Datensicherheit und Erreichbarkeit

Verschärfte Sicherheitsvorkehrungen/ Neue Serverumgebung / Fragen und Antworten zur Cyberattacke

Nach der Cyberattacke auf den Caritasverband München und Freising Anfang September bauen wir eine völlig neue und sichere Serverumgebung auf und sind daher derzeit noch nicht wieder flächendeckend per E-Mail erreichbar. Bitte beachten Sie, dass sich die E-Mail-Endungen der Caritas-Mitarbeitenden ändern. Nicht mehr aktiv ist die E-Mail-Endung "@caritasmuenchen.de", sie wird durch "@caritasmuenchen.org" abgelöst.

Berufsfachschule für Pflege München

Exkursion zur BG Unfallklinik Murnau

München, 27.07.2022

Der Leiter des dortigen Bildungszentrums, Herr Herbrand, stellte die überregional bekannte Einrichtung vor und gab spannende und kurzweilige Einblicke in interne Klinikabläufe.

Zu Beginn informierte ein Filmclip über die Kompetenzen und Fachbereiche des Klinikums, u.a. Neurologie, Chirurgie sowie Anästhesie, Intensiv- und Schmerzmedizin. Anschließend konnten unsere Schüler/innen den Weg eines Patienten von der Aufnahme bis hin zu konkreten Rehabilitationsmaßnahmen nachverfolgen. Natürlich durfte auch die Besichtigung des Hubschrauberlandeplatzes, der Notaufnahme inklusive Schockraum sowie der Intensivstationen für Brand- und Rückenmarksverletzte nicht fehlen.

Die Schüler/innen waren von den vielfältigen therapeutischen und rehabilitativen Möglichkeiten der Einrichtung sehr beeindruckt und fachlich begeistert. Nicht zuletzt lernten unsere Azubis dabei auch eine mögliche spätere Wirkungsstätte inmitten der malerischen Landschaft Oberbayerns kennen.

von Caritas Berufsfachschule für Pflege München

Ansprechpartner/-in