Flyer für den Beruf Heilerziehungspfleger

Fachschule für Heilerziehungspflege - Altenhohenau, Griesstätt/Inn, 04.07.2023

Auf den Flyern „Ich werde Heilerziehungspfleger“ ist in kürze erklärt WAS der Heilerziehungspfleger ist und was er macht, WO derHeilerziehungspfleger seine Arbeitsfelder hat und WARUM man sich für denBeruf Heilerziehungspfleger entscheiden soll -> Weil kein anderer Beruf sovielschichtig und abwechslungsreich ist.

In den Projektgruppen kamen noch viele weitere Ideen, wie wir auf den Beruf der Heilerziehungspflege aufmerksam machen könnten, so entstand die Idee der Inspirationszeitung, in der wir Heilerziehungspflege*innen interviewten. Inder Zeitung steht, warum sie sich für eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger entschieden haben. Unser Ziel war es, dass sich die Besucher persönlich von ihren Geschichten angesprochen fühlen. Damit sich die Besucher der Messe an unserem Stand lange aufhalten und sich noch mehr mit dem Beruf Heilerziehungspflege auseinander setzen, gestalteten wir einen Fotoaufsteller. Dieser wurde wie ein Superheld gestaltet. Rund um den Superhelden können die Besucher Zettel, mit verschiedenen Ressourcen hinhängen, die ihrer Meinung nach ein Heilerziehungspfleger mit sich bringt. Es entstanden viele tolle Bilder. Die Flyer wurden erstmals an der Messe verteilt, die Besucher*inne nahmen welche mit und verteilten diese an die verschiedenen Einrichtungen, Angehörigen, Kolleg*innen und Familien. Zudem verteilen wir die Flyer an Jugendzentren, Schulen und dem Berufsinformationszentrum (BIZ).

Projekt der FachschülerInnen Elisabeth Gruber - Ertlhof Rimsting, Alexander Fritsch - Stiftung Attl, Lela Kitia - Caritas Haus Christophorus Brannenburg, Lara Wolfersberger - Barmherzige Brüder Algasing aus dem 2. Ausbildungsjahr der Fachschule für Heilerziehungspflege/-hilfe in Altenhohenau unter der Leitung von Christine Kumpfmüller

Bernadette Gaßner

Schulleitung Fachschule für Heilerziehungspflege - Altenhohenau