Bildung gestalten, Praxis stärken?
Gemeinsam!

Partner für wissenschaftliche Lehre, Bildungsforschung und Berufsverbände

Kaum ein berufliches Aus- und Weiterbildungs-Institut im Gebiet der Erzdiözese München und Freising eignet sich besser als Partner der Wissenschaft und der Berufsverbände als das IBE.

Denn speziell bei sozialen und pädagogischen Berufsausbildungen sowie in Organisations- und Personalentwicklungsprozessen bieten wir als innovatives Bildungsinstitut eine Vielzahl an Informations-, Erprobungs-, Austausch- und Kooperationsmöglichkeiten.

Als Institut des Caritasverbands ermöglichen wir jährlich rund 10.000 teilnehmenden Berufseinsteigern, Umsteigern sowie Fach- und Führungskräften anerkannte Aus-, Fort- und Weiterbildungen. Breite und Vielfalt haben uns bei wissenschaftlichen Instituten und Berufsverbänden zur validen Plattform für Modellversuche und wissenschaftliche Arbeiten rund um die Prozesse im Personalwesen und in der modernen Berufsbildung gemacht - und zum gefragten Knowhow-Partner.

Absolventinnen Weiterbildung Bildungs- und Beratungskompetent

20.06.2018 - Weiterbildung

Herzlichen Glückwunsch den Absolventinnen der Weiterbildung "Bildungs- und Beratungskompetenz"
14 Kita-Leiterinnen und engagierte Erzieherinnen haben die 2-jährige Weiterbildung zur "Fachpädagogin für Bildungs- und Beratungskompetenz" erfolgreich beendet. Wir gratulieren!
CDB 2017

11.05.2018 - Schule

Informationsveranstaltung Vorbereitungskurs zur Externenprüfung
Informationsveranstaltung zur Externenprüfung und alles Wissenswerte zum Vorbereitungskurs: Mittwoch 13. Juni 2018 16.00h bis ca. 17.30h Caritas Don Bosco Fachakademie Auerfeldstr. 19, 81541 München
Vogel Sommerakademie

02.05.2018 - Weiterbildung

Sommerakademie München: Drei Tage intensive Weiterbildung für Kita-Mitarbeiter/innen
Drei Tage mit praxisnahen Seminarangeboten für Mitarbeiter/innen in Kindertageseinrichtungen, in denen eigenes Tun, Ausprobieren und Erleben im Vordergrund stehen: Das ist die Sommerakademie München des IBEs und des Don Bosco Verlags, die vom 20.- 22. Juni 2018 in eine neue Runde startet. Restplätze sind noch buchbar!
24.04.2018
Freie Plätze an der Berufsfachschule für Kinderpflege Für das Schuljahr 2018/19 haben wir noch einige freie Ausbildungsplätze in den 11. Klassen (2. Ausbildungsjahr).
26.03.2018
Begegnung auf Augenhöhe - Ehrenamtliches Engagement für junge Flüchtlinge Seit diesem Schuljahr organisieren Schülerinnen und Schüler der BFS gemeinsam mit Studierenden der Fachakademie monatliche Treffen mit einer Berufsintegrationsklasse der Städtischen Berufsschule für Gaststätten-und Brauereigewerbe, direkt in unserer Nachbarschaft.