Bildung gestalten, Praxis stärken?
Gemeinsam!

Partner für wissenschaftliche Lehre, Bildungsforschung und Berufsverbände

Kaum ein berufliches Aus- und Weiterbildungs-Institut im Gebiet der Erzdiözese München und Freising eignet sich besser als Partner der Wissenschaft und der Berufsverbände als das IBE.

Denn speziell bei sozialen und pädagogischen Berufsausbildungen sowie in Organisations- und Personalentwicklungsprozessen bieten wir als innovatives Bildungsinstitut eine Vielzahl an Informations-, Erprobungs-, Austausch- und Kooperationsmöglichkeiten.

Als Institut des Caritasverbands ermöglichen wir jährlich rund 10.000 teilnehmenden Berufseinsteigern, Umsteigern sowie Fach- und Führungskräften anerkannte Aus-, Fort- und Weiterbildungen. Breite und Vielfalt haben uns bei wissenschaftlichen Instituten und Berufsverbänden zur validen Plattform für Modellversuche und wissenschaftliche Arbeiten rund um die Prozesse im Personalwesen und in der modernen Berufsbildung gemacht - und zum gefragten Knowhow-Partner.

18.09.2017 - Schule

"Tag der Begegnung" in der CDB Berufsfachschule für Kinderpflege
Am 24.11.2017 von 14.00-17.00 Uhr öffnen wir unsere Türen für alle an der Ausbildung Interssierten aber auch für Familien und Freunde unserer jetzigen Schülerinnen und Schüler.

04.08.2017 - Allgemein

Berufliche Bildung - digitalisiert!
Am 14. November 2017 lädt das Caritas Institut für Bildung und Entwicklung zum Symposion "Berufliche Bildung - digitalisiert! Von Mensch und Maschine in den Pflegeberufen" ein.

03.08.2017 - Schule

Feierliche Übergabe der Zeugnisse
Am 28. Juli 2017 wurden die Absolventen unserer Schulen mit der feierlichen Übergabe ihrer Abschlusszeugnisse in die Praxis entlassen.
03.08.2017
"Meeting in No Man's Land" "Meeting in No Man's Land", der Dokumentarfilm auf den Spuren des 1. Weltkriegs ist seit Juni 2017 in der mebis-Mediathek des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst verfügbar!
27.07.2017
Auf Wiedersehen im neuen Schuljahr! Das Schuljahr 2017/2018 an der CDB Berufsfachschule für Kinderpflege startet am 12.09.2017!