Bildung gestalten, Praxis stärken?
Gemeinsam!

Partner für wissenschaftliche Lehre, Bildungsforschung und Berufsverbände

Kaum ein berufliches Aus- und Weiterbildungs-Institut im Gebiet der Erzdiözese München und Freising eignet sich besser als Partner der Wissenschaft und der Berufsverbände als das IBE.

Denn speziell bei sozialen und pädagogischen Berufsausbildungen sowie in Organisations- und Personalentwicklungsprozessen bieten wir als innovatives Bildungsinstitut eine Vielzahl an Informations-, Erprobungs-, Austausch- und Kooperationsmöglichkeiten.

Als Institut des Caritasverbands ermöglichen wir jährlich rund 10.000 teilnehmenden Berufseinsteigern, Umsteigern sowie Fach- und Führungskräften anerkannte Aus-, Fort- und Weiterbildungen. Breite und Vielfalt haben uns bei wissenschaftlichen Instituten und Berufsverbänden zur validen Plattform für Modellversuche und wissenschaftliche Arbeiten rund um die Prozesse im Personalwesen und in der modernen Berufsbildung gemacht - und zum gefragten Knowhow-Partner.

Eine Ausbildung in der Pflege eröffnet gute Berufschancen.

01.06.2019 - Schule

Berufsausbildung im Sozialbereich – von Arbeitsagentur gefördert
Zertifikat für Caritas Institut für Bildung und Entwicklung München, 30. Mai 2019. Nach der Familienzeit im sozialen Bereich einsteigen? Sich für bessere Berufschancen neu orientieren? Interessierte können beim Caritas Institut für Bildung und Entwicklung eine von der Arbeitsagentur geförderte Ausbildung in der Altenpflege oder Altenpflegehilfe sowie als Heilerziehungspfleger/in machen.
Tag der offenen Türe

04.05.2019 - Schule

"Interesse an der Ausbildung zur/zum staatlich anerkannten Erzieher*in im Rahmen eines Vorbereitungskurses zur Externenprüfung? Alles Wissenswerte erfahren Sie bei unserer Informationsveranstaltung (...)

15.04.2019 - Schule

Berufsfachschule 4.0
Sozial braucht digital und digital braucht sozial! Modellschule 4.0: Caritas Berufsfachschule für Kinderpflege.
03.02.2019
Fachkraft für Gerontopsychiatrie Die neue Weiterbildung zur Fachkraft für Gerontopsychiatrie der Berufsfachschule für Altenpflege in München hat begonnen.
30.01.2019
Wir sind Sozialmanager/in! Elf neue Sozialmanager/innen (FH) durften gestern nach bestandenen Prüfungen ihre Hochschulzertifikate in den Händen halten.