Exkursion zur BG Unfallklinik Murnau

Caritas Berufsfachschule für Pflege München, München, 27.07.2022

Der Leiter des dortigen Bildungszentrums, Herr Herbrand, stellte die überregional bekannte Einrichtung vor und gab spannende und kurzweilige Einblicke in interne Klinikabläufe.

Zu Beginn informierte ein Filmclip über die Kompetenzen und Fachbereiche des Klinikums, u.a. Neurologie, Chirurgie sowie Anästhesie, Intensiv- und Schmerzmedizin. Anschließend konnten unsere Schüler/innen den Weg eines Patienten von der Aufnahme bis hin zu konkreten Rehabilitationsmaßnahmen nachverfolgen. Natürlich durfte auch die Besichtigung des Hubschrauberlandeplatzes, der Notaufnahme inklusive Schockraum sowie der Intensivstationen für Brand- und Rückenmarksverletzte nicht fehlen.

Die Schüler/innen waren von den vielfältigen therapeutischen und rehabilitativen Möglichkeiten der Einrichtung sehr beeindruckt und fachlich begeistert. Nicht zuletzt lernten unsere Azubis dabei auch eine mögliche spätere Wirkungsstätte inmitten der malerischen Landschaft Oberbayerns kennen.

von Caritas Berufsfachschule für Pflege München

Andrea Pfeiffer