Bildung gestalten, Praxis stärken?
Gemeinsam!

Partner für wissenschaftliche Lehre, Bildungsforschung und Berufsverbände

Kaum ein berufliches Aus- und Weiterbildungs-Institut im Gebiet der Erzdiözese München und Freising eignet sich besser als Partner der Wissenschaft und der Berufsverbände als das IBE.

Denn speziell bei sozialen und pädagogischen Berufsausbildungen sowie in Organisations- und Personalentwicklungsprozessen bieten wir als innovatives Bildungsinstitut eine Vielzahl an Informations-, Erprobungs-, Austausch- und Kooperationsmöglichkeiten.

Als Institut des Caritasverbands ermöglichen wir jährlich rund 10.000 teilnehmenden Berufseinsteigern, Umsteigern sowie Fach- und Führungskräften anerkannte Aus-, Fort- und Weiterbildungen. Breite und Vielfalt haben uns bei wissenschaftlichen Instituten und Berufsverbänden zur validen Plattform für Modellversuche und wissenschaftliche Arbeiten rund um die Prozesse im Personalwesen und in der modernen Berufsbildung gemacht - und zum gefragten Knowhow-Partner.

Schüler

11.01.2021 - Schule

Bewerbungszeitraum 2021
Für die Ausbildung an der CDB Berufsfachschule für Kinderpflege im kommenden Schuljahr 2021/22 können Sie sich im Zeitraum vom 15.02.-19.02.2021 bewerben. Die beglaubigte Kopie des Zwischenzeugnisses kann nachgereicht werden.
Zoom 11BII

18.12.2020 - Schule

Frohe Weihnachten!
Weihnachtsstimmung Online - Ist das möglich?
Schülerinnen mit Karten

10.12.2020 - Schule

Weihnachtskarten - Aktion
Dieses Weihnachten wird es in den Senioren- und Pflegeheimen deutlich stiller und einsamer sein als sonst. Daher haben die Schüler/innen der Caritas Don Bosco Berufsfachschule für Kinderpflege viele Weihnachtskarten geschrieben, mit liebevollen Zeichnungen, warmherzigen Worten und den besten Wünschen für ein frohes Fest und ein gesundes Neues Jahr.
08.12.2020
Schule in Corona-Zeiten Die Ausbildung zur Kinderpflegerin findet seit Schuljahresbeginn wieder im Präsenzunterricht statt - eine gute Nachricht! Unsere Schule folgt einem umfassenden Hygienekonzept - die ganze Schulfamilie hat sich auf das Lernen unter diesen Bedingungen gut eingestellt.
07.12.2020
Neu: Sozialpädagogisches Einführungsjahr ab 2021 Ab dem Ausbildungsjahr 2021/22 wird in Bayern das in der Regel zweijährige Sozialpädagogische Seminar (SPS) in ein einjähriges Sozialpädagogisches Einführungsjahr (SEJ) zusammengeführt (...)