Menschen verschiedener Nationen stehen in einem Kreis und unterhalten sich | © Rawpixel.com - Fotolia

Kulturelle Vielfalt

Akademie der Nationen

Mehr als ein Drittel der 1,5 Millionen Einwohner*innen Münchens haben einen sogenannten Migrationshintergrund und haben damit eine eigene oder familiär bedingte Migrations- oder Fluchtgeschichte. Sie kommen aus 180 verschiedenen Nationen und setzen sich aus unterschiedlichen Ethnien, Kulturen und Religionen zusammen.

Die Gründe, warum Menschen ihre Herkunftsländer verlassen und nach München kommen, sind vielfältig: Arbeit, Studium, Ausbildung, Beziehungen aber auch Gewalt oder Krieg. Sie alle wollen hier Fuß fassen und sich integrieren.

Die „Akademie der Nationen“ bringt mit ihren Angeboten Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zusammen, trägt zum Abbau von Vorurteilen bei, öffnet neue Horizonte und Perspektiven.

Sie fördert mit ihren Initiativen Austausch und Dialog zwischen Kulturen, Ethnien und Religionen, persönliche Kontakte und Netzwerke.

Integration und kulturelle Vielfalt sollen Grundlage für ein gutes Leben für alle sein.

Die Akademie der Nationen bietet daher in unterschiedlichsten Veranstaltungsformen eine inhaltliche Auseinandersetzung mit den Themen Integration und interkulturellem Austausch an und fördert somit die kulturelle Vielfalt in der Stadt und macht sie zu einem Gewinn für Alle.

Akademie der Nationen

Marsstr. 22

Erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Hauptbahnhof München

Kulturelle Vielfalt

Gremienarbeit

Begegnung und Austausch
Podiumsdiskussionen
Interkulturelle Weiterbildung
Vernetzung der Migrationsarbeit
Sprachkurse für Kinder und Erwachsene
Unterstützung von Migrantenorganisationen
Coaching und Workshops für die Integration in den Arbeitsmarkt

Downloads und weitere Informationen

111,55 KB
Deutschkurse Caritas IBE - Akademie der Nationen 2023/2024
111,55 KB

Team der Einrichtung

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Lazar Marginean

Lazar Marginean | © Institut für Bildung und Entwicklung
Verwaltung Akademie der Nationen

Marianne Schmitt

Referentin Akademie der Nationen

Unsere Förderer

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.