Caritas ist Opfer eines Cyberangriffs

Prozesse sind gesichert / Betrieb läuft im analogen Modus stabil weiter

Achtung! Wegen der IT-Störung sind wir derzeit leider nicht per E-Mail erreichbar. Bei Anliegen rufen Sie uns deshalb bitte an!
Infos finden Sie auf unseren Webseiten, die weiter erreichbar sind. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Bitte wenden Sie sich auch bei Fragen zu Ihrer Bewerbung telefonisch an die zuständige Einrichtung. Wir haben aktuell keinen Zugriff auf Ihre Online- und Mailbewerbungen.

Kollegen legen Händer im Kreis übereinander | © ©pressmaster - stock.adobe.com

Gremienarbeit

Die Gremienarbeit der Akademie der Nationen

Die Vernetzung der Integrationsarbeit ist ein zentraler Bestandteil der Arbeit der Akademie der Nationen. Die Leiterin ist deshalb gleichzeitig die Sprecherin des REGSAM-Arbeitskreises-Migration und organisiert in dieser Funktion thematische Sitzungen, Vorträge und Diskussionen mit FachreferentInnen.

Die Mitglieder des Arbeitskreises treffen sich in der Regel dreimal jährlich.

Weitere Vernetzung

Die Akademie der Nationen als Migrationsplattform fördert die Vernetzung von Institutionen, Einrichtungen und Personen. Durch ihre Veranstaltungen, Fortbildungen und Projekte bringt sie Menschen aus verschiedenen Hintergründen zusammen und fördert die Erschließung von Ressourcen und die Lösung von Problemen.

Die MitarbeiterInnen der AdN sind in vielen Arbeitskreisen aktiv und in Expertengremien vertreten, wie zum Beispiel:

• städtisches Netzwerk REGSAM (Regionales Netzwerk für soziale Arbeit in München)
  • RAGS (Regionale Arbeitsgemeinschaft Soziales)
  • Migrantennetzwerk „Morgen“
  • „AMIGA – Gemeinsam auf dem Arbeitsmarkt“
  • „Migration bewegt die Stadt“ vom Stadtmuseum und Stadtarchiv
  • „Interkulturelle Öffnung der Langzeitpflege“
  • Integrationsmesse

Unsere Bereiche der Gremienarbeit

Politische Veranstaltungen

Die Akademie der Nationen hat den Anspruch, politisch präsent zu sein und ihren Beitrag im migrationspolitischen Diskurs zu leisten. Zu diesem Zweck organisiert sie (in Zusammenarbeit mit der Erzdiözese München und Freising) öffentliche Veranstaltungen und geht auf aktuelle Themen ein.

Akademierat

Der Akademierat ist eine Plattform für den Austausch zu gesellschaftspolitischen Themen. Er fördert die Vernetzung von Multiplikator/innen und Entscheidungsträger/innen. Die Mitglieder bringen ihre jeweilige fachliche Expertise in den Rat ein und geben die Erkenntnisse und Ergebnisse des Rates in ihren Wirkungskreis weiter.

Falls Sie noch Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne!

Dr. Norma Mattarei

Norma Matterei | © Institut für Bildung und Entwicklung