Schüler und Lehrer sitzen in einem Stuhlkreis und winken und lachen in die Kamera | © Don Bosco Berufsfachschule für Kinderpflege

Lebendiges Schulleben

Die Don Bosco Berufsfachschule für Kinderpflege

Seit April 2014 befindet sich die Caritas Don Bosco Berufsfachschule für Kinderpflege zusammen mit der Caritas Don Bosco Fachakademie für Sozialpädagogik am neuen Standort in der Auerfeldstraße in München-Haidhausen unter einem Dach.

Die Schule ist bereits seit 1987 in der Trägerschaft des Caritasverbands der Erzdiözese München und Freising e.V. Seitdem hat sich das Berufsbild deutlich verändert: Von einer hauswirtschaftlich-pflegerischen Ausrichtung hin zu einem pädagogisch qualifizierten Einsatz von Kinderpflegern/innen.

Auch die Anzahl der Schüler/innen hat stetig zugenommen - aktuell werden ca. 120 Schüler/innen von 15 Lehrkräften ausgebildet.

Die Caritas Don Bosco Schulen sind Teil des "Campus Don Bosco" - ein Zentrum der Begegnung, der Bildung und des Glaubens für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

Weitere Informationen: Webseite des Campus Don Bosco

Informationen zur Schulbiografie finden Sie unter Downloads.

Freie Plätze!

Es gibt noch freie Plätze in der 11. Klasse. Bitte jetzt bewerben!

Auerfeldstraße 19

E-Mail: bfskinderpflege@​caritasmuenchen.de

Aktuelles & Projekte

Unsere Ausbildungsangebote

Ausbildung zum Kinderpfleger (m/w/d)

Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger betreuen und pflegen Kinder und begleiten sie in ihrer Entwicklung. Gefragt sind pädagogisches Geschick, Phantasie und Einfühlungsvermögen. Als pädagogische Ergänzungskräfte arbeiten Kinderpfleger/innen eng mit Erzieher/innen oder Sozialpädagogen zusammen.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Ana Claudia Fulir

Gabriele Helgert

Bewerbung

Das Bewerbungsverfahren für das Schuljahr 2022/23 ist abgeschlossen. Ab Februar 2023 nehmen wir wieder Bewerbungen für das nächste Schuljahr entgegen. Bis Ende Mai 2022 können Sie sich jedoch noch für das 2. Ausbildungsjahr (11. Klasse) bewerben.

Informationen zur Bewerbung sowie einen Bewerbungsbogen finden Sie unter Downloads.

Downloads und weitere Informationen

20,24 KB
Informationen zur Bewerbung
20,24 KB
436,74 KB
Bewerbungsbogen
436,74 KB
49,95 KB
Ärztliches Attest (Vordruck)
49,95 KB
35,01 KB
Weitere Informationen zur Schulbiografie
35,01 KB

Rundgang (1) durch die Berufsfachschule für Kinderpflege

Rundgang (2) durch die Berufsfachschule für Kinderpflege

Das Kollegium

Schulleitung: Ana Claudia Fulir

Stv. Schulleitung: Gabriele Helgert

• Apitzsch, Susanne: Sport und Bewegungserziehung, Musik und Musikerziehung, Gitarre
  • Fröhlich-Keller, Nadja: Sozialpädagogische Praxis, Praxis- und Methodenlehre und Medienerziehung
  • Fulir, Ana Claudia: Mathematisch-naturwissenschaftliche Erziehung
  • Heischmann, Till: Deutsch und Kommunikation, Sozial- und Berufskunde
  • Helgert, Gabriele: Musik und Musikerziehung
  • Hester, Heike: Säuglingsbetreuung
  • Kiewitt, Ulrike: Hauswirtschaftliche Erziehung
  • Konrad, Ruth: Sozialpädagogische Praxis, Praxis- und Methodenlehre und Medienerziehung
  • Loibl, Adelheid: Verwaltung, Sekretariat
  • Dr. Pommer, Mona: Pädagogik und Psychologie
  • Pick, Claudia: Ökologie und Gesundheit
  • Prem, Gertrud: Religionslehre, Religionspädagogik
  • Schmitt-Hemsing: Karin, Rechtskunde
  • Schrof, Sabine: Hauswirtschaftliche Erziehung
  • Stärk, Annett: Chor
  • Steyrer, Sabine: Werkerziehung und Gestaltung, Darstellendes Spiel
  • Wolff, Andrea: Sozialpädagogische Praxis, Praxis- und Methodenlehre und Medienerziehung

Schülermitverantwortung

Die Schülermitverantwortung (kurz SMV) engagiert sich für ein lebendiges und abwechslungsreiches Schulleben. Die Schüler/innen organisieren Veranstaltungen z.B. Winter- und Sommersporttage für die gesamte Schülerschaft und das Kollegium, machen eine Nikolausaktion, verkaufen selbstgebackenen Kuchen am Tag der offenen Tür. Mit diesen kreativen Ideen und Aktionen stärkt die SMV die Schulgemeinschaft und macht den Schulalltag lebendig.

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.