Unternehmen steuern, Veränderungsprozesse gestalten

Zukunftsthemen wie Digitalisierung, Generationen-gerechtigkeit und globale Migration verändern die Arbeitsdynamiken in sozialen Organisationen. Diese Trends bringen vielfältige Chancen mit sich, erfordern aber auch neue, kreative und flexible Lösungsansätze, die auf die veränderten Bedürfnisse unserer Klienten eingehen. Veränderungen außen bringen Veränderungen innen – in der Unternehmenssteuerung, der Teamzusammensetzung und der Gestaltung von Prozessen. Lernende Organisationen und Teams begegnen diesen Entwicklungen mit einem bewusst gesteuerten und strategisch geplanten Wandel.

Mit dem IBE gelingt Kompetenzzuwachs bei Ihren Fach- und Führungskräften, der in der Unternehmens- oder Einrichtungskultur spürbar wird. Zugleich sichern Sie in solchen Projekten die nachhaltige Wirkung Ihrer neu geordneten Prozesse.
Mehrere Personen in einer Besprechung

Lassen Sie sich begleiten!

Aus unserem Netzwerk an erfahrenen Trainern vermitteln wir Ihnen einen Change-Begleiter, der zu Ihnen passt. Lassen Sie sich von uns beraten und in der Weiterentwicklung Ihrer Organisation begleiten – von den strategischen Grundfragen bis hin zu den prozesshaften Details:

• Gewusst wozu - Vision und Strategie
  • Gut aufgestellt - Struktur und Organisation
  • Effizient und klar - Prozesse und Abläufe
  • Gutes Klima - Kultur, Team und Zusammenarbeit

Zwei Frauen sitzen zusammen in einem Büro und arbeiten.

Vom Erstgespräch zum Ziel

Unser erster Schritt ist eine detaillierte Auftragsklärung: Wie ist die derzeitige Situation und was möchten Sie erreichen? Die gemeinsame Definition von smarten Zielen sorgt für Klarheit und gibt die Richtung vor. Dazu gehört auch, dass wir bereits zu Beginn Evaluationskriterien festlegen. Wir entwickeln ein Prozessdesign, das zu Ihren Anforderungen passt, vermitteln Ihnen die geeigneten Trainer und übernehmen die Organisation von Maßnahmen in Ihrem Veränderungsprozess. Wir bleiben im gesamten Prozess an Ihrer Seite und sorgen für die Beteiligung der betroffenen Führungskräfte und Mitarbeitenden.
Bildungszentrum Marsstraße

Bildungszentrum