Bildung gestalten, Praxis stärken?
Gemeinsam!

Partner für wissenschaftliche Lehre, Bildungsforschung und Berufsverbände

Kaum ein berufliches Aus- und Weiterbildungs-Institut im Gebiet der Erzdiözese München und Freising eignet sich besser als Partner der Wissenschaft und der Berufsverbände als das IBE.

Denn speziell bei sozialen und pädagogischen Berufsausbildungen sowie in Organisations- und Personalentwicklungsprozessen bieten wir als innovatives Bildungsinstitut eine Vielzahl an Informations-, Erprobungs-, Austausch- und Kooperationsmöglichkeiten.

Als Institut des Caritasverbands ermöglichen wir jährlich rund 10.000 teilnehmenden Berufseinsteigern, Umsteigern sowie Fach- und Führungskräften anerkannte Aus-, Fort- und Weiterbildungen. Breite und Vielfalt haben uns bei wissenschaftlichen Instituten und Berufsverbänden zur validen Plattform für Modellversuche und wissenschaftliche Arbeiten rund um die Prozesse im Personalwesen und in der modernen Berufsbildung gemacht - und zum gefragten Knowhow-Partner.

Aktuell

Die Jahrgangsbesten der Hep-Schule zusammen mit G. Stark-Angermeier (Caritas Vorständin), B. Gaßner(Schulleiterin, 2.v.r.) und E. Staber (Klassleitung OKC)

10.08.2018 - Schule

Fachkräfte für eine solidarische Gesellschaft
Fachschulen feiern ihre Absolventen Große Freude herrschte bei der Abschlussfeier für die 88 Fachkräfte der Heilerziehungspflege sowie 25 Heilerziehungspflegehelferinnen und -helfer, zu der auch die erste Frau im Caritas-Vorstand, Gabriele Stark-Angermeier nach Altenhohenau gekommen war.
Die 5 StaatspreisträgerInnen umrahmt von Caritasvorständin Gabriele Stark-Angermeier (zweite von rechts) und Schulleiter Christian Maier (links), sowie stellvertretender Schulleitung Petra Zäch

09.08.2018 - Schule

Abschlussfeier der Berufsfachschule für Altenpflege Teresa von Avila in Altenhohenau am 27.07.2018
Zur diesjährigen Abschlussfeier der Berufsfachschule für Altenpflege fanden sich 80 Festgäste, darunter zahlreiche VertreterInnen der Kooperationspartner, AbsolventInnen und deren Angehörige ein. Die stellvertretende Caritasvorständin der Erzdiözese München und Freising, Gabriele Stark-Angermeier und der Schulleiter, Christian Maier, begrüßten die 17 Absolventinnen und Absolventen an den beruflichen Schulen in Altenhohenau.
Absolventinnen Weiterbildung Bildungs- und Beratungskompetent

20.06.2018 - Weiterbildung

Herzlichen Glückwunsch den Absolventinnen der Weiterbildung "Bildungs- und Beratungskompetenz"
14 Kita-Leiterinnen und engagierte Erzieherinnen haben die 2-jährige Weiterbildung zur "Fachpädagogin für Bildungs- und Beratungskompetenz" erfolgreich beendet. Wir gratulieren!
11.05.2018
Informationsveranstaltung Vorbereitungskurs zur Externenprüfung Informationsveranstaltung zur Externenprüfung und alles Wissenswerte zum Vorbereitungskurs: Mittwoch 13. Juni 2018 16.00h bis ca. 17.30h Caritas Don Bosco Fachakademie Auerfeldstr. 19, 81541 München
26.03.2018
Begegnung auf Augenhöhe - Ehrenamtliches Engagement für junge Flüchtlinge Seit diesem Schuljahr organisieren Schülerinnen und Schüler der BFS gemeinsam mit Studierenden der Fachakademie monatliche Treffen mit einer Berufsintegrationsklasse der Städtischen Berufsschule für Gaststätten-und Brauereigewerbe, direkt in unserer Nachbarschaft.