Kontakt
Manuela Fürst | © Manuela Fürst

Tag der neuen Praxisanleitungen

Fachschule für Heilerziehungspflege - Altenhohenau, Griesstätt/Inn, 02.10.2023

Wie in den Vorjahren fand an der Fachschule Ende September ein Tag für die neuen Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter statt. Die Fachpraxis ist eines der Markenzeichen der Fachschule in Altenhohenau. Rund 70 Verantwortliche waren der Einladung gefolgt, Informationen zu erhalten und sich untereinander auszutauschen. Anders als der allgemeine PraxisanleiterInnen-Tag im November (in diesem Jahr am 22.11.2023) richtete sich der zurückliegende Tag verstärkt an diejenigen, die neu diese Aufgabe übernommen haben oder nach einer längeren Pause wieder die Anleitung eines Schülers oder einer Schülerin in der jeweiligen Einrichtung übernommen haben. Die Praxisanleitungen sind von Seiten der verschiedenen Häuser und Institutionen in der Behindertenhilfe das Bindeglied zur Fachschule. Viele der Anwesenden waren selbst in zurückliegenden Jahren AbsolventInnen der Caritas-Fachschule gewesen. Für sie bedeutete der 28. September ein Tag des „Heimkommens“ und Wiedersehens. Besonderes Lob erfuhren die Schülerinnen und Schüler eines der Oberkurse. Sie hatten unter Anleitung von Inge Knockl drei verschiedene schmackhafte Suppen zubereitet. Beim gemeinsamen Mittagessen klang dieser erste PraxisanleiterInnen-Tag bei herbstlichen Wetter aus und mehrfach war der Satz zu hören: „Bis zum Wiedersehen am 22. November!“

Robert Paulus, Schulleiter an der Fachschule für Heilerziehungspflege/-hilfe in Altenhohenau

von Fachschule für Heilerziehungspflege - Altenhohenau

Ansprechpartner/-in

Fachschule für Heilerziehungspflege/-hilfe

Verwaltung Fachschule für Heilerziehungspflege - Altenhohenau