Bildung gestalten, Praxis stärken?
Gemeinsam!

Partner für wissenschaftliche Lehre, Bildungsforschung und Berufsverbände

Kaum ein berufliches Aus- und Weiterbildungs-Institut im Gebiet der Erzdiözese München und Freising eignet sich besser als Partner der Wissenschaft und der Berufsverbände als das IBE.

Denn speziell bei sozialen und pädagogischen Berufsausbildungen sowie in Organisations- und Personalentwicklungsprozessen bieten wir als innovatives Bildungsinstitut eine Vielzahl an Informations-, Erprobungs-, Austausch- und Kooperationsmöglichkeiten.

Als Institut des Caritasverbands ermöglichen wir jährlich rund 10.000 teilnehmenden Berufseinsteigern, Umsteigern sowie Fach- und Führungskräften anerkannte Aus-, Fort- und Weiterbildungen. Breite und Vielfalt haben uns bei wissenschaftlichen Instituten und Berufsverbänden zur validen Plattform für Modellversuche und wissenschaftliche Arbeiten rund um die Prozesse im Personalwesen und in der modernen Berufsbildung gemacht - und zum gefragten Knowhow-Partner.

Gesamtprogramm Fort- und Weiterbildung 2018

09.10.2018 - Weiterbildung

Druckfrisch: Gesamtprogramm Fort- und Weiterbildung 2019
Mit rund 400 Fort- und Weiterbildungen im Jahresprogramm präsentiert sich das neue Gesamtprogramm 2019 umfangreich und vielfältig. Alle Veranstaltungen können ab sofort gebucht werden.
Orientierungstage

07.10.2018 - Schule

"Ist da ein Licht?"
Berufsfachschule für Kinderpflege, Klasse 10A und 10B, 17. – 19. 09. 2018 im Aktionszentrum Benediktbeuern
CDB Tanz mit Schirmen

14.09.2018 - Schule

Erzieher/in werden - Tag der offenen Tür an der Caritas Don Bosco Fachakademie für Sozialpädagogik
Lernen Sie die Ausbildung und mögliche Arbeitsfelder kennen - am Tag der offenen Tür am Samstag 17.11.2018 in der Caritas Don Bosco Fachakademie für Sozialpädagogik. Kunst und Kreativität, Naturwissenschaft im Alltag, Gender- und Erlebnispädagogik, Klang- und Stilleerlebnisse, (...)
30.08.2018
2. Kurs HBT-Teamentwickler/in für Resilienz & Agilität in sozialen Organisationen startet im Februar 2019 Nach dem ersten sehr erfolgreichen Durchlauf startet im Februar 2019 zum zweiten Mal die 6-tägige Weiterbildung zum/r HBT-Teamentwickler/in. Die Teilnehmenden lernen im Kurs die Methode des HBT Human Balance Trainings einzusetzen, um Teams in ihrer Entwicklung hin zu mehr Resilienz und Agilität aktiv zu begleiten.
10.08.2018
Fachkräfte für eine solidarische Gesellschaft Fachschulen feiern ihre Absolventen Große Freude herrschte bei der Abschlussfeier für die 88 Fachkräfte der Heilerziehungspflege sowie 25 Heilerziehungspflegehelferinnen und -helfer, zu der auch die erste Frau im Caritas-Vorstand, Gabriele Stark-Angermeier nach Altenhohenau gekommen war.