Bildung gestalten, Praxis stärken?
Gemeinsam!

Partner für wissenschaftliche Lehre, Bildungsforschung und Berufsverbände

Kaum ein berufliches Aus- und Weiterbildungs-Institut im Gebiet der Erzdiözese München und Freising eignet sich besser als Partner der Wissenschaft und der Berufsverbände als das IBE.

Denn speziell bei sozialen und pädagogischen Berufsausbildungen sowie in Organisations- und Personalentwicklungsprozessen bieten wir als innovatives Bildungsinstitut eine Vielzahl an Informations-, Erprobungs-, Austausch- und Kooperationsmöglichkeiten.

Als Institut des Caritasverbands ermöglichen wir jährlich rund 10.000 teilnehmenden Berufseinsteigern, Umsteigern sowie Fach- und Führungskräften anerkannte Aus-, Fort- und Weiterbildungen. Breite und Vielfalt haben uns bei wissenschaftlichen Instituten und Berufsverbänden zur validen Plattform für Modellversuche und wissenschaftliche Arbeiten rund um die Prozesse im Personalwesen und in der modernen Berufsbildung gemacht - und zum gefragten Knowhow-Partner.

26.07.2017 - Schule

Auf Wiedersehen im neuen Schuljahr!
Das Schuljahr 2017/2018 an der CDB Berufsfachschule für Kinderpflege startet am 12.09.2017!

24.07.2017 - Allgemein

Trends und Positionen zur beruflichen Bildung
Auf dem Titel des Geschäftsberichts 2016/17 des Caritasverbands der Erzdiözese München und Freising e.V. stehen unsere Schülerinnen für das Motto "Zusammen sind wir Heimat".

11.07.2017 - Weiterbildung

Jetzt online: Gesamtprogramm Fort- und Weiterbildung 2018
Mit rund 450 Fort- und Weiterbildungen im Jahresprogramm präsentiert sich das neue Gesamtprogramm 2018 umfangreich und vielfältig. Alle Veranstaltungen können ab sofort gebucht werden.
07.07.2017
Was bedeutet für mich Deutschland? Kartoffeln, Brezen, Bier, Berge, Seen, Fahrrad, Kirche, Bayern München, Freundschaft, BMW, Polizei, Lederhosen, Oktoberfest, Pünktlichkeit, Arbeit....
28.06.2017
Jetzt bewerben - Vorbereitungskurs zur Externenprüfung zum/r ErzieherIn Neben der Vollzeitausbildung bietet unsere Fachakademie für Sozialpädagogik für KinderpflegerInnen und Quereinsteiger einen Vorbereitungskurs für die Externenprüfung zum/zur Erzieherin an.