Manuela Fürst | © Manuela Fürst

Schuljahr 2023/2024 - Start des Schuljahres an der HEP-Fachschule

Fachschule für Heilerziehungspflege - Altenhohenau, Griesstätt/Inn, 18.09.2023

Schulleiter Robert Paulus betonte zum Schuljahresbeginn: „HEP ist bunt und so vielfältig, wie die Auszubildenden selbst." Das sei ein großer Reichtum. „Das Arbeitsfeld Heilerziehungspflege“, so hofft Paulus, „darf in unserer Gesellschaft aber noch bekannter werden“. Neben der einjährigen Ausbildung in der Heilerziehungspflegehilfe bietet die Fachschule auch die dreijährige Ausbildung zur Fachkraft der Heilerziehungspflege. Beide Ausbildungen sind dual angelegt: Vielfältige Unterrichtsinhalte erwarten die Schüler:innen an 2 Tagen pro Woche an der Schule. Darüber hinaus arbeiten die Schüler:innen in den verschiedensten Einrichtungen der Behindertenhilfe und sammeln dort Praxiserfahrung. Dabei werden sie auch von Fachlehrkräften der Schule eng begleitet und unterstützt – ein besonderes Markenzeichen der Schule, die im vergangenen Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiern konnte. Rund 220 Auszubildende in 9 Klassen erwartet ein sicherlich spannendes Schuljahr an dem besonderen Lernort in Altenhohenau.

Evi Zehetmair, Lehrkraft an der Fachschule für Heilerziehungspflege/-hilfe in Altenhohenau /
Robert Paulus

Fotos: Andreas Schauberger