Management
Die Leitung in Einrichtungen Sozialer Arbeit und Diensten steht vor der Herausforderung Strategien vorzudenken und wirtschaftlich zu handeln ohne dabei die Mitarbeiter/innen aus den Augen zu verlieren.

Anders als in Wirtschaftsbetrieben steht in Einrichtungen der sozialen Arbeit nicht der Profit, sondern der Mensch im Mittelpunkt. Daher unterscheiden sich auch die jeweiligen Führungsstile. Ein wertschätzender, authentischer und für die Einrichtung prägender Führungsstil ist gefragt, der die Mitarbeitenden mitnimmt und mit ihnen kooperiert. Dafür reicht heute allein die Qualifizierung als pädagogische Fachkraft nicht mehr aus.

Neben der Wirtschafts- und Managementkompetenz benötigen Führungskräfte im Feld der Sozialen Arbeit und/oder der Pädagogik ausgeprägte kommunikative, soziale und personale Kompetenzen als auch wissenschaftlich fundierte pädagogische Fachkenntnisse.
Mehrere Personen stehen von einer Pinnwand.

Ihre Weiterbildung

Wir bieten Ihnen praxisorientierte Seminare und Weiterbildungen – von ein oder zweitätigen Seminaren bis hin zu längeren modular aufgebauten Weiterbildungen – um Ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse sowie Kompetenzen im Bereich Mitarbeiterführung, Projekt-, Prozess- und Veränderungsmanagement als auch der Kommunikation, Reflexion und Entscheidungsfindung weiterzuentwickeln.

Alle Weiterbildungen und Online-Anmeldung
Ihre Ansprechpartnerin für inhaltliche Fragen:
Monika Nicklas

E-Mail: monika.nicklas@caritasmuenchen.de
Mehrere Personen sitzen in einem Raum und blicken zu einer Frau.

Fit für die Praxis

Ihre Managementaufgaben erfordern vielfältige Fach- und Sozialkompetenzen. Sowohl arbeitsfeldspezifische als auch ökonomische und rechtliche Kompetenzen, sowie Methodenkompetenzen und Team- und Mitarbeiterführung gehören in Ihr Repertoire.

Unsere Seminare und Trainings für Führungskräfte sowohl zur individuellen Kompetenzentwicklung als auch zu allen Kernthemen von Management und Führung machen Sie fit dafür.
Mehrere Personen in einer Besprechung

Inhouse-Seminar

Sie möchten ein Seminar bedarfsgerecht und individuell für Ihren Bereich konzipieren?
Wir bieten Ihnen Inhouse-Seminare nach Ihren individuellen Konzepten an, aber auch alle Seminare aus dem Weiterbildungsprogramm sind als Inhouse-Seminar buchbar.

Gerne übernehmen wir für Sie die Entwicklung, Organisation und Durchführung eines Inhouse-Seminars in Ihrer Einrichtung.
Bildungszentrum Marsstraße

Bildungszentrum

Bildungszentrum München-Marsstraße

Marsstr. 22/ II. Stock
80335 München

Ich habe mich für die Weiterbildung zum Sozialmanager beim IBE entschieden, weil ich weiterkommen möchte und mir für die Zukunft eine Leitungsposition vorstellen kann.

Johannes Wernberger, Gruppenleiter Caritas Wendelstein Werkstätten Raubling