Kooperationspartner

Unsere Bildungspartner an Hochschulen und Universitäten, in der Forschung und in Berufsverbänden nutzen zum Beispiel unser breites Programm an beruflichen Bildungsangeboten, um gemeinschaftlich mit unseren Lehrkräften, Coaches und Trainern neue Erkenntnisse zu gewinnen oder Bachelor- / Masterarbeiten mit innovativen Themen erarbeiten zu lassen.

Viele unserer Lehrkräfte sind in der bildungspraktischen Begleitung von Studenten bei wissenschaftlichen Arbeiten erfahren. Zugleich sichert die Nähe unseres Lehrpersonals zum jeweiligen Zielberufsfeld Bodenhaftung und Praxisrelevanz der Ergebnisse.
Doch auch gemeinschaftlich erarbeitete Fachveranstaltungen oder Publikationen zu aktuellen Bildungs- und Berufsthemen werden durch Kooperationspartnerschaften mit dem IBE möglich. Immerhin durchlaufen jährlich rund 10.000 Teilnehmende unsere Ausbildungsgänge, Kurse und Entwicklungsprozesse in den Bildungszentren des IBE, in Unternehmen und in sozialen bzw. pädagogischen Einrichtungen. Sie melden konstant praktische Erfahrungen und den Grad der Verwendbarkeit des hier erworbenen Wissens an uns zurück.
  • Abenteuer Bergwald
  • Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Bayern e.V.
  • Hochschule für angewandtes Management Erding
  • Hochschule Rosenheim
  • Fachstelle Religionspädagogisches Arbeiten im Elementarbereich der Erzdiözese München-Freising, Referat caritative und soziale Aufgaben
  • IF - Institut für Fort- und Weiterbildung, Forschung und Entwicklung der Katholischen Stiftungsfachhochschule München
  • istob – Institut für Systemische Therapie und Organisationsberatung e.V.
  • Katholisches Bildungswerk Landkreis Erding e.V.
  • Katholisches Kreisbildungswerk Miesbach e.V.
  • Katholisches Kreisbildungswerk Garmisch-Partenkirchen e.V.
  • Katholischer Männerfürsorgeverein München e.V.
  • Katholische Stiftungsfachhochschule München
  • KiMInstitut, Institut für Beratung und Training
  • Landesverband Katholischer Einrichtungen der Heim- und Heilpädagogik in Bayern e.V.
  • Landratsamt Erding
  • Landratsamt Freising
  • Landratsamt Landshut
  • Mediationsakademie Berlin
  • Münchner Bildungswerk
  • Trauma Hilfe Zentrum München e.V.
  • Verband kath. Kindertageseinrichtungen Bayern e.V.
  • Verwaiste Eltern und trauernde Geschwister München e.V.
  • Zentrum für ambulante Hospiz- und PalliativVersorgung