Bildung gestalten, Praxis stärken?
Gemeinsam!

Partner für wissenschaftliche Lehre, Bildungsforschung und Berufsverbände

Kaum ein berufliches Aus- und Weiterbildungs-Institut im Gebiet der Erzdiözese München und Freising eignet sich besser als Partner der Wissenschaft und der Berufsverbände als das IBE.

Denn speziell bei sozialen und pädagogischen Berufsausbildungen sowie in Organisations- und Personalentwicklungsprozessen bieten wir als innovatives Bildungsinstitut eine Vielzahl an Informations-, Erprobungs-, Austausch- und Kooperationsmöglichkeiten.

Als Institut des Caritasverbands ermöglichen wir jährlich rund 10.000 teilnehmenden Berufseinsteigern, Umsteigern sowie Fach- und Führungskräften anerkannte Aus-, Fort- und Weiterbildungen. Breite und Vielfalt haben uns bei wissenschaftlichen Instituten und Berufsverbänden zur validen Plattform für Modellversuche und wissenschaftliche Arbeiten rund um die Prozesse im Personalwesen und in der modernen Berufsbildung gemacht - und zum gefragten Knowhow-Partner.

Unterricht via Teams

31.03.2021 - Schule

Unterricht via Videokonferenz
In Zeiten der Pandemie ist es eine Herausforderung den Unterricht als „lernbegleitendes Angebot“ zu ermöglichen.
CDB Tanz mit Schirmen

22.03.2021 - Schule

CDB Fachakademie für Sozialpädagogik. OptiPrax: Attraktives Ausbildungsmodell für Abiturienten und Quereinsteiger
Schon längst sind Erzieher nicht mehr nur für das Beaufsichtigen von Kindern da. Sie sind Pädagogen, die der Freistaat dringend braucht. Der Erzieherberuf kämpft mit Image-Problemen - OptiPrax soll sie lösen Der Beruf hat „ein Imageproblem“, findet Dr. Bethke, denn die Lerninhalte der Azubis wachsen stetig, um diesen modernen Problemen gerecht zu werden. Deshalb wünscht er sich in der Gesellschaft auch mehr Anerkennung für Erzieher. (...)
Praxisanleitertreffen

26.01.2021 - Schule

Bewerbung zum/zur Pflegefachmann/-frau (Generalistik) und Pflegefachhelfer/-in 2021
Für die Ausbildung an der Caritas Berufsfachschule für Pflege und Altenpflegehilfe in München-Zentrum mit Schulstart im September 2021 können Sie sich ab sofort bewerben. Die Bewerbungsphase läuft in der Regel von Januar bis März desselben Jahres. Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per Post oder Email an pflegeschule-muc@caritasmuenchen.de. Wir freuen uns auf Sie.
18.12.2020
Frohe Weihnachten! Weihnachtsstimmung Online - Ist das möglich?
10.12.2020
Weihnachtskarten - Aktion Dieses Weihnachten wird es in den Senioren- und Pflegeheimen deutlich stiller und einsamer sein als sonst. Daher haben die Schüler/innen der Caritas Don Bosco Berufsfachschule für Kinderpflege viele Weihnachtskarten geschrieben, mit liebevollen Zeichnungen, warmherzigen Worten und den besten Wünschen für ein frohes Fest und ein gesundes Neues Jahr.