Job-Newsletter
  • Ein Kinderpfleger liest Kleinkindern aus einem Buch vor | © FatCamera/Getty Images
    Mensch Kinder.
    Da will ich hin.

Ausbildung zum Kinderpfleger (m/w/d) bei der Caritas

Du hast Interesse an einer Ausbildung zum Kinderpfleger (m/w/d)? Dann bist du bei uns genau richtig!

Der Caritasverband München und Freising hat nicht nur Einrichtungen in ganz Oberbayern, in denen du während oder nach deiner Ausbildung zum Kinderpfleger (m/w/d) tätig sein kannst, sondern auch eine eigene Schule, an der du deine theoretische Ausbildung absolvieren kannst.

Kinderpfleger (m/w/d) bei der Caritas betreuen und begleiten Säuglinge, Kleinkinder, Kinder und teilweise auch Jugendliche. Zudem gestalten sie die Entwicklung und Bildung von Kindern und Jugendlichen mit. Mit großer Achtung vor ihrer Einzigartigkeit, gleich welcher Herkunft und Religion, stärken sie die Kinder und Jugendlichen in Ihrer Persönlichkeit und vermitteln ihnen ein positives Bild der Welt.

Die Aufgaben eines Kinderpflegers (m/w/d) sind u.a.

• Planung und Gestaltung von Entwicklungs- und Förderangeboten für Kinder und Jugendliche (z.B. Malen und Gestalten, Singen und Musizieren, "Forschergruppen" betreuen, Bewegungsmöglichkeiten gestalten, medienpädagogische Angebote, usw.)
  • Pflegen von Säuglingen und Kleinkindern (Wickeln, Füttern, usw.)
  • Gestaltung der Erziehungspartnerschaft mit Eltern durch Elterngespräche, Elternabende, usw.
  • Mitwirken bei der Planung des Tages- und Wochenablaufs, sowie von Festen und Veranstaltungen
  • Zusammenarbeit mit Erziehern (m/w/d) und Sozialpädagogen (m/w/d)

Kinderpfleger (m/w/d) können nach ihrer Ausbildung bei uns in folgenden Bereichen arbeiten:

Kindertagesstätten (Krippen, Kindergärten, Horte)
Kinderdorf
Einrichtungen und Dienste für Kinder und Jugendliche mit Behinderung
Schülerbetreuung

Voraussetzungen für deine Ausbildung

Um eine Ausbildung als Kinderpfleger (m/w/d) beginnen zu können, benötigst Du:

• mind. erfolgreicher Mittelschulabschluss mit einem Notendurchschnitt bis 3,0
  • 5 Jahre Schulenglisch oder B1-Zertifikat in Englisch
  • Vorpraxis in Form eines mind. 1-wöchigen Praktikums in einer pädagogischen Einrichtung für Kinder oder Jugendliche
  • Interesse und Freude an der Arbeit mit Kindern

„Staatlich anerkannter Kinderpfleger (m/w/d)“

Mit einer Abschlussnote von mind. 3,0 und mindestens einer 4,0 in Englisch erhältst du zusätzlich noch die Mittlere Reife

Die Ausbildung zum Kinderpfleger (m/w/d) ist eine überwiegend schulische Ausbildung mit Kurzzeitpraktika. Daher ist diese Ausbildung unentgeltlich.

Alle Downloads mit weiteren Informationen findest du hier

Bewerbungsprozess

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich jetzt:

a) Für die Zugangsvoraussetzungen:

Bewirb dich direkt bei einer unserer Einrichtungen für Kinder und Jugendliche für ein mindestens 1-wöchiges Praktikum.

b) Für die Ausbildung:

Bewirb dich bei unserer Berufsfachschule für Kinderpflege. Die Schule vermittelt dir zu Schuljahresbeginn einen Praktikumsplatz.

Schule und Weiterbildung

Auf der Seite unseres verbandseigenen Instituts für Bildung und Entwicklung findest du unsere Angebote zu Weiterbildungen und -qualifikationen nach deiner Ausbildung, z.B. Ausbildungen zum Heilerziehungspfleger (m/w/d) oder Erzieher (m/w/d).

Azubi-Check

Unsere Auszubildenden Lisa und Lukas stellen sich kritischen & spannenden Fragen rund um ihre Ausbildung.

Schau dir an, was sie zu berichten haben:

Mit der Aktivierung der Abspielung des Videos erklären Sie sich damit einverstanden und stimmen der Datenübertragung an
YouTube zu. Bitte lesen Sie auch unsere Hinweise dazu in der Datenschutzerklärung.