Bildung gestalten, Praxis stärken?
Gemeinsam!

Partner für wissenschaftliche Lehre, Bildungsforschung und Berufsverbände

Kaum ein berufliches Aus- und Weiterbildungs-Institut im Gebiet der Erzdiözese München und Freising eignet sich besser als Partner der Wissenschaft und der Berufsverbände als das IBE.

Denn speziell bei sozialen und pädagogischen Berufsausbildungen sowie in Organisations- und Personalentwicklungsprozessen bieten wir als innovatives Bildungsinstitut eine Vielzahl an Informations-, Erprobungs-, Austausch- und Kooperationsmöglichkeiten.

Als Institut des Caritasverbands ermöglichen wir jährlich rund 10.000 teilnehmenden Berufseinsteigern, Umsteigern sowie Fach- und Führungskräften anerkannte Aus-, Fort- und Weiterbildungen. Breite und Vielfalt haben uns bei wissenschaftlichen Instituten und Berufsverbänden zur validen Plattform für Modellversuche und wissenschaftliche Arbeiten rund um die Prozesse im Personalwesen und in der modernen Berufsbildung gemacht - und zum gefragten Knowhow-Partner.

Backen

15.12.2019 - Schule

Begegnung auf Augenhöhe - Ehrenamtliches Engagement für junge Flüchtlinge
Seit zwei Jahren schon läuft dieses Projekt selbstorganisiert von Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule gemeinsam mit Studierenden der Fachakademie. In diesem Schuljahr sind wir eine neue Partnerschaft eingegangen mit der Städtischen Berufsschule zur Berufsintegration, direkt in unserer Nachbarschaft in der Balanstr..
Praxisanleitertreffen

11.12.2019 - Schule

"Speed-Dating" beim Praxisanleitertreffen
Beim ersten Praxisanleitertreffen dieses Schuljahres kamen sämtliche Lehrkräfte unserer Schule in „Speed-Dating“-Runden mit fünfzehn Anleitern/innen aus verschiedenen Einrichtungen zusammen. Anhand liebevoll vorbereiteter Flipcharts präsentierten die Lehrer/innen bei Obst, Keksen und Kaffee eine Stunde lang ihre theoretischen Unterrichtsschwerpunkte und standen für Fragen zur Verfügung.
Nikolaus

06.12.2019 - Schule

Nikolaus und Christkindlmarkt
Heute waren der Nikolaus und viele Engel im Schulgebäude der CDB Berufsfachschule für Kinderpflege unterwegs. Danke an den "göttlichen Beistand" und die vielen Geschenke! Christoph Horner (Schulleiter)