Eine Gruppe von Leuten macht einen Waldspaziergang | © Syda Productions - Fotolia

Werte (er)leben

Werteorientierung & spirituelle Angebote

Nächstenliebe und Gerechtigkeit sind die Grundwerte der Caritas. Um Menschen aller Altersklassen, gesellschaftlicher Schichten und Konfessionen wirksam und nachhaltig helfen zu können und sich die Freude daran zu erhalten, braucht es Sensibilität für das eigene Innere. Für die Mitarbeitenden des Caritasverbandes der Erzdiözese München und Freising gibt es zahlreiche spirituelle Angebote zur Stärkung der seelischen Gesundheit. Sowohl bei den spirituellen Angeboten für alle Mitarbeitende des Caritasverbandes, wie auch in den Bildungsangeboten der Qualifizierungsfelder des IBE für alle Interessierten aus anderen sozialen Organisationen steht der Mensch im Mittelpunkt.

Unser Online-Besinnungstageprogramm 2024 mit vielen neuen und inspirierenden Seminaren ist wie folgt buchbar:

Alle Mitarbeitenden mit einer Caritas Personalnummer buchen bitte ausschließlich über unser Online-Portal

Wir bitten um Verständnis, wenn wir von oben genannter Personengruppe keine Buchungen per E-Mail und/oder Anmeldeformular annehmen können.

Nur Mitarbeitende der angeschlossenen Fachverbände laden sich das Anmeldeformular 2024 herunter und senden es ausgefüllt, als scan oder .jpg, per E-Mail an: besinnungstage@caritasmuenchen.org

Wir hoffen, Sie finden das passende Angebot für sich und freuen uns über Ihre Anmeldungen!

81,07 KB
Anmeldeformular Besinnungstage 2024
81,07 KB
7,84 MB
Programm Besinnungstage 2024
7,84 MB

Für Mitarbeitende des Caritasverbands

Besinnungstage, Exerzitien, Pilgern, Naturerfahrung, biblische Reflexion oder kreatives Ausprobieren geben Ihnen Möglichkeiten zur Orientierung und zum Auftanken.

Die Angebote werden von der Stabsstelle Seelsorge und Theologie konzipiert und gestaltet.

Weitere Infos für Mitarbeitende stehen auch im Intranet des Caritasverbands zur Verfügung.

Ansprechpartner/-in für inhaltliche Fragen

Richard Neumeier

Leiter Seelsorge und Theologie

Maria Emmerling-Meininger

Seminarorganisation Besinnungstage

Wertebildung in Seminaren

Alle Seminarangebote des IBE basieren auf unserem christlichen Menschenbild, das neben der fachlichen auch die persönliche Entwicklung jedes Einzelnen in den Mittelpunkt stellt. Wertebildung sehen wir nicht als Zusatz, sondern als integralen Bestandteil unserer Bildungsangebote.