Blocktage Sterben, Tod und Trauer

Fachschule für Heilerziehungspflege - Altenhohenau, Griesstätt/Inn, 23.02.2023

Die FachlehrerInnen für PHP und PML bereiteten behutsam und zielführend den Einstieg in das herausfordernde Themengebiet.

Dieses Jahr konnten wir als Referenten an unserer Fachschule für Heilerziehungspflege sehr herzlich begrüßen:

Herr Diehl und Herr Hartl, Trauerberatung, Prien

Frau Jahna, Bestattungsdienst Herzog, Haag

In den kreativen Workshop Angeboten der Lehrer aus LLG und Pädagogik war die „Kunst des Begleitens“ von Menschen mit Beeinträchtigung spürbar.

„Wenn nichts mehr geht, dann geh!“ Carl Gustav Jung

In der akuten Trauer ist der Mensch aufgrund der Ohnmacht oft nicht in der Lage gezielte Bewegungen auszuführen. Mit dem trauernden Menschen auf die Suche nach dessen eigenen „Hilfsmitteln“ (Ressourcen) zu gehen, ein Stück gemeinsamen Wegs durch die Trauer begleiten. Die rein äußerliche Bewegung eines Spaziergangs kann im Innern etwas in Bewegung setzen und dort Veränderung bewirken.

Manuela Fürst, Lehrkraft an der Fachschule für Heilerziehungspflege/-hilfe in Altenhohenau

In jedem von uns stecken kreative Kräfte, die dabei helfen können, den Tod eines geliebten Menschen zu verarbeiten. Dabei geht es nicht darum, Werke von künstlerischer Bedeutung zu schaffen, sondern den eigenen Gefühlen und Erinnerungen Ausdruck zu geben.

In der Trauer geht jeder Mensch – ob behindert oder nicht – seinen eigenen Weg, in seinem eigenen Tempo, je nachdem welche Ressourcen er hat. Wichtig ist, dass die Trauer und die damit zusammenhängenden unterschiedlichen Gefühle Raum bekommen, sich zeigen dürfen. Das kreative Tun bietet die Möglichkeit, mit sich selber in Kontakt zu kommen, Unaussprechliches auszudrücken.

Im Workshop „Künstlerisches Arbeiten als Weg im Trauerprozess“ gestalteten die FachschülerInnen sehr individuelle Kerzen. Es wurden sowohl Bienenwachs als auch Edelsteine mit eingearbeitet. Die SchülerInnen lernten dabei Möglichkeiten kennen, selber künstlerisch tätig zu werden, sowie Menschen mit Behinderung auf ihrem Weg durch die Trauer mit kreativer Tätigkeit zu begleiten.

Katharina Breitfeld, Lehrkraft an der Fachschule für Heilerziehungspflege/-hilfe in Altenhohenau

Bernadette Gaßner

Schulleitung Fachschule für Heilerziehungspflege - Altenhohenau