Weiterbildung im
Bereich Kindheits- und Jugendpädagogik

Weiterbildung im Bereich Kindheits- und Jugendpädagogik

Ob als Erzieher/in oder Kinderpfleger/in, in der Krippe oder im Hort - Sie als pädagogische Fachkraft sehen sich sowohl wachsenden Ansprüche als auch gesellschaftlichen Herausforderungen gegenüber.

Integration und Inklusion verlangen z.B. nach innovativen Handlungsansätzen, um möglichst vielen Kindern Chancen auf eine vielversprechende Bildungskarriere zu ermöglichen. Mit unseren Seminaren werden Sie den vielfältigen Aufgaben in Kindertagesstätten gerecht, erhalten sich Ihre Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und vergessen dabei nicht, sich selbst im Blick zu behalten.

Ihr Ansprechpartner für inhaltliche Fragen

Uli Lorenz

Fachbereichsleiter Weiterbildung Kita Caritas Institut für Bildung und Entwicklung - Weiterbildungen

Ihre Weiterbildung

Ob ein zweitägiges Seminar oder eine langfristige modulare Weiterbildung: Sie können aus einer Vielzahl an Themen, Methoden und Fortbildungsformen wählen. Darüber hinaus begleiten wir Sie mit passenden Coaching-Angeboten. Erkennen Sie Probleme in Ihrer Einrichtung frühzeitig und wenden Sie sie mithilfe von Coaching in eine Erfolgs-Dynamik.

Weiterbildungsprogramm Kindheits- & Jugendpädagogik 2021
Seminarprogramm 2022 in chronologischer Übersicht
1,25 MB
Kita-Programm 2022
1,25 MB

Sie interessieren sich für eine Weiterbildung?

Jetzt für eine Weiterbildung anmelden!

Kita-Seminare

Lassen Sie sich von 200 Kita-Seminaren überraschen. Auch alle 25 Weiterbildungen finden Sie in diesem Programm. Ein Klick genügt. Die Seitenzahlen der Inhaltsangabe im Programmbuch sind verlinkt mit den Seminarbeschreibungen. Wir freuen uns auf Sie!

1,36 MB
Programmheft: Kinder- & Jugendpädagogik
1,36 MB
205,61 KB
Flyer: KiTa Seminare 2021
205,61 KB
Flyer: KiTa Seminare 2022

Unser Fachpädagogen/innen-Programm

In unseren 25 berufsbegleitenden modularen Weiterbildungen zum/r Fachpädagogen/-in vertiefen Sie Ihr Wissen zu einem pädagogischen Thema und werden dafür Bildungsexperte. Das Spektrum reicht von interkultureller Kompetenz über naturwissenschaftliches Lernen und künstlerischer Bildung bis hin zu Management und Beratungskompetenz. Wir vermitteln Ihnen fundierte inhaltliche, persönliche und methodische Kompetenzen im jeweiligen Fachbereich.

622,46 KB
Fachpädagogen/innen-Programm 2021
622,46 KB

Weiterbildungen für Kita-Leitungen und erfahrene pädagogische Fachkräfte

Unsere Aufbauweiterbildungen richten sich insbesondere an erfahrene Kita-Leitungen und engagierte Fachkräfte, die ihre Möglichkeiten und Kompetenzen erweitern und sich einen größeren Handlungsspielraum bei ihren Aufgaben erwerben wollen.

Unsere Aufbauweiterbildungen

Diese Weiterbildung für Leitungen besteht aus mehreren Seminaren im Zeitraum von zwei Jahren als Block. Es werden Methoden und Theorieansätze für die Bereiche Bildung und Beratung vermittelt. Die Kenntnisse können in den Bereichen der Teamentwicklung, Eltern-Kooperation und Erwachsenenbildung umgesetzt werden. Begleitend wird in den Seminaren und in Peer-Group-Treffen ein persönliches Entwicklungs-Projekt nach Ben Furman durchgeführt. Systemisches Coaching unterstützt den individuellen Entwicklungsprozess.

Fachpädagoge (m/w/d) für Bildungs- und Beratungskompetenz

Diese Weiterbildung in 4 Modulen befähigt Sie, die zunehmenden Herausforderungen im Kita-Alltag professionell zu meistern. Es gilt, komplexe Prozesse zu steuern, Mitarbeiter/innen zu motivieren und zu führen, Teamentwicklung zu gestalten, Ressourcen zu entdecken und das Profil der Einrichtung selbstbewusst darzustellen.

Fachpädagoge (m/w/d) für Systemisches Management

Systemisches Coaching ermöglicht Ihnen Eltern, Familien, Kinder und Kolleginnen zu beraten und konstruktive und kreative Lösungen zu entwickeln. Sie werden mit einer wertschätzenden Haltung Ressourcen aktivieren, Klarheit über die Situation und die Ziele gewinnen und die Möglichkeiten der Klienten erweitern. Mit szenischen Methoden können Sie Probleme und Lösungen sichtbar und gestaltbar machen.

Fachpädagoge (m/w/d) für Systemisches Fähigkeiten Coaching

Weiterbildung zur Qualifizierten Leitung

Sie übernehmen jetzt oder perspektivisch die Leitung einer Kindertagesstätte oder möchten sich eine fundierte Zusatzqualifikation erwerben?

Unsere modulare Weiterbildung zur "Qualifizierten Leitung" richtet sich an (stellvertretende) Leiter/innen und Erzieher/innen, die sich auf eine Leitung vorbereiten wollen.

Um Leiter/innen für gegenwärtige und künftige Herausforderungen zu stärken, werden auf der Grundlage systemischer Sichtweisen wichtige Schlüsselkompetenzen vermittelt. Der Abschluss "Qualifizierte/r Leiter/in - Sozialmanagement in Tageseinrichtungen für Kinder" wird von allen Caritasverbänden der bayerischen Diözesen und dem Verband katholischen Kindertageseinrichtungen Bayern e.V. anerkannt.

176,52 KB
Bausteine-Übersicht Qualifizierte Leitung
176,52 KB
Weiterbildungsprogramm Kindheits- & Jugendpädagogik 2021

Erzieherausbildung und Vorbereitungskurs zur Externenprüfung

Ausbildung zum Erzieher (m/w/d)

Die Caritas Don Bosco Fachakademie für Sozialpädagogik

Leitbild

Inhouse Seminare

Sie möchten ein Seminar bedarfsgerecht und individuell für Ihren Bereich konzipieren?

Wir bieten Ihnen Inhouse-Seminare nach Ihren individuellen Konzepten an, aber auch alle Seminare aus dem Weiterbildungsprogramm sind als Inhouse-Seminar buchbar.

Gerne übernehmen wir für Sie die Entwicklung, Organisation und Durchführung eines Inhouse-Seminars in Ihrer Einrichtung.

Praxispfad KiTa

"Praxispfad Kita" - so haben wir unseren Newsletter genannt, der Sie in Ihrer Arbeit unterstützen, Ihnen Anregungen mitgeben und neue Wege öffnen möchte. In regelmäßigen Abständen geben wir Ihnen in Fachartikeln Impulse für Ihren Berufsalltag, stellen Ihnen ausgewählte Weiterbildungen vor und lassen Kollegen/innen aus der Praxis zu Wort kommen.

Abonnieren Sie den Praxispfad Kita kostenlos bei

Yvonne.Rohland@caritasmuenchen.de

Aktuelle Ausgabe des Newsletters

537,35 KB