Bildung gestalten, Praxis stärken?
Gemeinsam!

Partner für wissenschaftliche Lehre, Bildungsforschung und Berufsverbände

Kaum ein berufliches Aus- und Weiterbildungs-Institut im Gebiet der Erzdiözese München und Freising eignet sich besser als Partner der Wissenschaft und der Berufsverbände als das IBE.

Denn speziell bei sozialen und pädagogischen Berufsausbildungen sowie in Organisations- und Personalentwicklungsprozessen bieten wir als innovatives Bildungsinstitut eine Vielzahl an Informations-, Erprobungs-, Austausch- und Kooperationsmöglichkeiten.

Als Institut des Caritasverbands ermöglichen wir jährlich rund 10.000 teilnehmenden Berufseinsteigern, Umsteigern sowie Fach- und Führungskräften anerkannte Aus-, Fort- und Weiterbildungen. Breite und Vielfalt haben uns bei wissenschaftlichen Instituten und Berufsverbänden zur validen Plattform für Modellversuche und wissenschaftliche Arbeiten rund um die Prozesse im Personalwesen und in der modernen Berufsbildung gemacht - und zum gefragten Knowhow-Partner.

zwei schüler schreiben

10.02.2020 - Schule

Wichtige Info: Bewerbungen für 2020/21
Im Zeitraum vom 17.02. - 21.02.2020 können Sie sich für die Ausbildung zur Kinderpflegerin/zum Kinderpfleger bewerben.
Externenkurs

09.02.2020 - Schule

Bosnien Benefizkonzert - CDB Fachakademie
Herzliche Einladung zum Bosnien-Benefizkonzert am Mittwoch, 12.02.2020 Die Studierenden der Don Bosco Fachakademie für Sozialpädagogik haben im Rahmen des jährlichen Bandprojekts Lieder erarbeitet und einstudiert. Die Bands präsentieren ihre Songs an diesem Abend. Der Erlös des Konzertes kommt dem Bosnienprojekt (...)
Praxisanleitertreffen

30.01.2020 - Schule

Ab sofort: Bewerbungen für Pflege - Schuljahr 2020/2021
Haben Sie Interesse an einem der schönsten - und zugleich wichtigsten - Berufe überhaupt? Dann bewerben Sie sich doch bei unserer Berufsfachschule für Pflege (dreijährige "Generalistik" oder Pflegefachhelfer/in) im Herzen von München!
01.01.2020
Berufe-Forum der Herzog-Ludwig-Realschule in Altötting Die Caritas-Fachschule für Heilerziehungspflege präsentierte die Ausbildung zur Heilerziehungspfleger/-In im Rahmen des abendlichen Berufe-Forums an der Realschule.
19.12.2019
Artikel der WiFF - Expertengruppe zur Gesundheitsförderung in Kindertagesstätten Am 25.10.2019 veröffentlichte die "Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte" einen Newsletter anlässlich eines Treffens von Expertenzum Thema Gesundheitsförderung in Kindertagesstätten.