Heilerziehungspflegehelfer/in

Heilerziehungspflegehelfer begleiten und unterstützen Menschen mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen. Sie arbeiten dabei im Team mit Heilerziehungspfleger/innen zusammen – denn auf Teamgeist kommt es an, denn das Aufgabenspektrum ist vielfältig. Dazu gehört es, Menschen mit Beeinträchtigungen aus allen Altersgruppen in ihrem Alltag zu betreuen, z.B. bei der Körperpflege oder beim Essen. Heilerziehungspflegehelfer begleiten die zu betreuenden Personen zur Schule, zum Arbeitsplatz und helfen dabei, Freizeitaktivitäten zu gestalten. Gefragt sind ein Gespür für Menschen, Organisationstalent und praktisches Geschick.
Junge Menschen sitzen zusammen und lesen.

Ausbildung

Die Ausbildung ist sozialpädagogisch-sozialpflegerisch orientiert, berufsbegleitend angelegt und dauert ein Jahr. In dieser Zeit arbeiten die Fachschüler in einer anerkannten Praxiseinrichtung, mit der sie einen Arbeitsvertrag abschließen. Der Unterricht findet an zwei Wochentagen statt. Die enge Verbindung der beiden Lernorte ermöglicht es, erworbene Kenntnisse direkt anzuwenden und praktische Erfahrungen in den Unterricht einzubringen. In Projektarbeiten fördern wir die Teamfähigkeit unserer Schüler/innen, die in der Praxis der sozialen Arbeit eine zentrale Rolle spielt.

Bewerbung

Die Bewerbungsphase zum Ausbildungsstart im September läuft in der Regel von Januar bis zum 31. März desselben Jahres. Über Restplätze informieren wir Sie an dieser Stelle. Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per Post (am besten per Einschreiben mit Rücksendeschein).

• Kurzes Bewerbungsschreiben
  • Bewerbungsbogen mit zwei Fotos
  • Aktueller Lebenslauf mit vollständigen Angaben und Daten über Schulbildung, Ausbildung, Berufstätigkeit, Praktika usw.
  • Schulzeugnisse (beglaubigte Kopien)
  • Nachweis einer Praxisstelle für die Ausbildung zum/zur Heilerziehungspflegehelfer/in
  • Ausbildungszeugnisse, weitere berufliche Zeugnisse, Praktikumsbestätigungen (Kopien, sofern vorhanden)
  • Ärztliches Attest (Original, zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als 3 Monate)