Bildung gestalten, Praxis stärken?
Gemeinsam!

Partner für wissenschaftliche Lehre, Bildungsforschung und Berufsverbände

Kaum ein berufliches Aus- und Weiterbildungs-Institut im Gebiet der Erzdiözese München und Freising eignet sich besser als Partner der Wissenschaft und der Berufsverbände als das IBE.

Denn speziell bei sozialen und pädagogischen Berufsausbildungen sowie in Organisations- und Personalentwicklungsprozessen bieten wir als innovatives Bildungsinstitut eine Vielzahl an Informations-, Erprobungs-, Austausch- und Kooperationsmöglichkeiten.

Als Institut des Caritasverbands ermöglichen wir jährlich rund 10.000 teilnehmenden Berufseinsteigern, Umsteigern sowie Fach- und Führungskräften anerkannte Aus-, Fort- und Weiterbildungen. Breite und Vielfalt haben uns bei wissenschaftlichen Instituten und Berufsverbänden zur validen Plattform für Modellversuche und wissenschaftliche Arbeiten rund um die Prozesse im Personalwesen und in der modernen Berufsbildung gemacht - und zum gefragten Knowhow-Partner.

schüler

10.09.2019 - Schule

Schulbeginn an der CDB Berufsfachschule
An der Berufsfachschule für Kinderpflege hat das Ausbildungsjahr für 65 Schüler und Schülerinnen begonnen.
CDB Faks Tag der offenen Tür 2019

28.08.2019 - Schule

Erzieher/in werden - Tag der offenen Tür an der Caritas Don Bosco Fachakademie für Sozialpädagogik
Lernen Sie die Ausbildung und mögliche Arbeitsfelder kennen - am Tag der offenen Tür am Samstag 16.11.2019 in der Caritas Don Bosco Fachakademie für Sozialpädagogik. Kunst und Kreativität, Naturwissenschaft im Alltag, Gender- und Erlebnispädagogik, Musik & Klang, Stilleerlebnisse, (...)
Christl Mrowczinski, Marie Klug, Pia Bittlinger, Gertraud Stuffer, Anton Loidl, Franziska Meier, Eva Fiedler, Simone Zehetbauer, Bernadette Gassner (Schulleiterin)

26.07.2019 - Schule

Neue Fachkräfte in der Alten- und Heilerziehungspflege
Die Caritas-Schulen in Altenhohenau feiern ihre Absolventen Große Freude herrschte bei den Abschlussfeierlichkeiten für die 110 Absolventen der Fachschule für Heilerziehungspflege bzw. -pflegehilfe sowie  17 Absolventen der Berufsfachschule für Altenpflege, zu denen auch Thomas Schwarz, Mitglied im Vorstand des Diözesan Caritas Verbandes, nach Altenhohenau gekommen war.
26.07.2019
Herzlichen Glückwunsch! Am Dienstag hielten 52 "Staatlich geprüfte Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger" der CDB Berufsfachschule für Kinderpflege in München-Haidhausen ihr Abschlusszeugnis in den Händen!
01.06.2019
Berufsausbildung im Sozialbereich – von Arbeitsagentur gefördert Zertifikat für Caritas Institut für Bildung und Entwicklung München, 30. Mai 2019. Nach der Familienzeit im sozialen Bereich einsteigen? Sich für bessere Berufschancen neu orientieren? Interessierte können beim Caritas Institut für Bildung und Entwicklung eine von der Arbeitsagentur geförderte Ausbildung in der Altenpflege oder Altenpflegehilfe sowie als Heilerziehungspfleger/in machen.