Zeit und Raum für Begegnungen

Fachschule für Heilerziehungspflege - Altenhohenau, Griesstätt/Inn, 30.04.2023

Aus den verschiedenen Interessen der Bewohner entwickelte sich die Idee einen gemeinsamen Nachmittag auf dem Gelände der landwirtschaftlichen Organisation der „Jollinger e.G.“ zu verbringen.

Die FachschülerInnen Frau Mutz, Herr Scheitz , Herr Motychka und Herr Reimer trafen sich mit ihren Betreuten zum gemeinsamen Kaffee trinken und Kuchen essen. Dabei hatten die Bewohner die Möglichkeit, nach dem Leitprinzip der Selbstbestimmung, sich selbstständig mit selbstgemachten Kuchen, Schokoladenspießen, Kaffee und verschiedenen Säften zu bedienen. Erste Kontaktaufnahmen der Bewohner untereinander konnten bereits durch den gemütlichen Einstieg erfolgen.

Hinterher fanden alle Teilnehmer einen Platz an der Feuerstelle, dort richtete Herr Scheitz gemeinsam mit Herrn R. (Bewohner der Stiftung Attl) Holz für das Lagerfeuerher und zündete dieses gemeinsam mit ihm an.Danach las Frau Mutz am Lagerfeuer passend zu der Jahreszeit „Das Frühlingsmärchen“ vor.

Im Anschluss durfte sich jeder Teilnehmer einen geschnitzten Stock aussuchen und möglichst selbstständig seine eigene Wurst über dem Feuer zubereiten. Nachdem die Würste braun waren, wurden sie gemeinsam am Tisch verzehrt.

Als jeder Anwesende fertig gegessen hatte, sangen alle gemeinsam das Lied „Der Kuckuck und der Esel“. Der Gesang wurde durch Herr R. mit einer Bongo begleitet.

Zum Abschluss durfte jeder Teilnehmer als Erinnerung für den Tag in einen eigenen Blumentopf Kapuzinerkressesamen oder Blumensamen einsäen.

Die Teilnehmer verabschiedeten sich auf individuelle Art und Weise voneinander. Auf dem Heimweg äußerte Herr S. (Bewohner der Dr. Loew Einrichtung, Ebrach):

„Vielen Dank für den schönen Tag“.

Nach dem gemeinsamen Nachmittag waren sich alle Anwesenden einig, dass ein gemeinsames Treffen sobald wie möglich wiederholt werden soll!

Sebastian Reimer, Schüler des Mittelkurs A an der Fachschule für Heilerziehungspflege/-hilfe in Altenhohenau

von Fachschule für Heilerziehungspflege - Altenhohenau

Ansprechpartner/-in