Bildung gestalten, Praxis stärken?
Gemeinsam!

Partner für wissenschaftliche Lehre, Bildungsforschung und Berufsverbände

Kaum ein berufliches Aus- und Weiterbildungs-Institut im Gebiet der Erzdiözese München und Freising eignet sich besser als Partner der Wissenschaft und der Berufsverbände als das IBE.

Denn speziell bei sozialen und pädagogischen Berufsausbildungen sowie in Organisations- und Personalentwicklungsprozessen bieten wir als innovatives Bildungsinstitut eine Vielzahl an Informations-, Erprobungs-, Austausch- und Kooperationsmöglichkeiten.

Als Institut des Caritasverbands ermöglichen wir jährlich rund 10.000 teilnehmenden Berufseinsteigern, Umsteigern sowie Fach- und Führungskräften anerkannte Aus-, Fort- und Weiterbildungen. Breite und Vielfalt haben uns bei wissenschaftlichen Instituten und Berufsverbänden zur validen Plattform für Modellversuche und wissenschaftliche Arbeiten rund um die Prozesse im Personalwesen und in der modernen Berufsbildung gemacht - und zum gefragten Knowhow-Partner.

10.04.2017 - Schule

Frohe Ostern!
"Ich bin, weil du bist!" Unter diesem Motto begingen wir gemeinsam die diesjährige Osterfeier an der CDB Berufsfachschule für Kinderpflege.

07.04.2017 - Allgemein

Wissensaustausch in Bewegung - Frühjahrsklausur im IBE
Am 29. und 30. März kam bei frühlingshaften Temperaturen das IBE-Team zur Klausur in der IHK Akademie in Feldkirchen-Westerham zum Thema „Digitalisierung, Pädagogik und Agilität“ zusammen.

05.04.2017 - Allgemein

Neue/r Kollege/in gesucht!
Zur Verstärkung unseres Teams in der Geschäftsführung des IBE suchen wir ab 1. Juli 2017 eine betriebswirtschaftliche Assistenz Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
28.03.2017
Vielfalt entdecken, gestalten, leben - bereichernde Tage auf dem KITA-Forum 2017 Workshops, Ausstellungen, Kulturprogramm – vom 22.-24. März trafen sich 150 Teilnehmer/innen zum KITA Forum 2017 auf Schloss Fürstenried, um sich rund "um das Thema Lust auf Pädagogik - Vielfalt entdecken, gestalten, leben" auszutauschen und weiterzubilden.
20.03.2017
Junge Flüchtlinge zu Besuch! Am Montag, den 13.03.2017 besuchten uns vier junge Flüchtlinge aus Eritrea und dem Irak, die über grundlegende Fähigkeiten der deutschen Sprache verfügen. Zurzeit besuchen sie die Berufsintegrationklasse der Städtischen Berufsfachschule für Hotel-und Gaststätten- und Braugewerbe. Dort streben sie den Hauptschulabschluss an.