Bildung gestalten, Praxis stärken?
Gemeinsam!

Partner für wissenschaftliche Lehre, Bildungsforschung und Berufsverbände

Kaum ein berufliches Aus- und Weiterbildungs-Institut im Gebiet der Erzdiözese München und Freising eignet sich besser als Partner der Wissenschaft und der Berufsverbände als das IBE.

Denn speziell bei sozialen und pädagogischen Berufsausbildungen sowie in Organisations- und Personalentwicklungsprozessen bieten wir als innovatives Bildungsinstitut eine Vielzahl an Informations-, Erprobungs-, Austausch- und Kooperationsmöglichkeiten.

Als Institut des Caritasverbands ermöglichen wir jährlich rund 10.000 teilnehmenden Berufseinsteigern, Umsteigern sowie Fach- und Führungskräften anerkannte Aus-, Fort- und Weiterbildungen. Breite und Vielfalt haben uns bei wissenschaftlichen Instituten und Berufsverbänden zur validen Plattform für Modellversuche und wissenschaftliche Arbeiten rund um die Prozesse im Personalwesen und in der modernen Berufsbildung gemacht - und zum gefragten Knowhow-Partner.

Aktuell

Die diesjährigen Zeugnisverleihung der Fachschule für Heilerziehungspflege in Altenhohenau konnte aufgrund der aktuellen Coronasituation nicht im gewohnten Rahmen stattfinden.

31.07.2020 - Schule

Feierlicher Abschluss in Altenhohenau
74 Absolventen der Heilerziehungspflege und  25 Schüler der Heilerziehungspflegehilfe bekamen in diesem Jahr entsprechend den Hygienevorschriften im kleinen Rahmen des Klassenverbandes ihr Abschlusszeugnis.
Ellbogencheck

31.07.2020 - Schule

Abschlussfeier - diesmal anders
Alle Absolventinnen und Absolventen erhielten ihr Zeugnis zur "Staatlich geprüften Kinderpflegerin"/ zum "Staatlich geprüften Kinderpfleger" im kleinen Rahmen, getrennt nach Klassen, aber nicht weniger festlich.
Von rechts nach links:  Staatspreisträgerin Angelica-Stanciu Lia, Geschäftsführer Matthias Wölfel, stellvertretende Schulleitung Petra Zäch, Schulleiter Christian Maier

27.07.2020 - Schule

Zeugnisverleihung der Berufsfachschule für Pflege Teresa von Avila in Altenhohenau am 24.07.2020
Die diesjährigen Zeugnisverleihung der Berufsfachschule für Pflege in Griesstätt/Altenhohenau konnte aufgrund der aktuellen Coronasituation nicht im gewohnten Rahmen stattfinden.
24.07.2020
Examensfeiern trotz Corona! Feste der ganz besonderen Art waren die diesjährigen Examensfeiern der Abschlusskurse 2020 der Caritas-Berufsfachschule für Pflege in der Landwehrstraßel! Zum ersten Mal seit Bestehen unserer Einrichtung fanden Corona-bedingt nacheinander an einem Tag zwei Abschlussveranstaltungen statt.
16.06.2020
Ausbildung zur/zum staatlich anerkannten Erzieher*in im Rahmen eines Vorbereitungskurses zur Externenprüfung Interesse an der Ausbildung zur/zum staatlich anerkannten Erzieher*in im Rahmen eines Vorbereitungskurses zur Externenprüfung? Es gibt noch freie Plätze für den Vorbereitungskurs – mit Start im Januar 2021 (...)