Bildung gestalten, Praxis stärken?
Gemeinsam!

Partner für wissenschaftliche Lehre, Bildungsforschung und Berufsverbände

Kaum ein berufliches Aus- und Weiterbildungs-Institut im Gebiet der Erzdiözese München und Freising eignet sich besser als Partner der Wissenschaft und der Berufsverbände als das IBE.

Denn speziell bei sozialen und pädagogischen Berufsausbildungen sowie in Organisations- und Personalentwicklungsprozessen bieten wir als innovatives Bildungsinstitut eine Vielzahl an Informations-, Erprobungs-, Austausch- und Kooperationsmöglichkeiten.

Als Institut des Caritasverbands ermöglichen wir jährlich rund 10.000 teilnehmenden Berufseinsteigern, Umsteigern sowie Fach- und Führungskräften anerkannte Aus-, Fort- und Weiterbildungen. Breite und Vielfalt haben uns bei wissenschaftlichen Instituten und Berufsverbänden zur validen Plattform für Modellversuche und wissenschaftliche Arbeiten rund um die Prozesse im Personalwesen und in der modernen Berufsbildung gemacht - und zum gefragten Knowhow-Partner.

Zertifikatsverleihung 310 x 185

10.12.2018 - Weiterbildung

Zertifikat „Qualifizierte Leitung“: Bestanden!
Die Absolventinnen der Weiterbildung „Qualifizierte Leitung in Kindertageseinrichtungen“ durften im Caritas Institut für Bildung und Entwicklung in feierlichem Rahmen ihre Zertifikate und Glückwünsche von Caritas-Vorstand Thomas Schwarz entgegen nehmen.
Schloss Neubeuern Digitale Schule 310 x 185

05.12.2018 - Schule

Zurück in die Zukunft: Besuch im Gymnasium Schloss Neubeuern
Kollegen des IBE und der Berufsfachschule für Kinderpflege und Altenpflege besuchten das Gymnasium Schloss Neubeuern. So historisch wie die Schlossmauern sind, so modern ist das Gynasium was den Umgang mit Digitalisierung betrifft.
CDB Tanz mit Schirmen

26.11.2018 - Schule

CDB Fachakademie für Sozialpädagogik - Fachtag für Stationäre Jugendhilfe
Am Mittwoch, 17. Oktober 2018, fand an der Caritas Don Bosco Fachakademie für Sozialpädagogik in München erstmalig ein Fachtag „stationäre Jugendhilfe“ statt. Geplant und organisiert wurde die Veranstaltung federführend von Frau Brandl und Frau Ritschel, Dozentinnen der Fachakademie. Von 9.00 – 15.00 Uhr kamen ca. 130 Studierende und Dozent*innen mit den eingeladenen Gästen, Mitarbeiter*innen aus Einrichtungen der stationären Jugendhilfe, in Kontakt und es entwickelten sich anregende Gespräche. (...)
20.11.2018
CDB Fachakademie für Sozialpädagogik Tag der offenen Tür Erzieher/in werden - Tag der offenen Tür an der Caritas Don Bosco Fachakademie für Sozialpädagogik Informationen und Beratung rund um die Ausbildung, Kunst und Kreativität, Naturwissenschaft im Alltag, Gender- und Erlebnispädagogik, Klang- und Stilleerlebnisse, eine Spaßolympiade, (...)
13.11.2018
Verwaltung im Wandel „Verwaltung im Wandel: Herausforderungen und Entwicklungschancen im Caritasverband“, das diesjährige Thema des Fachtages für Verwaltungskräfte, passte perfekt, wie es Caritas-Vorstand Thomas Schwarz in seiner Rede betonte, denn „wir merken ihn alle, den Wandel – in der Verwaltung, im Caritasverband und um uns herum“.