Kindheits- &

Jugendpädagogik
Ob als Erzieher/in oder Kinderpfleger/in, in der Krippe oder im Hort - Sie als pädagogische Fachkraft sehen sich sowohl wachsenden Ansprüche als auch gesellschaftlichen Herausforderungen gegenüber.
Integration und Inklusion verlangen z.B. nach innovativen Handlungsansätzen, um möglichst vielen Kindern Chancen auf eine vielversprechende Bildungskarriere zu ermöglichen. Mit unseren Seminaren werden Sie den vielfältigen Aufgaben in Kindertagesstätten gerecht, erhalten sich Ihre Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und vergessen dabei nicht, sich selbst im Blick zu behalten.
Zwei junge Menschen stehen vor einer Tafel.

Ihre Weiterbildung

Ob ein zweitägiges Seminar oder eine langfristige modulare Weiterbildung: Sie können aus einer Vielzahl an Themen, Methoden und Fortbildungsformen wählen.
Darüber hinaus begleiten wir Sie mit passenden Coaching-Angeboten. Erkennen Sie Probleme in Ihrer Einrichtung frühzeitig und wenden Sie sie mithilfe von Coaching in eine Erfolgs-Dynamik.

Freie Plätze und Online-Anmeldung
Frau lächelt

Qualifizierte Leitung und Fachpädagogen/innen-Programm

Sie übernehmen jetzt oder perspektivisch die Leitung einer Kindertagesstätte oder möchten sich eine fundierte Zusatzqualifikation erwerben?

Unsere modulare Weiterbildung zur "Qualifizierten Leitung" richtet sich an (stellvertretende) Leiter/innen und Erzieher/innen, die sich auf eine Leitung vorbereiten wollen.
Ihr Ansprechpartner für inhaltliche Fragen:
Uli Lorenz

E-Mail: Ulrich.Lorenz@caritasmuenchen.de
Praxispfad_Logo_Mittel

Praxispfad Kita - Ihr Begleiter im Kita-Alltag

"Praxispfad Kita" - so haben wir unseren Newsletter genannt, der Sie in Ihrer Arbeit unterstützen, Ihnen Anregungen mitgeben und neue Wege öffnen möchte. In regelmäßigen Abständen geben wir Ihnen in Fachartikeln Impulse für Ihren Berufsalltag, stellen Ihnen ausgewählte Weiterbildungen vor und lassen Kollegen/innen aus der Praxis zu Wort kommen.

Abonnieren Sie den Praxispfad Kita kostenlos bei Melitta.Schemm@caritasmuenchen.de
Frauen stehen zusammen und unterhalten sich.

Fit für die Praxis

Gestalten Sie mit unseren Seminaren und Weiterbildungen Ihre Arbeit in Kindergärten und Krippen, Horten und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sowohl mit Kreativität und Phantasie als auch mit Managementkompetenzen und entwickeln Sie Ihre beruflichen und persönlichen, fachlichen und methodischen Kompetenzen weiter. Dabei greifen Sie pädagogische Trends auf, stellen sich gesellschaftlichen Problemstellungen und nehmen aktuelle Entwicklungen in den Blick.
Mehrere Personen in einer Besprechung

Inhouse-Seminar

Sie möchten ein Seminar bedarfsgerecht und individuell für Ihren Bereich konzipieren?
Wir bieten Ihnen Inhouse-Seminare nach Ihren individuellen Konzepten an, aber auch alle Seminare aus dem Weiterbildungsprogramm sind als Inhouse-Seminar buchbar.

Gerne übernehmen wir für Sie die Entwicklung, Organisation und Durchführung eines Inhouse-Seminars in Ihrer Einrichtung.
Bildungszentrum Marsstraße

Bildungszentrum

Bildungszentrum München-Marsstraße

Marsstr. 22/ II. Stock
80335 München
Gefördert aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration bieten wir folgende Zusatzangebote:

Auf dem KITA Forum 2017 wurden mit bewegten Seminaren und Workshops alle Sinne angeregt. Die Vielfalt, die sich das Team des KITA Forums auf die Fahnen geschrieben hat, war spürbar. Ich konnte viele neue Impulse und Anregungen mitnehmen und es gab genügend Zeitoasen für den fachlichen Austausch und zum Knüpfen neuer Kontakte. Ich komme wieder!

Sabine Gruber, stv. Leitung der Kath. Kindertagesstätte St. Theresia