Fächervertiefender Praxisunterricht im Fach Lebensraum- und Lebenszeitgestaltung

Fachschule für Heilerziehungspflege - Altenhohenau, Griesstätt/Inn, 17.03.2022

Der Rhythmus der Jahreszeiten hat für den Menschen eine besondere Bedeutung. Mit dem Wechsel der Jahreszeiten und der Natur erleben die Menschen Kreisläufe (Jahres-, Wasser- Stoffkreislauf) verinnerlichen sie und empfinden sie schließlich als ganz normales Wechselspiel zwischen Aktivität und Passivität. Der menschliche Organismus wird durch diese Rhythmen gestärkt und es entwickelt sich mit ihnen körperliche, gesundheitliche und seelische Stabilität.

Die Wunder der Natur finden wir überall: im Wald, am Wasser, in den Bergen, in der kleinsten Pfütze und am Wegesrand. Naturerfahrungen und Sinneserfahrungen stehen in einem direkten Zusammenhang. Die uns umgebende Natur und ihre Erscheinungsformen wirken direkt auf unsere Sinne ein. Wir nehmen wechselnde Farben, Formen, Gerüche, Oberflächenstrukturen, die Luftfeuchtigkeit und vieles mehr mit unseren Sinnesorganen wahr.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich eine Vorstellung machen , wie auch mit pflegebedürftigen Menschen ein Bewegen in der Natur möglich ist. In Wald- und Wiesenspielen erlebten sie die Wirkung der Natur auf Körper und Seele.

Manuela Fürst, Lehrkraft an der Fachschule für Heilerziehungspflege/-hilfe in Altenhohenau

von Fachschule für Heilerziehungspflege - Altenhohenau

Ansprechpartner/-in