Zwei Frauen schauen auf einen großen Plan | © contrastwerkstatt - Fotolia

Führung und Management

Weiterbildung im Bereich Führung und Management

Leitungen in Einrichtungen der Sozialen Arbeit, Kitas und Altenheimen stehen vor der Herausforderung, Strategien vorauszudenken und wirtschaftlich zu handeln ohne dabei die Mitarbeiter/-innen aus den Augen zu verlieren.

Neben der Wirtschafts- und Managementkompetenz benötigen Führungskräfte daher im Feld der Sozialen Arbeit und/oder der Pädagogik ausgeprägte kommunikative, soziale und personale Kompetenzen. Ein wertschätzender, authentischer und für die Einrichtung prägender Führungsstil ist gefragt, der die Mitarbeitenden mitnimmt und mit ihnen kooperiert.

Ansprechpartner/-in für inhaltliche Fragen

Ihre Weiterbildung

Wir bieten Ihnen praxisorientierte Seminare und Weiterbildungen – von ein oder zweitätigen Seminaren bis hin zu längeren modular aufgebauten Weiterbildungen – um Ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse sowie Kompetenzen im Bereich Mitarbeiterführung, Projekt-, Prozess- und Veränderungsmanagement als auch der Kommunikation, Reflexion und Entscheidungsfindung weiterzuentwickeln.

Online-Buchungskatalog

Sie können den Stift zur Seite legen und ab sofort im Online-Buchungskatalog des Caritas Instituts für Bildung und Entwicklung (IBE) wieder nach Ihrer nächsten Aus- Fort- oder Weiterbildung recherchieren! Hier finden Sie Informationen zu unseren Schulen und viele Seminare, die Sie in Ihrer beruflichen Entwicklung unterstützen.

Sie interessieren sich für eine Weiterbildung?

Zertifikatsreihe Führen und Leiten in sozialen Organisationen

Caritas Zertifikatsreihe Führen und Leiten

Inhouse Seminare

Sie möchten ein Seminar bedarfsgerecht und individuell für Ihren Bereich konzipieren?

Wir bieten Ihnen Inhouse-Seminare nach Ihren individuellen Konzepten an, aber auch alle Seminare aus dem Weiterbildungsprogramm sind als Inhouse-Seminar buchbar.

Gerne übernehmen wir für Sie die Entwicklung, Organisation und Durchführung eines Inhouse-Seminars in Ihrer Einrichtung.