Gemeinsames Frühstück mit einer Osterschnitzeljagd

Fachschule für Heilerziehungspflege - Altenhohenau, Griesstätt/Inn, 04.04.2023

In diesem Projekt haben wir Fachschüler aus dem 2. Ausbildungsjahr der Caritas Fachschule für Heilerziehungspflege/-hilfe in Altenhohenau uns eine Osterschnitzeljagd überlegt, da wir beide mit Kindern/Jugendlichen arbeiten. Wir suchten etwas mit Spaßfaktor für die Beteiligten, indem wir Motorik, Kognitives Denken, Soziale Kontakte fördern können. Beteiligt waren auch fünf Kinder/Jugendliche.

Stattgefunden hat das Projekt in der Stiftung Attl. Insgesamt gab es einen großen Rundweg mit vier Stationen und anschließendem Osterschatz. Bei den verschiedenen Stationen achteten wir darauf, dass jeder Bewohner teilnehmen kann und sich nicht ausgeschlossen fühlt.

1. Station: Flüsterpost (> Kommunikationsförderung, kognitives Denken durch leises Sprechen)

2. Station: Spinnennetz durchqueren (> Förderung der Motorik, durchgehen ohne das Netz zu berühren)

3. Station: Vertrauensspaziergang (> Wahrnehmungsförderung durch verbundene Augen. Vom Vordermann wird man geleitet.)

4. Station: Luftballonschiessen (> Feinmotorik üben durch Aufziehen des Luftballons)

Zum Schluss wurde ein Osternest gefunden und gerecht aufgeteilt, dabei konnten sich die Teilnehmer nochmal unterhalten und hatten noch Freispielzeit. Hierbei sind alle zum Trampolin springen gegangen. Dadurch merkte man, dass sich die Teilnehmer alle gut verstanden haben und Spaß hatten.

Luca Wagner (Mittelkurs C) mit zwei Bewohnern der Vitusgruppe von der Stiftung Attl und Martin Anzinger (Mittelkurs C) mit drei Bewohnern aus der HPT Rosenheim, Schüler an der Fachschule für Heilerziehungspflege/-hilfe in Altenhohenau

von Fachschule für Heilerziehungspflege - Altenhohenau

Bernadette Gaßner