Kinderpfleger/in: Einer der schönsten Berufe
der Welt

Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger betreuen und pflegen Kinder und begleiten sie in ihrer Entwicklung. Klar ist: Wer Kinderpfleger/in werden will, sollte Kinder mögen und gerne Zeit mit ihnen verbringen. Gefragt sind zudem pädagogisches Geschick, Phantasie und Einfühlungsvermögen. Als pädagogische Ergänzungskräfte arbeiten Kinderpfleger/innen eng mit Erzieher/innen oder Sozialpädagogen zusammen.
Das mögliche Arbeitsumfeld ist vielfältig: von Kindergärten über Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen bis hin zu Kinderkliniken. Überall geht es darum, Kinder fachkompetent zu versorgen, zu fördern und pädagogisch anzuleiten, u.a. beim gemeinsamen Spielen, Malen, Basteln oder Turnen. Wer dazu noch praktisch veranlagt ist und Planungstalent mitbringt, hat gute Chancen auf einen der schönsten Berufe der Welt.
Säuglingsbeteruung

Ausbildung

Die zweijährige Ausbildung beginnt jeweils im September und findet in Vollzeitunterricht statt. Teil der Ausbildung sind schulbegleitende Praktika. Wir kümmern uns um eine intensive Praxisbetreuung bei unseren zahlreichen sozialpädagogischen Partnereinrichtungen.
Einen Praktikumsplatz suchen Sie sich gemeinsam mit einem/einer Mitschüler/in, wenn Sie bereits an der Schule aufgenommen wurden.
Die Berufsfachschule für Kinderpflege ist derzeit schulgeldkostenfrei.
Ein Materialgeld von derzeit 20,-€ ist monatlich zu bezahlen, sowie eine Orientierungsfahrt mit ca. 80,-€ und eine erlebnispädagogische Klassenfahrt mit ca. 330,-€ am Ende des ersten Ausbildungsjahres.

Profitieren Sie nach Ihrer Ausbildung von der Übergangsmöglichkeit zur Erzieherausbildung an unserer Fachakademie für Sozialpädagogik am selben Schulstandort und den Weiterbildungangeboten des Instituts!

Bewerbungszeitraum für das Schuljahr 2021/22: 15.02.-19.02.2021

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich per Post und ausschließlich im Bewerbungszeitraum vom 15.02. bis 19.02.2021. ______Email-Bewerbungen werden nicht anerkannt. ______Bewerbungen senden Sie bitte ohne Bewerbungsmappe! ______Unterlagen werden von uns nicht zurückschickt (Zeugnisse/ Bestätigungen nur als Kopie!)

Bewerbung bestehend aus:

• ausgefüllter Bewerbungsbogen mit einem Original-Passbild (bitte keine selbst ausgedruckten Fotos)
  • Zeugnisse: Kopie des aktuellsten Zeugnisses
       - Jahreszeugnis 8. Klasse Mittelschule
       - Zwischenzeugnis der 9. Klasse Mittelschule
       - Abschlusszeugnis Hauptschule/Qualizeugnis (muss
         nach Abschluss nachgereicht werden)
       - Zeugnis der 8./9./10. Klasse
         Realschule/Wirtschaftsschule
       - Zeugnis der 8./9./10. Klasse Gymnasium

• Bestätigungen oder Zeugnisse über Erfahrungen im Bereich der Kinder-und Jugendarbeit (Praktikumsbestätigung aus KiGa, Hort, Krippe, FSJ oder BFD)
  • B2-Zertifikat für Nicht-Deutsch-Muttersprachler
  • B1-Zertifikat für Englisch, wenn keine 5 Jahre Schulenglisch nachgewiesen werden können.

Bei einer Zusage müssen diese Unterlagen im Original bzw. beglaubigt eingereicht werden.

Mit der Abgabe Ihrer Bewerbungen willigen Sie in die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerspruch dieser Einwilligung ist jederzeit möglich.

Bewerbungszeitraum 15.02.-19.02.2021

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte ausschließlich postalisch an:

Caritas Don Bosco Berufsfachschule für Kinderpflege
Auerfeldstraße 19
Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 08:00 - 12:00 Uhr
Tel: 089 / 544 79290
E-Mail: bfskinderpflege@caritasmuenchen.de
Mann spielt mit zwei Kindern.

Wo Sie beruflich einsteigen

Staatlich anerkannte Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger haben vielfältige Einstiegsmöglichkeiten und arbeiten in Einrichtungen, in denen Kinder gepflegt und betreut werden:
  • Kindergärten, -krippen, -horte
  • Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe