Berufsfachschule für Pflege und Altenpflegehilfe Teresa von Avila

Abschlussfeier der Berufsfachschule für Pflege und Altenpflegehilfe Teresa von Avila in Altenhohenau am 29.07.2021

Griesstätt/Inn, 29.07.2021

Der Geschäftsleiter des Caritasinstitutes für Bildung und Entwicklung, das Lehrerkollegium und der Schulleiter, Christian Maier, begrüßten die 20 Absolvent*innen am Schulstandort der vier Caritasschulen in Altenhohenau. Alle würdigten die erfolgreichen Schüler*innen für das erfolgreiche Bestehen der 3-jährigen Ausbildung.
Herr Wölfel betonte die Bedeutung der beruflichen Bildung und Weiterbildung für den Caritasverband der Erzdiözese München und Freising. Er wies auf das umfangreiche und attraktive Angebot der zahlreichen Caritaseinrichtungen im Bereich der ambulanten und stationären Pflege hin und zeigte den AbsolventInnen die Möglichkeiten der beruflichen Fort- und Weiterbildung im Caritas Institut für Bildung und Entwicklung auf.

Der Schulleiter freute sich sehr über die ungewöhnlich hohe Anzahl von 7 Staatspreisträgerinnen und hob deren hervorragende Leistungen hervor. Monika Allemann Wolferstetter, Bianca Unterforsthuber, Martina  Bucher, Tanja Schmied, Ramona Stark, Alexandra Zink und  Midjana Kordic nahmen die Staatspreise der Regierung von  Oberbayern im Rahmen einer feierlichen Ehrung in Empfang.

Im Zusammenhang mit dem seit 2020 in Kraft getretenen Pflegeberufegesetz wies Christian Maier auf die  bereits laufenden und die bevorstehenden, tiefgreifenden Veränderungen in der Ausbildungsstruktur hin und mahnte deutliche Verbesserungen zu Gunsten der  Schüler, der Ausbildungseinrichtungen und Schulen an: „Pflegeschüler müssen künftig einen echten Status als Auszubildende erhalten und dürfen nicht, wie dies leider bei dieser Abschlussklasse häufig zu beobachten war,  überwiegend als Arbeitskräfte eingesetzt werden.“

In der feierlichen Veranstaltung lobte die Klassensprecherin Manuela Kozuljevic, die Qualität der  Ausbildung in Altenhohenau und bedankte sich herzlich bei  den  Lehrkräften.

Nachdem die AbsolventInnen vom Geschäftsleiter Matthias Wölfel, dem Schulleiter, der stellvertretenden  Schulleitung Petra Zäch, sowie dem Lehrerkollegium geehrt  wurden, gab es zum Ausklang der Veranstaltung einen kleinen Sektempfang.

Christian Maier, Schulleiter an der Berufsfachschule für Pflege und Altenpflegehilfe Teresa von Avila

von Berufsfachschule für Pflege Teresa von Avila Altenhohenau