Datensicherheit und Erreichbarkeit

Verschärfte Sicherheitsvorkehrungen/ Neue Serverumgebung / Fragen und Antworten zur Cyberattacke

Nach der Cyberattacke auf den Caritasverband München und Freising Anfang September bauen wir eine völlig neue und sichere Serverumgebung auf und sind daher derzeit noch nicht wieder flächendeckend per E-Mail erreichbar. Bitte beachten Sie, dass sich die E-Mail-Endungen der Caritas-Mitarbeitenden ändern. Nicht mehr aktiv ist die E-Mail-Endung "@caritasmuenchen.de", sie wird durch "@caritasmuenchen.org" abgelöst.

Menschen verschiedener Nationen stehen in einem Kreis und unterhalten sich | © Rawpixel.com - Fotolia

Integrationsmesse 2018

Die Akademie der Nationen hat in diesem Jahr die 2. Integrationsmesse organisiert, die unter Schirmherrschaft von OB Dieter Reiter im Milbertshofener Kulturhaus am 19. Juni 2018 stattgefunden hatte.

Mehr als 60 Institutionen, Einrichtungen und Projekte haben ihre Arbeit vorgestellt: u.a. Ausländerbehörde, Jobcenter, Flüchtlingsrat, Donna Mobile, H-Team. Eingeführt von den Grußworten der Bürgermeisterin Christine Strobl und Caritasdirektor Georg Falterbaum, hat die Veranstaltung die Kontaktaufnahme, den Austausch und die Vernetzung unter knapp 100 Institutionen und ca. 300 Personen ermöglicht.

Während der Messe haben zudem drei gut besuchte Workshops stattgefunden:

• Integration durch Bewegung/Tanz
  • Ein Anti-Rassismus-Training
  • Sprachcrashkurs-Workshops für Amharisch, Türkisch, Arabisch und Farsi

Alle Beteiligten wünschen sich die Fortsetzung der Veranstaltung im neuen Jahr.