Hilfe in der Ukraine-Krise - Допомога людям з Україниx

Help for people from Ukraine

Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine in ukrainisch und englisch:
Інформація для біженців з України - Information for refugees from Ukraine

Die Caritas hilft. Wenn Sie helfen wollen oder selbst Unterstützung brauchen finden Sie hier weitere Informationen in der Übersicht.

Sich informieren, helfen und spenden
Drei glückliche Schüler lernen gemeinsam und schauen auf Lernunterlagen. | © contrastwerkstatt

Fachschule für Heilerziehungspflege - Altenhohenau

Lebenswelt Freizeit - Impulse setzen

Griesstätt/Inn, 26.07.2021

Fr. Nemi Schweigert- Hilbig gestaltete gemeinsam mit den Fachschülern die Umsetzung des Symbols "LABYRINTH" - im Klostergarten der Caritas Fachschulen. Im Gespräch beschreibt sie die Bedeutung: "Kaum ein anderes Symbol deutet so treffend unser Leben - wie das Labyrinth. Menschliche Lebenswege verlaufen in der Regel nicht gerade - Umwege gehören dazu! Glaubt man sich am Ziel, kommt die nächste Kurve! Dennoch sagt uns das Labyrinth - Der Weg führt immer zur Mitte -". Am frühem Morgen: Fr Inge Knockl: "Frisch gepflückt aus dem Kräutergarten... Wir stellen her: Kräutersirup, Kräuterbutter, Kräutersalz. Da werden in der Schulküche gemeinsam mit den Fachschülern köstlich vitale belegte Brötchen und erfrischende Getränke für das leibliche Wohl vorbereitet. Rose. Melisse. Thymian. Zitrone... Was rieche ich? Was schmecke ich? Fr. Gerdi Trautvetter führt die Fachschüler mit regem Interesse in die Aromapflege ein. Eine spezielle Auswahl von Düften zuordnen können, ihre heilende Wirkung erfahren können; stand bei dieser Unterrichtseinheit im Mittelpunkt. Der gemeinsam kulinarische Abschluss fand im Klostergarten statt!

Gerdi Trautvetter, Lehrkraft an derFachschule für Heilerziehungspflege/-hilfe in Altenhohenau

von Fachschule für Heilerziehungspflege - Altenhohenau

Ansprechpartner/-in