Erreichbarkeit unserer Einrichtungen und Dienste

Leider sind wir derzeit noch nicht wieder flächendeckend per E-Mail erreichbar. Das betrifft vor allem die Postfach-Adressen unserer Einrichtungen und Dienste.
Bitte beachten Sie, dass sich die E-Mail-Endungen der Caritas-Mitarbeitenden ändern. Nicht mehr aktiv ist die E-Mail-Endung "@caritasmuenchen.de", sie wird durch "@caritasmuenchen.org" abgelöst.

Kinder spielen mit Erzieherin | © Robert Kneschke - Fotolia

Weiterbildung im
Bereich Kindheits- und Jugendpädagogik

Ihre Weiterbildung im Bereich Kindheits- und Jugendpädagogik

Ob ein zweitägiges Seminar oder eine langfristige modulare Weiterbildung: Sie können aus einer Vielzahl an Themen, Methoden und Fortbildungsformen wählen. Darüber hinaus begleiten wir Sie mit passenden Coaching-Angeboten. Erkennen Sie Probleme in Ihrer Einrichtung frühzeitig und wenden Sie sie mithilfe von Coaching in eine Erfolgs-Dynamik.

Seminarprogramm 2022 in chronologischer Übersicht
1,25 MB
Kita-Programm 2022
1,25 MB
Kita-Programm 2023
1,35 MB

Sie interessieren sich für eine Weiterbildung?

Jetzt für eine Weiterbildung anmelden!

Kita-Seminare

Lassen Sie sich von 200 Kita-Seminaren überraschen. Auch alle 20 Weiterbildungen finden Sie in diesem Programm. Wir freuen uns auf Sie!

1,36 MB
Kita-Programm 2022
1,36 MB
Seminarprogramm 2022 in chronologischer Übersicht
Kita-Programm 2023

Unser Fachpädagogen/-innen Programm - Unsere Kompaktkurse

In unseren berufsbegleitenden modularen Weiterbildungen zum/r Fachpädagogen/-in vertiefen Sie Ihr Wissen zu einem pädagogischen Thema und werden dafür Bildungsexperte. Das Spektrum reicht von Krippenpädagogik über Gesundheitsprävention und künstlerische Bildung bis zu Schulkindpädagogik. Auch die Qualifizierung von Leitungen und Weiterqualifizierung im Bereich von Management und Beratungskompetenzen haben wir für Sie entwickelt. Wir vermitteln Ihnen fundierte inhaltliche, persönliche und methodische Kompetenzen im jeweiligen Fachbereich.

439,67 KB
Fachpädagogen/innen-Programm 2023
439,67 KB

Weiterbildungen für Kita-Leitungen und erfahrene pädagogische Fachkräfte

Unsere Aufbauweiterbildungen richten sich insbesondere an erfahrene Kita-Leitungen und engagierte Fachkräfte, die ihre Möglichkeiten und Kompetenzen erweitern und sich einen größeren Handlungsspielraum bei ihren Aufgaben erwerben wollen.

Unsere Aufbauweiterbildungen

Diese Weiterbildung für Leitungen besteht aus mehreren Seminaren im Zeitraum von zwei Jahren als Block. Es werden Methoden und Theorieansätze für die Bereiche Bildung und Beratung vermittelt. Die Kenntnisse können in den Bereichen der Teamentwicklung, Eltern-Kooperation und Erwachsenenbildung umgesetzt werden. Begleitend wird in den Seminaren und in Peer-Group-Treffen ein persönliches Entwicklungs-Projekt nach Ben Furman durchgeführt. Systemisches Coaching unterstützt den individuellen Entwicklungsprozess.

Fachpädagoge (m/w/d) für Bildungs- und Beratungskompetenz

Diese Weiterbildung in 4 Modulen befähigt Sie, die zunehmenden Herausforderungen im Kita-Alltag professionell zu meistern. Es gilt, komplexe Prozesse zu steuern, Mitarbeiter/innen zu motivieren und zu führen, Teamentwicklung zu gestalten, Ressourcen zu entdecken und das Profil der Einrichtung selbstbewusst darzustellen.

Fachpädagoge (m/w/d) für Systemisches Management

Systemisches Coaching ermöglicht Ihnen Eltern, Familien, Kinder und Kolleginnen zu beraten und konstruktive und kreative Lösungen zu entwickeln. Sie werden mit einer wertschätzenden Haltung Ressourcen aktivieren, Klarheit über die Situation und die Ziele gewinnen und die Möglichkeiten der Klienten erweitern. Mit szenischen Methoden können Sie Probleme und Lösungen sichtbar und gestaltbar machen.

Fachpädagoge (m/w/d) für Systemisches Fähigkeiten Coaching

Weiterbildung zur Qualifizierten Leitung

Sie übernehmen jetzt oder perspektivisch die Leitung einer Kindertagesstätte oder möchten sich eine fundierte Zusatzqualifikation erwerben?

Unsere modulare Weiterbildung zur "Qualifizierten Leitung" richtet sich an (stellvertretende) Leiter/innen und Erzieher/innen, die sich auf eine Leitung vorbereiten wollen.

Um Leiter/innen für gegenwärtige und künftige Herausforderungen zu stärken, werden auf der Grundlage systemischer Sichtweisen wichtige Schlüsselkompetenzen vermittelt. Der Abschluss "Qualifizierte/r Leiter/in - Sozialmanagement in Tageseinrichtungen für Kinder" wird von allen Caritasverbänden der bayerischen Diözesen und dem Verband katholischen Kindertageseinrichtungen Bayern e.V. anerkannt.

128,65 KB
Bausteine-Übersicht Qualifizierte Leitung 2023
128,65 KB
333,57 KB
Seminare Qualifizierte Leitung 2023
333,57 KB

Erzieherausbildung und Vorbereitungskurs zur Externenprüfung

Ausbildung zum Erzieher (m/w/d)

Caritas Don Bosco Fachakademie für Sozialpädagogik

Leitbild

Inhouse Seminare

Sie möchten ein Seminar bedarfsgerecht und individuell für Ihren Bereich konzipieren?

Wir bieten Ihnen Inhouse-Seminare nach Ihren individuellen Konzepten an, aber auch alle Seminare aus dem Weiterbildungsprogramm sind als Inhouse-Seminar buchbar.

Gerne übernehmen wir für Sie die Entwicklung, Organisation und Durchführung eines Inhouse-Seminars in Ihrer Einrichtung.

Gefördert durch

Gefördert aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales bieten wir folgende Zusatzangebote:

415,33 KB
Übersicht geförderte Zusatzangebote