Bildung gestalten, Praxis stärken?
Gemeinsam!

Partner für wissenschaftliche Lehre, Bildungsforschung und Berufsverbände

Kaum ein berufliches Aus- und Weiterbildungs-Institut im Gebiet der Erzdiözese München und Freising eignet sich besser als Partner der Wissenschaft und der Berufsverbände als das IBE.

Denn speziell bei sozialen und pädagogischen Berufsausbildungen sowie in Organisations- und Personalentwicklungsprozessen bieten wir als innovatives Bildungsinstitut eine Vielzahl an Informations-, Erprobungs-, Austausch- und Kooperationsmöglichkeiten.

Als Institut des Caritasverbands ermöglichen wir jährlich rund 10.000 teilnehmenden Berufseinsteigern, Umsteigern sowie Fach- und Führungskräften anerkannte Aus-, Fort- und Weiterbildungen. Breite und Vielfalt haben uns bei wissenschaftlichen Instituten und Berufsverbänden zur validen Plattform für Modellversuche und wissenschaftliche Arbeiten rund um die Prozesse im Personalwesen und in der modernen Berufsbildung gemacht - und zum gefragten Knowhow-Partner.

Flagge Bosnien WPF

24.01.2018 - Schule

Bosnien-Benefizkonzert an der Fachakademie für Sozialpädagogik
Zum Bosnien-Benefizkonzert am Mittwoch, den 21.02.2018, laden wir herzlich ein. Die Schülerbands präsentieren ihre Songs an diesem Abend ab 19.30 Uhr für einen guten Zweck - live und laut, schräg und schrill!
Symposion 2017 Gruppenbild Referenten

23.01.2018 - Allgemein

Neues Video zum Symposion "Berufliche Bildung - digitalisiert!"
Der Kurzfilm zeigt die Highlights der Diskussion zur Pflegepädagogik der Zukunft und fasst Statements und Impulse der Teilnehmenden zusammen.
Mehrere Personen sitzen zusammen auf einer Wiese zusammen.

12.01.2018 - Weiterbildung

Neue Weiterbildung: HBT-Teamentwickler/in für Resilienz & Agilität in sozialen Organisationen
Im April startet die 6-tägige Weiterbildung, in der die Teilnehmenden lernen, Teams in ihrer Entwicklung hin zu mehr Resilienz und Agilität zu begleiten.
23.12.2017
Frohe Weihnachten! Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern und ihren Familien gesegnete Weihnachten und alles Gute für das Neue Jahr!
21.12.2017
Die Caritas als attraktiver Arbeitgeber Am 20.12.2017 fand der schuljährliche Arbeitgebertag der Caritas an den beruflichen Schulen statt (Fachakademie und Berufsfachschule).