Leistungsfähige Teams entwickeln

Teams sind kontinuierlich im Wandel, sei es durch personelle Veränderungen, durch Rollenwechsel oder einen Umbruch in den Arbeitsdynamiken. Um Abläufe und Strukturen innerhalb von Arbeitsgruppen zu verbessern, braucht es eine strategisch geplante und gesteuerte Teamentwicklung. Gruppentrainings helfen Ihnen dabei, die Rollen in Ihrem Team zu differenzieren und zu klären, Aufgaben entsprechend zu strukturieren und verborgene Leistungspotenziale zu erkennen. Bei der Zusammenarbeit mit dem IBE sind Entwicklungs- und Bildungskompetenz auf Grundlage moderner Methoden ein Pluspunkt - zusammen mit dem christlichen Menschenbild, das uns als Caritas-Institut auszeichnet. So verbinden unsere Dozenten, Coaches und Trainer Prozesse der Führungs- und Teamentwicklung auf Basis von Respekt und Würde mit hoher Analysequalität, Effizienz und Alltagsnähe.
Zwei Frauen sitzen zusammen in einem Büro und arbeiten.

Lassen Sie sich begleiten!

Je höher die Komplexität und die Anforderungen im Arbeitsumfeld, desto wichtiger ist es, dass Führungskräfte ihrem Team Orientierung und Klarheit geben. Gestaltungsspielräume und Veränderungspotenziale lassen sich in allen Dimensionen von Gruppenarbeit ausloten:
  • Definition und Vereinbarung von Gruppenzielen
  • Stärkung des Wir-Gefühls
  • Verbesserung der Kommunikation
  • Knowledge-Sharing
  • Arbeitsorganisation und gemeinsame Prozesse
Mehrere Personen sitzen zusammen auf einer Wiese zusammen.

Passende Angebote für Sie

Unser erster Schritt ist eine detaillierte Auftragsklärung: Wie ist die derzeitige Teamsituation und was möchten Sie erreichen? Die gemeinsame Definition von smarten Zielen sorgt für Klarheit und gibt die Richtung vor. Dazu gehört auch, dass wir bereits zu Beginn Evaluationskriterien festlegen. Wir entwickeln ein Prozessdesign, das zu Ihren Anforderungen passt, vermitteln Ihnen die geeigneten Trainer und übernehmen die Organisation von Maßnahmen in Ihrem Teamentwicklungsprozess.
Bildungszentrum Marsstraße

Bildungszentrum