erzieherberuf
  • ggf. Bestätigungen oder Zeugnisse über Erfahrungen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe
  • Geburtsurkunde in Kopie

Für den Vorbereitungskurs zur Externenprüfung

• tabellarischer, lückenloser Lebenslauf
  • Sämtliche unter Punkt „Voraussetzungen“ genannten Nachweise der erforderlichen schulischen und beruflichen Vorbildung in beglaubigter Form
  • Ein einseitiges Motivationsschreiben, in dem Sie Ihre Gründe für die Teilnahme an der Weiterbildung zum/zur anerkannten staatl. Erzieher/in schildern

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte schriftlich an:

Caritas Don Bosco Fachakademie für Sozialpädagogik
Auerfeldstraße 19
Kontakt Erzieherausbildung:

Christa Haimerl, Dipl. Sozialpädagogin (FH)
Sprechzeiten: Di. und Do. 15-17 Uhr
E-Mail: fak-sozpaed@caritasmuenchen.de

Kontakt Vorbereitungskurs zur Externenprüfung:

Evelyn Brandl, Dipl. Sozialpädagogin (FH)
Sprechzeit: Mo 10.30-11.30 Uhr

E-Mail: evelyn.brandl@caritasmuenchen.de
Frau und Kinder sitzen zusammen an einem Tisch und malen.

Wo Sie beruflich einsteigen

Erzieherinnen und Erzieher sind gefragt und haben hervorragende Aussichten auf dem Arbeitsmarkt. Sie arbeiten z.B. in:

• Kinderkrippen
  • Kindergärten und Kinderhäusern